Hi zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch ein Eyefinity-System hinzustellen.
Nach durchstörbern einiger Threads und Tests, habe ich meine Suche nach dem passenden Monitor auf folgende Kandidaten eingegrenzt:
Dell Professional P2210, 22" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Und jetzt die Preisfrage: Welchen würdet ihr nehmen?
Der U2312HM ist ein IPS Panel, wogegen der P2210 ein TN Panel verbaut hat. Also Blickwinkelstabilität vs. Laufzeit, was wiegt bei einem Eyefinity-System mehr? Außerdem steht noch die Frage im Raum was von der Auflösung her mehr Sinn ergibt, 1680x1050 oder FullHD. Dazu ist zu sagen, dass ich meinen Rechner nicht ausschließlich zum zocken, sondern ab und an auch zum arbeiten und Filme schaun benutze. Verbaute Grafikkarte ist eine HD6970.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar![]()

Also der U2312HM soll laut prad.de, trotz IPS, auch zum spielen geeignet sein. Der Preisunterschied zum TN liegt bei ~25€/Monitor, also nicht die Welt. Das einzige was mich noch ein wenig stört sind die Bedienelemente, da fand ich die Dells im alten Stil besser. Aber gut das sind Kleinigkeiten.
Bleibt noch das Thema mit der Auflösung, da bin ich noch etwas zweigeteilt...
Und was die drei 27 Zöller angeht... nette Sache, aber ich glaube das wird mir persönlich bei 50-70cm Abstand zu den Bildschirmen einfach zu krass... davon abgesehen, dass mein Schreibtisch den Platz für 3x27" wahrscheinlich nicht hergibt^^

Ich habe atm einen EW2430, allerdings würde ich gerne Multimonitoring machen.
Da ich ihn aber noch behalten will müssen nun 2 andere her.
Würde der 23"Dell zu dem 24" passen oder nicht?
Es würde schon um 3 gehen, nur will ich den Benq behalten.
Ich hätte aber eh dann verschiedene Panel.
Welche Monitor unter 200€ könnte man nehmen?
Auf Adapter habe ich ja keine Lust, allerdings kosten die billigsten laut gh.de auch schon 200€.
Ich habe jetzt mitbekommen, dass ich nicht unbedingt genau das gleiche Modell brauche. Es reicht, dass es sich um die gleiche GPU handelt. Ich war bisher der Meinung, dass ich nochmal die gleiche Asus EAH9670 DCII nehmen muss. Und da diese Karte 3 Slots beansprucht, gabs da keine Chance.
Wenn ich eine Dual-Slot 6970 nehme, würde die gerade so reinpassen. Allerdings gäbe es zwischen beiden Karten kaum Abstand. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem (Hitze u. Lautstärke) wäre. Vielleicht gibts da hier jemanden, der Erfahrung damit hat.
Kann mir wer sagen ob diese 6970 DIS, ReferenzPCB oder nicht hat ? Asus EAH6970/2DIS/2GD5: Datenblatt, Test und Vergleich
Grad gesehen, hat asus voltage tweak, damit isses definitiv keine referenz karte.
Sieht referenz aus, is nur rot.
Grad gesehen, hat asus voltage tweak, damit isses definitiv keine referenz karte.
Doch es ist eine Referenzkarte. Voltage Tweak ist nur ein Marketing Begriff für die Spannungserhöhung per Smart Doctor.

Von aussen sieht sie ja nach Referenz aus, aber das es eine DIS ist, hat mich bisl irritiert... thx euch beiden![]()
Doch es ist eine Referenzkarte. Voltage Tweak ist nur ein Marketing Begriff für die Spannungserhöhung per Smart Doctor.