AMD ATI Eyefinity Thread

Gute nachrichten von der Eyefinity-Front, Serious Sam BFE Unterstuetzt Eyefinity nativ mit erweiterten optionen wie z.B. das verschieben des Huds etc :daumen:

Hi zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch ein Eyefinity-System hinzustellen.
Nach durchstörbern einiger Threads und Tests, habe ich meine Suche nach dem passenden Monitor auf folgende Kandidaten eingegrenzt:

Dell Professional P2210, 22" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Und jetzt die Preisfrage: Welchen würdet ihr nehmen?
Der U2312HM ist ein IPS Panel, wogegen der P2210 ein TN Panel verbaut hat. Also Blickwinkelstabilität vs. Laufzeit, was wiegt bei einem Eyefinity-System mehr? Außerdem steht noch die Frage im Raum was von der Auflösung her mehr Sinn ergibt, 1680x1050 oder FullHD. Dazu ist zu sagen, dass ich meinen Rechner nicht ausschließlich zum zocken, sondern ab und an auch zum arbeiten und Filme schaun benutze. Verbaute Grafikkarte ist eine HD6970.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar :D

Hi zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch ein Eyefinity-System hinzustellen.
Nach durchstörbern einiger Threads und Tests, habe ich meine Suche nach dem passenden Monitor auf folgende Kandidaten eingegrenzt:

Dell Professional P2210, 22" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Und jetzt die Preisfrage: Welchen würdet ihr nehmen?
Der U2312HM ist ein IPS Panel, wogegen der P2210 ein TN Panel verbaut hat. Also Blickwinkelstabilität vs. Laufzeit, was wiegt bei einem Eyefinity-System mehr? Außerdem steht noch die Frage im Raum was von der Auflösung her mehr Sinn ergibt, 1680x1050 oder FullHD. Dazu ist zu sagen, dass ich meinen Rechner nicht ausschließlich zum zocken, sondern ab und an auch zum arbeiten und Filme schaun benutze. Verbaute Grafikkarte ist eine HD6970.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar :D

Ich hab meine TN Panele in 30 Grad aufgestellt, da kommt die blickwinkelabhaengigkeit kaum zum tragen, funktioniert also durchaus, grundsaetzlich sind ips panele allerdings ne ganze ecke "huebscher" wenn du das geld hast hol dir ips panele ! ( allerdings auf verzoegerung achten ) Noch ne option waere statt zeurerem IPS groessere TNs zu nemen, ich hab 3 asus v276q die gibts fuer 250 Euro, noch aufknacken um die bezels ab zu machen und los gehts :)

Also der U2312HM soll laut prad.de, trotz IPS, auch zum spielen geeignet sein. Der Preisunterschied zum TN liegt bei ~25€/Monitor, also nicht die Welt. Das einzige was mich noch ein wenig stört sind die Bedienelemente, da fand ich die Dells im alten Stil besser. Aber gut das sind Kleinigkeiten.
Bleibt noch das Thema mit der Auflösung, da bin ich noch etwas zweigeteilt...

Und was die drei 27 Zöller angeht... nette Sache, aber ich glaube das wird mir persönlich bei 50-70cm Abstand zu den Bildschirmen einfach zu krass... davon abgesehen, dass mein Schreibtisch den Platz für 3x27" wahrscheinlich nicht hergibt^^

Ich habe atm einen EW2430, allerdings würde ich gerne Multimonitoring machen.
Da ich ihn aber noch behalten will müssen nun 2 andere her.:ugly:

Würde der 23"Dell zu dem 24" passen oder nicht?

Also der U2312HM soll laut prad.de, trotz IPS, auch zum spielen geeignet sein. Der Preisunterschied zum TN liegt bei ~25€/Monitor, also nicht die Welt. Das einzige was mich noch ein wenig stört sind die Bedienelemente, da fand ich die Dells im alten Stil besser. Aber gut das sind Kleinigkeiten.
Bleibt noch das Thema mit der Auflösung, da bin ich noch etwas zweigeteilt...

Und was die drei 27 Zöller angeht... nette Sache, aber ich glaube das wird mir persönlich bei 50-70cm Abstand zu den Bildschirmen einfach zu krass... davon abgesehen, dass mein Schreibtisch den Platz für 3x27" wahrscheinlich nicht hergibt^^

Das mitm schreibtisch war auch mein groesstes problem, musste mein zimmer komplett umbauen und nen besuch bei ikea gabs auch noch :D

hab grad mal geschau ich sitze genau bei 80cm vom mittleren entfernt, das geht eigentlich sehr fein.

3 27er sind nebeneinander ziemlich genau 175 cm lang bei 30 grad :D

Ich habe atm einen EW2430, allerdings würde ich gerne Multimonitoring machen.
Da ich ihn aber noch behalten will müssen nun 2 andere her.:ugly:

Würde der 23"Dell zu dem 24" passen oder nicht?

Unterschiedliche zollgroessen sehen ziemlich bloed in eyefinity ( 3x1 ) aus, wenn du nur 2 monitore betreiben moechtest isses eigentlich egal wie du dir die mischst, da sich 2 zum zocken mmn nicht eigenen durch den fetten bezel in der mitte.

Es würde schon um 3 gehen, nur will ich den Benq behalten.
Ich hätte aber eh dann verschiedene Panel.
Welche Monitor unter 200€ könnte man nehmen?

Es würde schon um 3 gehen, nur will ich den Benq behalten.
Ich hätte aber eh dann verschiedene Panel.
Welche Monitor unter 200€ könnte man nehmen?

TN panele gibts wie sand am meer, da ne direkte empfehlung auszusprechen ist schwer, grundsaetzlich hab ich mir als faustregel genommen alles an zusatzfunktionen die ich nicht brauche rauszulassen, d.h. kein sound, kein hdmi, keine analogen eingaenge, kein usb hub etc etc etc, aber genau die richtige kombi zu erwischen is schwer, meine haben jetzt native dp eingaenge, damit spar ich mir den aktiven dp adapter, allerdings gabs sowas nur mit lautsprechern....

Auf Adapter habe ich ja keine Lust, allerdings kosten die billigsten laut gh.de auch schon 200€.

Das wirklich bloede ist an der sache aucah einfach das die hersteller ja mittlerweile immerhin dp anschlusse anbieten die lizenzkostenfrei sind, aber immernoch den besch hdmi mit einbauen den man sowieso nicht braucht und man dafuer sicher nochma 20 euronen an lizenzkosten drauflegen muss fuer nix und wieder nix.

So ein Adapter tut in der SingleLink Variante(und die reicht bei dir gerade noch) nicht wirklich weh. Das ist einfach nur eine kleine Box die an den DP-Anschluss kommt ohne dass man noch was anderes anschließen oder machen muss.

Aktuell ist Adapter+Monitor mit DVI Eingang halt die billigere Lösung und schlechter in Komfort oder Qualität ist es eben auch nicht.

Ich habe jetzt mitbekommen, dass ich nicht unbedingt genau das gleiche Modell brauche. Es reicht, dass es sich um die gleiche GPU handelt. Ich war bisher der Meinung, dass ich nochmal die gleiche Asus EAH9670 DCII nehmen muss. Und da diese Karte 3 Slots beansprucht, gabs da keine Chance.

Wenn ich eine Dual-Slot 6970 nehme, würde die gerade so reinpassen. Allerdings gäbe es zwischen beiden Karten kaum Abstand. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem (Hitze u. Lautstärke) wäre. Vielleicht gibts da hier jemanden, der Erfahrung damit hat.

Hy,
Du kannst eine Eyefinity kompatible Karte einsetzen.
Irgendwo in den Tiefen der AMD/ATI Seite gibt es eine Liste die erklärt welche Karten zusammenpassen.
Hab die nach langen Suchen gefunden, aber nicht verlinkt (ich Trottel).
Zu meiner 5870 E6 konnte ich einmal eine höher getaktete 5870 und zum zweiten eine 5850 stecken.
Vielleicht kann Dir der Support ja weiterhelfen.

Du solltest aber auch das Tool hier RadeonPro: Radeon Spiele eingetragen Automation Tool einsetzen, weil es Crossfire unabhängig vom Spiel möglich macht. Die "Application Profiles" von ATI sind zu unzuverlässig.
Allerdings hat das Tool auch noch andere Schmankerl an Bord.

Das eventuelle Hitze-Problem hab ich mit 2x140mm Lüftern gelöst, die ich "oben" auf die Grakas gesetzt hab. Die passten genau zwischen Karten und Seitenteil. Musste danach nur noch das Seitenteil an der entsprechenden Stelle öffnen... voila !!!!

bis dann ... manny

Zuletzt bearbeitet:
Von aussen sieht sie ja nach Referenz aus, aber das es eine DIS ist, hat mich bisl irritiert... thx euch beiden ;)

Es gibt von ASUS halt nur zwei Karten, die DCII und die Referenzkarte (die hat in den meisten Reviews übrigens auch ein schwarzes PCB). Und das "DIS" bezieht sich einfach auf die Monitoranschlüsse. Eigentlich sollte das "2DI2S" heißen und wenn ich das Schema richtig deute steht das für 2xDVI + 2xDP.

Moin,
ich habe jetze 3 Monitore an meiner HD 6970. 2 per DVI und einen per Mini DP zu HDMI Adapter. Es werden auch alle 3 Monitore erkannt allerdings kann ich nur mit den zwei per DVI angeschlossenen eine 2x1 Gruppe bilden.
Wenn ich nur einen per DVI und den anderen mit dem Adapter anschließe, kann ich mit denen auch eine Gruppe machen ...
Der dritte Monitor steht immer als "disabled"...
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Danks schonmal ! :)
Lieben Gruß,
zettiii

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand rat ?
Ich hab jetzt auch schon Windows neu installiert, ältere Treiber probiert, andere Monitore, andere Kabel und es hat nicht geklappt -.-

Zurück