AMD ATI Eyefinity Thread

Ich habe es mit einer NVIDIA 560 getestet.
Wenn du nicht die Sonderausgabe von Zotac hast hilft da auch kein Displayport ;) .

Bei AMD(deswegen auch "AMD Eyefinity Thread"), und zwar nur da und nur ab der HD5 Serie, kann man mit dem Dispalyport mehr Monitore ansprechen. Und aus Sicht der Karte ist ein aktiver Adapter ein Displayport, egal was dahinter hängt.

Ich habe es so gemeint das er 3 Bildschirme nur mit Karten betreiben kann die DVI und oder HDMI und Displayaports besitzen. Mich interessiert das Eyefinity nicht da ich nicht spiele sondern 3 unabhängige Dektops brauche und kein großen.

Ich denke darüber nach eine Radeon 7850 zu kaufen, würde daran gerne 3 DVI-Monitore verwenden, gleichzeitig.
Die 7850 hat ja nur noch einen DVI-Anschluß (wtf, dieser blöde DisplayPort).
Brauche ich jetzt 2 aktive Adapter oder reicht einer zusammen mit einem passivem? Die aktiven Dinger sind nun ja auch nicht gerade so billig :S

Zuletzt bearbeitet:
2x 25€ sind trotzdem 50€ nur für adapter ;)

Aktuell habe ich 2x 1280x1024 und 1x 1920x1080
früher oder später würde ich einen der kleinen noch durch einen weiteren fullhd-schirm ersetzen wollen.

Eine Monitor kannst du auch mit einem passiven HDMI->DVI Kabel(ca. 5€) anschließen. Für den anderen brauchst du einen aktiven Adapter(Single Link reicht bis 1080p). Allerdings sollte dir klar sein dass die verschiedenen Auflösungen so oder so nicht mit Eyefinity sondern nur mit SoftTH gehen.

Hmm ja, HDMI auf DVI ist eine gute Idee, gar nicht dran gedacht :)
Will nicht über 3 Bildschirme spielen, nur arbeiten. Also ein schlichter erweiteter Desktop. Gespielt wird nur auf einem Bildschirm.

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Hallo

Ich bin seit heute (29.512) neu in diesem Forum.
Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Multimonitoring. Dazu habe ich eine Vielzahlt von Seiten im Internst gelesen, auch den vorliegenden Thread.
Dabei habe ich aber meine spezifische lösung noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir aber jemand auf diesem Wege weiterhelfen. Danke!

Ausgangslage:

Vorhanden ist eine Radeon HD 7900. Daran habe ich 3 Monitore (Samsung S27A950D, 27") angehängt. Diese sind mit Eyfinity zu einer Display Group Landscape 3x1 zusammengefasst.
Damit betreibe ich meinen Flugsimulator FSX für die Aussensicht, nicht im 3D Modus, was nicht funktioniert und auch nicht sehr sinnvoll ist. Tolles Ergebnis!

Nun möchte ich einen 4. Monitor (Nec Multisync EA 241 WM) in folgender Konfiguration dazufügen:

3x1landscape_plus1.jpg

Unten also 3x1 Display Group und oben Plus 1 Extended.

Auf den oberen Bildschirm möchte ich die Navigation und und weitere Panels des Flugsimulators FSX auslagern.

Meine Frage: Wie muss ich diesen Extended Monitor anschliessen, damit ich die oben beschriebenen Wünsche umsetzten kann?

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich herzlich und grüsse alle "Nothelfer"!;)

H. Sauter

Hallo.

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie viel ausgänge hat deine Grafikkarte dennoch? Eigentlich anschliessen mit Displayport und fertig, im Treibereinstellen und gut.

Hast du eine oder 2 Grakas? Schafft eine alleine dein Flugsimulatorflüssig auf einem grossem Bild 5780x1080?

Mfg
Daniel

Hallo Daniel

Danke für deine Antwort.
Meine 3 Samsung Monitore habe ich an 3 Displayportausgänge angeschlossen, das funktioniert. Den 4. Monitor (NEC) habe ich mit dem DVI Kabel angehängt.
Trieber sind installiert. Habe keine 2. Graka eingebaut. Der Flugsimulator läuft flüssig, allderding nicht alle Schalter des FSX auf rechts gestellt. Mir genügt das aber.

Im Catalyst Programm: Wenn ich mit den 4 anghängten Monitoren eine Display Group erstellen will, bekomme ich nur die Möglichkeiten für 2x2 oder 4x1.
Ich möchte aber eine mit den 3 Samsung Monitoren eine Display Gruppe bilden und den 4. Monitor als eine Einzelgruppe verwenden. Das gelingt mir nicht.
Kann ich etwas dagegen tun, oder muss ich für den 4. Monitor eine 2. Graka einbinden?
Herzlichen Dank für deine Antwort

H. Sauter

Hallo Daniel

Danke für deine Antwort.
Meine 3 Samsung Monitore habe ich an 3 Displayportausgänge angeschlossen, das funktioniert. Den 4. Monitor (NEC) habe ich mit dem DVI Kabel angehängt.
Trieber sind installiert. Habe keine 2. Graka eingebaut. Der Flugsimulator läuft flüssig, allderding nicht alle Schalter des FSX auf rechts gestellt. Mir genügt das aber.

Im Catalyst Programm: Wenn ich mit den 4 anghängten Monitoren eine Display Group erstellen will, bekomme ich nur die Möglichkeiten für 2x2 oder 4x1.
Ich möchte aber eine mit den 3 Samsung Monitoren eine Display Gruppe bilden und den 4. Monitor als eine Einzelgruppe verwenden. Das gelingt mir nicht.
Kann ich etwas dagegen tun, oder muss ich für den 4. Monitor eine 2. Graka einbinden?
Herzlichen Dank für deine Antwort

H. Sauter

Soft TH anders geht das meines wissens nicht.

( 2te graka ist definitiv nicht noetig )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was versteht man unter Soft Th?
Danke für die Antwort!
HS

Hab gestern nochmal ein wenig gegoogled, der trick bei fsx scheint zu sein das Spiel Borderless windowed laufen zu lassen und sich die instrumente mit nem tool rauszuziehen welches dann wieder innem Fenster auf dem 4ten Monitor laeuft.

Um sich die instrumente rauszuziehen gibts mehrere Moeglichkeiten, sowohl lokal als auch z.B. mit nem zweitrechner der den 4ten Monitor betreibt und sich per Netzwerk die daten holt.

Entgegen meiner ersten Aussage ist softth nicht noetig.

Hier finded man komplette configs um sowas einzurichten:

link

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile aktive miniDP zu HDMI Adapter? hab gegooglet und keinen gefunden.

Technisch währe es ja möglich da es mit aktiven miniDP zu DVI Single Link und DVI zu HDMI ja auch funktioniert, jedoch geht das ganze in meinem Fall vom Platz nicht ganz auf. Es sollen insgesammt 21 Monitore (oder 31 wenn ich die anderen 2 Karten auchnoch zum laufen bringe :ugly: ) über miniDP angeschlossen werden. (1x 7870 EF6 3(5)x 6770 EF5, pro Karte 2 passive Adapter, der Rest zwangsläufig aktiv)

Vielleicht kann mir auch einer von euch erklären warum ich folgende Problematik habe:

Alle 6 Karten werden von Windoof (7 x64 Professional) und GPU-Z erkannt (auch mit richtiger Laneverteilung)

Alle Ausgänge der ersten 4 Karten funktionieren einwandfrei (Slot 1,3,4,5 auf dem ASUS P6T7 WS SuperComputer Mainboard)

wenn allerdings an der Karte in Slot 6 auch nur ein Monitor hängt (unabhängig ob als einziger oder nicht) bootet Windows nicht bzw. crasht beim Hotplug :what:

Beim Anschluss eines Monitors an die Karte in Slot 7 passiert Nichts... Garnichts... die Karte ist mit 70 grad von allen auch die wärmste und mit Afterburner lassen sich bei dieser auch nicht die Werte verändern (Lüfter etc.) :huh:

(rechtsklick auf der CCC Logo in der Taskleiste zeigt mir 26 Ausgänge)

Momentan laufen 4 Karten einwandfrei in slot 1,3,5,7, Karten sind auch alle OK

Treiber ist der letzte offizielle AMD treiber.

Ich währe für jegliche Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß Andi

Restliche Systemspezifikationen:
CPU: i7 960 @ Stock
MB: ASUS P6T7 WS SuperComputer
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsX Alternate Edition (1600 9-9-9-24)
PSU: 1250 W Seasonic X-Series
SSD: 240 GB Sandisk Extreme
LW: Liteon Blu-Ray-Rom
GH: Fantec ServerCase

PS: Sorry für den langen Text und vorab schonmal danke für die Antworten :daumen:

Wenn ich mich nicht irre ist auch mit Crossfire nur eine Karte mit Monitoren bestückbar. Das heißt im Klartext (sofern ich richtig liege), das du maximal 6 Monitore gleichzeitig ansteuern kannst.

Hier gehts ja nicht um Crossfire (sind auch keine Bridges drauf) ... hab ja schon 21 Monitore am laufen... jede Karte läuft ja einzeln

Zurück