AMD - Athlon oder Phenom oder doch auf AM3+ umsteigen?

Hier mal BF4 Bench
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=379015&d=1384806295
Da sieht man mal das der FX gewaltig getaktet werden muss um am I3 nen Sprung zu bekommen.
Bei 64er kann das anders aussehen und ich hab auch kp von wann der bench ist.
Da kann er auch nen I5 nehmen der schneller ist als FX und das ohne OC...
Aber jetzt ne CPU zu kaufen die jetzt schon bis zum erbrechen getaktet werden muss macht einfach kein sinn zumal nen upgrade zum FX8er dann kaum ne mehrleistung bringen wird.
Aber das muss der TE ja selbst entscheiden der eine sagt AMD der andere Intel das verwirrt mehr als es helfen könnte.
Nochmal zum Bench BF4 soll wohl paar updates bekommen haben das die FX besser laufen also kann man den nur bedingt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht mehr viel aussagekraft 29.10.13 keine fx fixes drauf und multiplayer gabs damals noch nicht mal, muss man von einem Beta multiplayer ausgehen^^

Da sieht man mal das der FX gewaltig getaktet werden muss um am I3 nen Sprung zu bekommen.
Bei 64er kann das anders aussehen und ich hab auch kp von wann der bench ist.
Da kann er auch nen I5 nehmen der schneller ist als FX und das ohne OC...
Aber jetzt ne CPU zu kaufen die jetzt schon bis zum erbrechen getaktet werden muss macht einfach kein sinn zumal nen upgrade zum FX8er dann kaum ne mehrleistung bringen wird.
Aber das muss der TE ja selbst entscheiden der eine sagt AMD der andere Intel das verwirrt mehr als es helfen könnte.
Der Fx 6300 ist und bleibt eine Budget CPU vorteil liegen in den Mehrkernen und den oc potencial und keine beschnittenen instruktionssets, Nachteile schwachen ipc.
Aber auch heute ist ein I3 mit haswell nicht einem FX6300 komplett ebenbürtig.
In dem Moment wo hintergrundlast anliegt, knickt der I3 ein wie nix...
Nochmal zum Bench BF4 soll wohl paar updates bekommen haben das die FX besser laufen also kann man den nur bedingt nehmen.
Bf4 hat so viele Patches seit Okt bekommen ich kann die bald nicht mehr zählen, und vorallem hat immer der FX von dem ganzen profitiert.
In der Beta war jeglicher Fx einfach unspielbar, da sieht man was optimierung in der Software ausmacht ;)


EDIT: EMPFEHLUNG AN DEN TE:
Kauf dir die Aktuelle PCGH, darin gibt es ein Thema was glaubich dich brennen interessiert: Gaming PC für 450 euro seite 8 - 22. Glaube Pcgh kann man objektivität in bezug auf AMD oder Intel geben^^
Schlussendlich musst du entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber es geht nunmal net um BF4.
Klar bringt optimierungen was aber irgentwo hat es seine grenzen.(trotzdem darf man net alles auf die Optimierungen schieben Intel hat halt um einiges mehr Leistung pro Mhz als AMD und das spiegel sich auch in spielen wieder die mehr als 4Kerne nutzen,)
Wenn die sich so ins zeug legen würde wie auf xBox oder Ps4 könnte man noch immer mit nen 8Jahre alten PC alles zocken.
Und z.z sieht es aus ob die richtung net nach mehr Kernen ist besser hinausgeht sonder eher Turbo/HT und ne starke Singlecoreleistung.
Vileicht ist ja gebraucht auch ne Option nen i5 und MB damit ist er wohl am besten drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXquisite, das Board und die CPU müssen, wenn schon mit diesem Kühler, ja beide OC-Unterstüzung bieten. Ist dem so?
Zudem, meine 550Ti, hatte Hitzeprobleme.
Selbst nach einem wechsel der WLP, eine Coolermaster VX Paste wenn mich nicht alles täuscht, hatte sie mit dem Standardkühler immernoch 74 Grad. Das ist zuviel.

Die 460, da hab ich auch die Paste gewechselt. Der Verkäufer hat mir eine Revoltec Paste mit Silber angeboten. Das Zeug ist schrott.

Temps GTX460 unter Vollast:


Vorher: 50 Grad

Nachher: 66 - 73 Grad

Wenigstens ist sie jetzt leiser.

Leider kann die 460 wegen dem Athlon ihre Leistung nicht ausschöpfen.

Und der Athlon bremst selbst bei ARMA II.
 
@eXquisite

Was ist eine SLi-Lizenz.
Wieso braucht man sowas.
Lohnt sich das Überhaupt.

Ein Dual-SLi lohnt sich noch am meisten oder?


Und Danke für die vielen Antworten :)
 
o.O

Ich bin ein relativer neuling im PC-Bereich.

Wat zurHölle is IPC ?

IPC = Instructions per clock
Also wieviele Befehle der CPU pro clock durchführen kann
Wenn du den Takt erhöhst hast du mehr clocks pro Zeiteinheit. Damit kann man etwas die Schwäche bei der IPC kaschieren.
Immo sind die Intel grob 30% schneller bei der IPC. Durch übertakten kann man das etwas abfedern aber erreichen tut man das level der Intel nicht.
Wenn Parallelisiert wird (aka Multithreading) kann jeder weitere Kern zusätzlich pro clock beitragen. In dem Fall sieht dann ein zweikerner gegen einen Vierkerner kein Land mehr.
Umgekehrt ist allerdings kaum ein Unterschied zwischen einem Zweikerner und nem Vierkerner wenn das Programm nur einen Thread nutzt.
Allerdings haben die Mehrkerner Vorteile bei Hintergrundlast. (Aka Virenscanner, Browser, Teamspeak, Virus, NSA tool und was sonst noch so bei dir im Hintergrund läuft)
;)
 
Selbst nach einem wechsel der WLP, eine Coolermaster VX Paste wenn mich nicht alles täuscht, hatte sie mit dem Standardkühler immernoch 74 Grad. Das ist zuviel.

Nein, ist es nicht. Grafikkarten vertragen problemlos bis 90 Grad im Dauerbetrieb. Entscheidend für die Alterung des Siliziums ist nach einigen Forenusern mit OC-Erfahrung lediglich die anliegende Spannung,
die nichts mit der Temperatur zu tun hat.
Weniger Temperatur bringt nur kleine Vorteile im Bezug auf den Stromverbrauch und den evtl. anliegenden Turbo-Boost.

@eXquisite

Was ist eine SLi-Lizenz.
Wieso braucht man sowas.
Lohnt sich das Überhaupt.

Ein Dual-SLi lohnt sich noch am meisten oder?


Und Danke für die vielen Antworten :)

SLI ist nur dann empfehlenswert, wenn die stärkste einzelne Grafikkarte auf dem Markt
a) so teuer ist, dass sie mit zwei einzelnen schwächeren, in der Summe günstigeren Grafikkarten im SLI deutlich geschlagen werden kann,
b) nicht genug Leistung bietet, sodass man gleich zwei davon benötigt.

SLI hat gewisse Nachteile, da die Skalierung i.d.R. weniger als 80 Prozent beträgt, sich der Stromverbrauch jedoch trotzdem verdoppelt,
die Hitze und die Lautstärke damit enorm steigen und du für jedes Spiel aktuelle Treiberprofile pflegen musst, damit das Spiel auch einen Nutzen aus den Grafikkarten zieht.
Ganz nebenbei gibt's auch noch schöne Mikroruckler, die manchen Usern mehr, manchen weniger auffallen.

SLI ist nur ein Spielzeug für Enthusiasten und Bastler.

Mit einer GTX 460 würde ich dir folglich von SLI abraten. Verkaufe diese lieber und für das Geld, dass du für zwei GTX 460 benötigt hättest, kaufst du dir eine stärkere Grafikkarte mit einem Chip.
Da hast du weniger Aufwand und meistens das wirtschaftlichere Ergebnis.
Und bevor du überhaupt an SLI denkst, brauchst du den passenden Untersatz:
Ein gutes Netzteil (das bezieht sich NICHT nur auf eine große Wattzahl auf dem Aufkleber :ugly:), ein vernünftiges Mainbaord und eine recht flotte CPU.
An allen drei Dingen scheitert es bisher (wenn ich das so richtig mitgelesen habe), also solltest du da mal ansetzen.
 
Die Boardhersteller müssen für SLI bei NVIDIA bezahlen daher sind die meist teurer und nicht alle Boards können SLI. Meine Konfi kannst du Overclocken sofern die Kühlung stimmt.
 
Ich stand vor dem selben Problem und habe Gott sei dank mit 170€ einen guten Griff gemacht, meiner meinung nach.
Einen FX-8320 und das ASRock 970 Extreme3 2.0.
Für WoT habe ich den Boost auf 5 ghz stehen und llc auf 50% sonst spinnt der rum. Habe mit einer 460er gtx 900/1800/2200@ 1,075V durchschnittlich etwa 50 FPS mit allem an. Komisch ist aber, dass seit dem der neue Nvida Treiber draußen ist, ich manchmal extreme Framedrops vor allem beim Wenden habe. Die gehen runter bis auf 10 FPS.

Zuvor hatte ich einen Phenom 9950, der deinem kleinen Athlon von der Ingameleistung nichtmal nache kommt.
 
@Track11

Das Board schaut schonmal nicht schlecht aus.
Und wie schlägt sich der Prozessor bei Battlefield?

@All

Hat jemand ERfahrung mit Vengeance RAM, oder warum empfehlt ihr alle RAM von Crucial? :D
 
Hat jemand ERfahrung mit Vengeance RAM, oder warum empfehlt ihr alle RAM von Crucial?
Wahrscheinlich, weil die aktuell zu einem günstigeren Preis zu haben sind als andere RAM-Kits und auch nicht wirklich schlechter sein dürften als die meisten anderen RAM-Chips.

Und wie schlägt sich der Prozessor bei Battlefield?
In BF3/4 läuft alles mit vielen Kernen zur Höchstform auf und spätestens nach ein paar Handgriffen sollte eigentlich fast jede Runde mit konstanten 60 FPS laufen, wenn die Grafikkarte das mitmacht.
 
Naja einfach ist leicht gesagt nur weil es bei xy wunderbar ging muss es bei dir net so sein.
Ne GTX 460 zieht kein schlüpper mehr straff...
Und wenn ich CPU boost auf 5Ghz bringen muss um mal an die 50FPS zu kratzen naja ist auch net das beste.
Aber da der TE dann richtung FX/P2 gehen will soll er das ruhig machen genug wurde gepostet auch benchmarks von WoT und da der TE net drauf eingeht kann man das hier auch so stehen lassen.
 
In BF3/4 läuft alles mit vielen Kernen zur Höchstform auf und spätestens nach ein paar Handgriffen sollte eigentlich fast jede Runde mit konstanten 60 FPS laufen, wenn die Grafikkarte das mitmacht.

Wie schon via PN gesagt, gilt diese Aussage definitiv auch für Crysis 3. Du kannst mit dem Mainboard on fly zwischen den Profilen switchen per Windows. Mach dir eines mit und ein anderes ohne Turbo. Achso... und vergiss nicht noch einen Kühler mit ein zu planen. Kauf dir das Teil tray


//EDIT: Hier ein Benchmark. Selbst eine Titan limitiert mit der CPU. Da muss also noch einiges kommen um die CPU zu verheizen.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...U-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_amd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsd5600i: http://extreme.pcgameshardware.de/o...320-ubertaktung-eure-meinung.html#post6445548

...Meine geht bis 4,4ghz@1,4 Volt, alles aus, LLC auf 50% . Die meines Arbeitskollegen dagegen schafft bei 1,4 Volt die 5ghz und braucht nur 1,275Volt für 4,4ghz prime stable...

Ich habe boxed, er hatte tray. Keine großartige Statistik, dennoch mein ich mal irgendwo (pcgh sogar) gelesen zu haben, dass man mit trays sehr viel Glück haben kann und dass diese wahre Taktwunder seien. :wow:
 
Wirklich?
Ich kenne Tray als schon vom Kunden ausgepackt und zurückgeschickt, mittlerweile leider oft, weil es ein schlechtes Sample ist.
Die Garantiebedingungen sind leider wohl trotzdem Grotte, weil nicht für Endkunden bestimmt.
 
Ich bau mir schon lange pc zusammen und habe mir wirklich noch nie Tray ne CPU gekauft. Aktuelle in De ist der Fx6300 punkto Tray sogar teurer als boxed ^^
Selbes spiel beim 8320er......
Punkto Kühlung nicht drauf vergessen, Mugen, Macho usw ;)

Ja gut aber es geht nunmal net um BF4.
Klar bringt optimierungen was aber irgentwo hat es seine grenzen.(trotzdem darf man net alles auf die Optimierungen schieben Intel hat halt um einiges mehr Leistung pro Mhz als AMD und das spiegel sich auch in spielen wieder die mehr als 4Kerne nutzen,)
Wenn die sich so ins zeug legen würde wie auf xBox oder Ps4 könnte man noch immer mit nen 8Jahre alten PC alles zocken.
Und z.z sieht es aus ob die richtung net nach mehr Kernen ist besser hinausgeht sonder eher Turbo/HT und ne starke Singlecoreleistung.
Vileicht ist ja gebraucht auch ne Option nen i5 und MB damit ist er wohl am besten drann.

Sicher ist Intel stark, alleine das ne low level cpu ein I3 die amd Topmodell ankitzelt ist ja schon beachtlich nur man muss immer das P/L verhältnis in die wagschale legen.
Hab mir den Fx6300 vor einem jahr um ~ 103 euro gekauft jetzt kostet er nur mehr 85 euro, bei dem Preis bekommt man wirklich viel für sein Geld.

Offtopic:
Vor kurzem hab ich auch einmal intel den vorzug gegeben, weil bei einem Homeserver brauch ich effizients, das bietet m.m nach ein G3220 ;) ist im idel sehr genügsam < 25 Watt :D (Hat auch ordenlich dampf für ne 48 euro cpu ^^)


greets razzor
 
Zurück