AMD - Athlon oder Phenom oder doch auf AM3+ umsteigen?

Ist ja richtig das AMD ne günstige Alternative ist.
Aber wer jetzt neu kauft sollte auf Intel gehen.
Wenn er in nen Jahr oder 2 wieder wechsel muss weil der FX zu lahm ist bleibt nur noch nen FX8er und da ist die mehrleistung kaum ne rede wert.
Aber wenn er vom I3 zum I5/7 oder Xeon wechselt hat er nochmal nen gewaltigen boost.
Und beim I3 kann er sich 100% sicher sein das es super läuft und BF3/4 geht auch damit.
Wenn er natürlich 64er Karten und 60FPS haben will schaffen das beide net FX6xx/i3xy das seh ich an meinen P2 x6 und der ist net schlechter wenn überhaupt als der FX.
 
Ich weis das Intel solide ist, und war, und auch bis auf einige Spiele, vorrangig auf Intel optimiert wird, man beachte allerdings das recht knappe Budget von vorraussichtlich 250€.

Davob MÜSSTEN bezahlt werden:

-Netzteil
-RAM
-MBoard
-CPU

Und bei Intel würde der i5 3330 und ein gutes Board leider schon den Rahmen dafür ausfüllen, wenn nicht sogar sprengen.

:(
 
Wieso neuen Ram dein alten kannste erstmal behalten und später steckste noch 4GB riegel dazu.
Was für ein NT haste denn jetzt?
Vileicht brauchste da auch nix neues.
Willst du takten?
Wenn net reicht auch nen billiges MB.
Ansonsten mal ne vorschlag.
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4GB erstmal weiter nehmen
Das sin 7Euro mehr und wenn du um 0uhr bestellst bei MF sparste noch Versand
Wenn dir später die leistung net mehr reicht steckste nen I7 drauf.
Hier haste noch nen Test.
http://www.gamestar.de/hardware/pro...4430/test/intel_core_i5_4430,719,3025888.html
Entscheiden musst du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das Intel solide ist, und war, und auch bis auf einige Spiele, vorrangig auf Intel optimiert wird, man beachte allerdings das recht knappe Budget von vorraussichtlich 250€.

Davob MÜSSTEN bezahlt werden:

-Netzteil
-RAM
-MBoard
-CPU

Und bei Intel würde der i5 3330 und ein gutes Board leider schon den Rahmen dafür ausfüllen, wenn nicht sogar sprengen.

:(

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe und rechne dir die zwei configs durch Intel oder AMD, grob übern daumen kostet eine gescheite Kühlung beim amd ~ 30 euro. Das muss halt auch noch mit einbezogen werden.
DDR3 ram ist nicht mehr so spot billig wie früher, ob jetzt 1333 oder 1600 ist m.m nach nicht mehr so relevant.Die Latenz sollte passen zb CL9
Wenn du wirklich auf nummer sicher gehn willst dann spar auf einen I5 wie Leitwolf200 es dir vorgeschlagen hat.


Leider steht es in den Sternen was AMD nun nach dem AM3 sockel in Zukunft bringt, auf jedenfall ist 2015 mit Intel Brodwell mal sehr interessant wenn da AMD keinen FX refresh/Nachfolger liefert wirds eng :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das sind vileicht 8 oder 9 Euro mehr.. Versand kann er ja sparen und die wird er ja noch zusammen bekommen.
Und der test sagt ja alles.
Dann VK er seine alte CPU und MB und zack sind nochmal 4Gb ram drinne und somit hat er auch seine 8.
Die Boxed kühler sind bei Intel auch überraschend leise im gegensatz zu AMD´s.
Bei AMD zweifel ich schon das es überhaupt nochmal was großes gibt jedenfalls im Gaming bereich.
 
Die Boxed kühler sind bei Intel auch überraschend leise im gegensatz zu AMD´s.
Bei AMD zweifel ich schon das es überhaupt nochmal was großes gibt jedenfalls im Gaming bereich.

Intel Pushins sind ein "ABARTIGE FEHLKONSTRUKTION" der das Designed hat lasse ich 1000 cpus mit boxed cooler einbauen, für jeden schaden am MB bekommt er einen auf die Finger:devil:
Obwohls budget bei meinem Homeserver knapp war hab ich mir einen EKL Alpenföhn Silvretta gegönnt.
Muss aber zugestehen das beim I7 4770K(Boxed)es sogar einen waschechten Kupferkern gibt, also Potetial hat der cooler.

Amds Boxed cooler sind billig sau laut, mit reduzierung auf 7V annehmbar, und leider nur Vollalu ......
Ehrlich gesagt ich investier lieber in einen gescheiten Aftermarket Kühler, als Boxed zu nehmen.
 
Die Boardhersteller müssen für SLI bei NVIDIA bezahlen daher sind die meist teurer und nicht alle Boards können SLI. Meine Konfi kannst du Overclocken sofern die Kühlung stimmt.
Du musst es so formulieren sie bekommen für ein Mainboard eine Lizen für SLI von Nvidia, wenn es deren Anforderungen entspricht. Bei Crossfire gibt es so etwas nicht darum kann jedes Mainboard das mindestens zwei PCIE Steckplätze besitzt Crossfire kompatibel sein
 
Vorsicht mit dem alten DDR3-RAM.
Sollte der noch 1,65 Volt oder sogar noch mehr Spannung benötigen, freuen sich die Speichercontroller der jüngeren Prozessoren so gewaltig, dass sie sich gerne mal verfrüht in Rauch auflösen :ugly:.
1,5 Volt wären deutlich gesünder.
 
Ömm da bin ich mir jetzt net so sicher aber normal sollte es auf dem Riegel draufstehen.???
Oder du weist noch genau was das für Ram ist und schaust im i-net nach.
Zur not kannste es auch auf 1,5V stellen falls er mit 1,65V laufen sollte dürfte da keine Prob geben und ist in paar sec erledigt.
Ja ka wieso die gleich kosten:)
Der eine ist halt Haswell und der andere IB wenn ich net falsch liege.
Der Haswell sollte noch nen bissel schneller sein und weil beide gleich kosten würde ich den nehmen und neuer ist er auch noch.
Oder CPU-Z runterladen und nachschauen.(wegen Ram)
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich raus, wieviel Volt mein RAM braucht :O ?
Nachzusehen im BIOS oder in CPU-Z (hier Reiter "SPD") - das Programm ist ja schon verlinkt worden.

Zur not kannste es auch auf 1,5V stellen falls er mit 1,65V laufen sollte dürfte da keine Prob geben und ist in paar sec erledigt.
Naja, es hat schon seinen Grund, warum der RAM für eine gewisse Spannungen spezifiziert wird, die Hersteller machen das nicht aus Spaß.
Einfach umstellen ohne Testen => einfach mal 'nen BlueScreen :ugly:.
Möglicherweise muss man die Timings entschärfen und/oder den Takt senken, wenn die Spannung verringert wird.
Ob und wieviel hängt von den einzelnen Modulen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute in der Schule am PC gesessen. Da war vorne en i3-Logo drauf. Hat sich rausgestellt, dass das ein i3 3220 @ 3,3GHz ist.
Is der Gut? Kostet 103€ :D


PS: CPU-Z zeigt alles an. Bis aufs RAM -.-

PPS: Ahhh, jetzt auf einmal. Unten wird 3x 1,5V und einmal 1,65V angegeben.


Ich bin verwirrt -.-
 
Der Core i3 mit "3xx0" in der Serienbezeichnung ist aus der Ivy-Bridge-Generation, die ist schon etwas älter.
Wenn, dann solltest du auf die Haswell-Generation (Core i3 4xx0) schauen, die sind neuer, schneller und nicht teurer.

Sieh' dir bitte die Tabelle nochmal genau an und riskiere einen zweiten Blick, nicht nur überfliegen.
Du weißt hoffentlich, wie man eine Tabelle ließt? :P

Von oben nach unten in einer Spalte beschrieben sind Taktrate, Timings und die dazu notwendige Spannung.
Die Werte hat der Hersteller spezifiziert, so im BIOS eingestellt sollte diese ohne weiteres laufen.
 
Du kannst auch den Haswell I3 4430 nehmen und später wenns dir net mehr reicht schnallste nen dicke Xeon/I7 drauf.
Dann sollten auch 4GB mehr ram drinn sein.
BF4 sollte auch möglich sein.
Intel Core I3 4130 / GTX 760 Battlefield 4 Multiplayer Shadowplay - YouTube
Ob das nun der Wahrheit entspricht weis natürlich nur der der es hochgeladen hat es gibt auch viele fake Videos.
Aber auf Low FPS wirste da ganz sich net rumgummeln:)
Deine GPU wird da wohl schneller dicht sein.^^
 
Bevor de jetzt los bestellst könnteste ja mal dein NT posten vileicht reicht es ja und wir bekommen noch nen I5 unter:)
Wenn du die sachen zusammen hast nochmal posten.
Hat das mit dem Ram geklappt?
Nochmal gucken ob der auch wirklich auf 1,5V läuft.
 
No-Name Netzteil mit 500 Watt.
Und ich meine ja, das dass RAM auf 1,5V läuft :D

Da is ne Sparte: XMP-1600. Da steht: 1,65V Bei dem rest: 1,5 V :D

Auf beiden Slots :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück