AMD ATI Eyefinity Thread

Hi, ich finde das Thema auch sehr interessant und bin auch schon am überlegen.
Zur Zeit habe ich eine 5850 die ja auch nicht mehr die Neuste ist, aber leider nicht
viel langsammer als eine 6970. ( 30% ) Gut der große Speicher macht wahrscheinlich Sinn bei der Auflösung,
aber ich habe generell mal eine Frage.
Battlefield 3 oder generell die Topgrafikspiele, GTA, Crysis, Metro usw. kann man mit keiner SingleGPU Karte vernünftig
zocken, bzw. man kann nicht voll aufdrehen, sondern muss hier und da wohl runterregeln.
Auflösung ( 3 x Full HD )

Welche Spiele laufen vernünftig mit einer guten Single GPU Karte, ( GTX 580, 6970 )
und was würde z.B. außer Tetris noch vernünftig mit einer 5850 laufen ?

Wer hat Erfahrung bei solchen Auflösungen mit Multi GPU sprich einer 6990 oder klassisch SLI, Tripple SLI udn Crossfire ?
Viele Fragen auf einmal.

Gruß Bmok :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine HD 6950 XFX 2GB und wollte damit jetzt ein Triple Head System einrichten... habe 3x 22" Monis 2 über DVI mit Graka verbunden und einen über mDP! Anfänglich hatte ich sie über 2xDVi und HDMI verbunden: https://www.youtube.com/watch?v=mRVM2yNx37s und dann habe ich mir den mDP adapter gekauft und es geht auch nicht ... weiß nicht woran es liegt Treiber sind aktuell habe Win 7 64. Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
Grüße
KFX
Im Anhang noch mal mit deutschen Graka Treiber:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre müssen wenn du DVI benutzen willst, alle darüber angeschlossen sein also von DP auf DVI.
 
Wie gesagt, du brauchst einen aktiven. Bei deinem verlinkten steht aber nichts von aktiv. Klar zeigt er dir ein Bild an, aber für Eyefinity brauchst du halt einen aktiven ;)
 
Hi, ich finde das Thema auch sehr interessant und bin auch schon am überlegen.
Zur Zeit habe ich eine 5850 die ja auch nicht mehr die Neuste ist, aber leider nicht
viel langsammer als eine 6970. ( 30% ) Gut der große Speicher macht wahrscheinlich Sinn bei der Auflösung,
aber ich habe generell mal eine Frage.
Battlefield 3 oder generell die Topgrafikspiele, GTA, Crysis, Metro usw. kann man mit keiner SingleGPU Karte vernünftig
zocken, bzw. man kann nicht voll aufdrehen, sondern muss hier und da wohl runterregeln.
Auflösung ( 3 x Full HD )

Welche Spiele laufen vernünftig mit einer guten Single GPU Karte, ( GTX 580, 6970 )
und was würde z.B. außer Tetris noch vernünftig mit einer 5850 laufen ?

Wer hat Erfahrung bei solchen Auflösungen mit Multi GPU sprich einer 6990 oder klassisch SLI, Tripple SLI udn Crossfire ?
Viele Fragen auf einmal.

Gruß Bmok :daumen:
!!!


Guten Morgen

und gibt es jemanden der was dazu sagen kann ?
Besonders auf die Hinsicht, welche Spiele laufen vernünftig auf einer Single GPU-Karte.

Bitte mal ein paar nennen.

Gruß Bmok
 
Hallo zusammen,

Es tut mir sehr leid falls die Frage schon einmal gestellt worden ist aber ich kann mich unmöglich durch 81 Seiten kämpfen.

Ist es möglich zu meinem Dell u2711 (2560x1440) zwei 17'' Monitore mit 900x1440 (Hochformat) dazuzustellen und damit eine Eyefinity Gruppe zu bilden? Oder funktioniert das nur mit Monitoren in der selben Auflösung? Die Gesamtauflösung hier währe dann 4360x1440.

Am ende sollte das dann in etwa so aussehen:

http://www.boxrick.com/dragonage.jpg

lg.
mariozankl
 
Hab gerade gelesen das der Config Creator von dir stammt also schätze ich mal das du dich damit auskennst :D

Sieht sehr gut aus, vokalem bei den Rennspielen. Aber bei vielen Shootern sind die HUDs und Menüs verzerrt.
Ist das einfach zu installieren und zu Konfigurieren? Und wie siehst mir der Weiterentwicklung und Unterstützung neuer Spiele aus?

Und unterstützt das Tool 3 Monitore an einer Grafikkarte? Ich lese immer von 2 Grafikkarten.

lg.
 
SoftTH unterstützt jede Displaykonfiguration die deine Grafikkarte(-n) auf dem Desktop erlaubt. Installation und Konfiguration ist kein großes Problem. Datei in den Spieleordner und los gehts. Wenn einem die automatische Konfiguration nicht reicht und man sich davor scheut selbst in der Configdatei rum zu schreiben gibt es ja mein Tool ;).
Zur Weiterentwicklung kann man nur sagen: Ja es gibt regelmäßig Updates, aber wann das große DX10/11 Update kommt(in Arbeit ist es) steht in den Sternen und ist kein bisschen vorhersehbar.
Grundsätzlich muss SoftTH ein Spiel nicht explizit unterstützen damit es läuft, ein DX9 Modus reicht dafür. Inkompatibilitäten können aber auftreten und werden regelmäßig mit neuen Versionen bekämpft.

Da das hier aber eigentlich der Eyefinity Thread ist möchte ich dich bitten weitere Fragen zu SoftTH auch im SoftTH Thread zu stellen.

Die Sache mit den HUDs und Menüs hat nichts mit der Multimonitorlösung zu tun, das ist abhängig vom Spiel und sieht unter Eyefinity genau so aus wie unter SoftTH oder Nvidia Surround. Einzige Ausnahme ist Deus Ex, das unterstützt die Eyefinity API und platziert aufgrund von deren Feedback das HUD genau an den Rand des Centermonitors. Bei anderen Lösungen landet es afaik am äusseren Rand der Renderfläche.
 
!!!


Guten Morgen

und gibt es jemanden der was dazu sagen kann ?
Besonders auf die Hinsicht, welche Spiele laufen vernünftig auf einer Single GPU-Karte.

Bitte mal ein paar nennen.

Gruß Bmok

Hmm Wahrscheinlich bin ich im Alleinunterhalter Thread gelandet oder
bin ich irgendwie völlig am Thema vorbei ???

Hallo, ich interessiere mich wirklich dafür und wäre über eine Antwort dankbar.

Gruß Bmok :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bmuk: also ich hatte eine zeitlang eine hd5870, aber die war mir selbst bei 1920x1080 im SingleMonitorbetrieb vor allem bei DX11 spielen (metro 2033, Lostplanet 2, etc) zu schwach, ich nehm daher an, dass deiner hd5850 @eyefinity @3xFullHD mit nur 1GB auch unter DX9/10 ziemlich bald die luft ausgehen wird.

ich betreibe derzeit eine hd6950@6970 2GB overclocked 950/1500 auf 3x1280x1024 monitoren: metro 2033 very high geht so, aber nicht optimal, hin und wieder unter 20fps, mehr als 40fps hab ich noch nie gesehen...anno 2070 ist ebenfalls grenzwertig, anno 1404 dagegen rennt super...battlefield 3 sollt eigentlich auch super gehen, da hab ich aufm anderen pc mit der gtx580@FullHD immer >60fps....GTA 4 hab ich jetzt noch nicht probiert, aber das ist ja schon in 1080p ein sehr grakalastiges game...crysis 2 very high in dx11 ist unspielbar mit nur meiner 6950 auf 3 schirmen...
crossfire würd ich abraten, vor allem mit einer hd5850, die skaliert nicht wirklich gut, vor allem wennst die skalierung von der 6000er serie im vergleich zu der 5000er (benchmarks) anschaust, sieht man dass die Crossfire 6000er serie fast 80-100% mehrleistung.
ich hatte mal 2x6950er in crossfire, aber die mikroruckler und der "mouselag" war mir zuviel, und dann noch die ganzen treibertroubles...und stromverbrauch....
schau dir mal die hd7970 an, ist zwar schweineteuer, aber die dürft echt genug power haben um in hohen auflösungen was stemmen zu können...aber wennst seit hd5850 eh nicht upgegraded hast, dann kannst jetzt eh ein bisserl tiefer ins geldbörserl greifen ;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.
Nein langfristig wollte ich dass auch nicht mit einer 5850 betreiben.
Ich habe einen 24 Zoll Monitor und überlege evtl. 2 dazu zu holen, da die nicht wirklich
teuer sind zurzeit. Dass auf der 5850 schon Dirt 2 grenzwertig wird mit drei Monitoren, ist mir schon klar,
allerdings gibts ja auch noch ein wenig ältere Spiele, wo es vielleicht vorübergehend funktioniert,
als Testlauf sozusagen. Also ich kann ja auch kleinere Auflösungen fahren auf den Full HD Monitoren.
Dass Crossfire jetzt so schlecht läuft mit der 5er Generation, hätte ich nicht gedacht.

Also meine Hoffnung liegt eigentlich auf zwei Mittelklassekarten der 7er Serie mit mind. 2 GB Speicher.
Forausgesetzt eine 7870 hat mehr power als eine 6950.
Wobei wenn es wirklich so extrem ist mit MultiGpu, dann ist es natürlich nicht so der Hit.
Nur die 7970 leistet für 500,- Euro eigentlich zu wenig, wobei die Preise ja hoffentlich mal fallen werden.

Gruß Bmok:daumen:
 
@bmuk. mhm,3xFullHD kaufen und dann in niedriger auflösung spielen wollen? das klingt für mich nicht sehr prickelnd...also wenn ich du wäre: verkauf die hd5850 solang du noch ein paar euros dafür kriegst. kauf dir die 2 monitore dazu und die stärkste single gpu karte, die verfügbar ist bzw. deinem preisrahmen entspricht. wenn du wirklich multigpu willst, dann würd ich eher zu nvidia tendieren (bessere treiber, und neuerdings auch mit framelimiter (beta) um das microruckler problem zu minimieren, also IMHO ist da nvidia viel aktiver dran als AMD) und bei SLI kannst ja dann auch multimonitor betreiben, wer weiss, vl hat nvidia sogar die überraschung parat, dass die Geforce 680 (oder wie auch immer die neue heissen wird) sogar 3 monitore mit nur einer GPU ansteuern kann, wobei es ja von KFA eh eine spezial gtx 560 oder 580, mit welcher bis zu 4 monitore an nur einer karte betrieben werden könnten, gibt, nur ist da halt so eine SofTTH treiber notwendig und nicht von nv supported...

jep, hab zwar jetzt keine benchmark links, aber damals wie ich die kaufentscheidung getroffen habe, war mir sofort klar: bevor ich 5870 crossfire mach (wg der schlechten skalierung), kauf ich mir lieber die 6950 und dann vl später eine zweite, aber wie gesagt, ich find multiGPU nicht (mehr) erstrebenswert, aber das muss du vl selber austesten...

ja, ich find die 7970 auch zu teuer...aber AMD braucht jeden euro, wenn man sich bulldozer anschaut...
 
ja, ich find die 7970 auch zu teuer...aber AMD braucht jeden euro, wenn man sich bulldozer anschaut...[/QUOTE]

Ja das stimmt wohl.
Aber erstmal abwarten, ein schlechteres Produkt als erwartet, heißt ja nicht unbedingt, dass die Umsätze ebenfalls schlechter werden. Also ich wollte mir Zeitnah eine neue Karte holen, keine Frage, wollte nur vorher ein wenig testen mit älteren spiele.

Keine Ahnung Generäle, ältere Autorennen, Fear, sowas in die Richtung.

Gruß Bmok :daumen:
 
Auf meiner HD 5870 spiele ich Dirt2, Dirt3, F1 2011 und Portal2 in 4240x1050 und das ist nicht im geringsten ruckelig :daumen:
 
Ich spiele auf meiner 6970 aktuell Battlefield 3, Bad Company 2; Crysis 2; Anno 1404, 2070; Skyrim. Alles außer Crysis 2 auf max. Details aber ohne Kantenglättung (BC2 4x AF etc.) und alles über 30 FPS in 5760x1080 ;)
 
Ui dann werde ich mir wohl auch 3x24 Zoll kaufen müssen denn mit der 7970 sollte da ja noch etwas mehr gehen :)
 
Zurück