AMD - Athlon oder Phenom oder doch auf AM3+ umsteigen?

DamastBomber

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community.

Mich würde einmal interessieren, ob ichan meinem System nicht doch mal langsam etwas ändern sollte. Aktuell verbaut sind:

CPU: AMD Athlon X2 260 à 3,2Ghz
Mainboard: ASUS M4N68T-V2
Grafikkarte: GTX 460-V2 EVGA 1GB
RAM: 4 GB HyperX DDR3

Da das ganze leider nur ein 32-bit System ist, werden nur 3,25 GB RAM benutzt, aber das wisst ihr ja bereits :)

Folgendes Anliegen: Soll ich besser beim AM3 SOckel bleiben, und mir einen Phenom X6-haste nicht gesehen, kaufen, oder ist es besser, auf einen AM3+ Sockel umzusteigen, und dort dann z.b. einen FX-6300 zu kaufen, am liebsten natürlich etwas günstigeres.

Vorher war eine GTX 550 Ti installiert, die bei World of Tanks leider nur 24 FPS schaffte. Ich hatte mir von dem switch auf die GTX460-V2 mehr frames erhofft. Verbessert hat sich.... RICHTIG: NICHTS.
Nichtnur das es sehr nervig ist, nein, es ist dann natürlich sehr Nervenaufreibend, wenn man dann festellt, dass die ehemalige GTX 550 Ti, Battlefield 3 auf Medium bei 50 FPS schafft. Dieser Test wurde in einem Setup unternommen.

Meine Frage:

Ist mein Athlon so ein starker Bremsklotz, und lohnt der umstieg wirklich auf einen AM3+ Sockel, mit dazugehöriger CPU?

Meine Absichten:

Aktuellere Spiele spielen können.

Dazu gehören NICHT:

-Watchdogs und Konsorten.
Dafür reicht der Geldbeutel nicht aus.

Ich freue mich über jedweges Feedback.

MfG

DamastBomber
 
Hallo PCGH-Community.

Mich würde einmal interessieren, ob ichan meinem System nicht doch mal langsam etwas ändern sollte. Aktuell verbaut sind:

CPU: AMD Athlon X2 260 à 3,2Ghz
Mainboard: ASUS M4N68T-V2
Grafikkarte: GTX 460-V2 EVGA 1GB
RAM: 4 GB HyperX DDR3

Da das ganze leider nur ein 32-bit System ist, werden nur 3,25 GB RAM benutzt, aber das wisst ihr ja bereits :)

Folgendes Anliegen: Soll ich besser beim AM3 SOckel bleiben, und mir einen Phenom X6-haste nicht gesehen, kaufen, oder ist es besser, auf einen AM3+ Sockel umzusteigen, und dort dann z.b. einen FX-6300 zu kaufen, am liebsten natürlich etwas günstigeres.

Vorher war eine GTX 550 Ti installiert, die bei World of Tanks leider nur 24 FPS schaffte. Ich hatte mir von dem switch auf die GTX460-V2 mehr frames erhofft. Verbessert hat sich.... RICHTIG: NICHTS.
Nichtnur das es sehr nervig ist, nein, es ist dann natürlich sehr Nervenaufreibend, wenn man dann festellt, dass die ehemalige GTX 550 Ti, Battlefield 3 auf Medium bei 50 FPS schafft. Dieser Test wurde in einem Setup unternommen.

Meine Frage:

Ist mein Athlon so ein starker Bremsklotz, und lohnt der umstieg wirklich auf einen AM3+ Sockel, mit dazugehöriger CPU?

Meine Absichten:

Aktuellere Spiele spielen können.

Dazu gehören NICHT:

-Watchdogs und Konsorten.
Dafür reicht der Geldbeutel nicht aus.

Ich freue mich über jedweges Feedback.

MfG

DamastBomber


Kommt auf dein Budget an. Es gibt nur noch gebrauchte AMD Phenom II bei eBay. Und die werden teilweise noch echt gut gehandelt wie z.b der AMD Phenom II 955, oder 960.
Die unterstützen DDR3 und so ein gebrauchter Prozessor kostet ca 50-60€ inkl. Versand. Aufrüsten auf ein AMD FX-6300 ist auch noch eine gute Möglichkeit.

Hab für dich ein Warenkorbvorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220e21b03d8bdc2ef0d40809b0c2fc8158c936ec9e26b

Ich glaube aber dass du dann auch noch schnellere Arbeitsspeicher brauchst. Weil den FX-6300 sollte man schon mit minium DDR3-1600 betreiben.

Als LowBudget Grafikkarte eignet sich gut die Geforce GTX 750ti 2gb, für 120€ zu haben.
 
Dann nimm aber bitte nicht die LE-Version vom Board, sondern lieber gleich die normale für 5 Euro (!) mehr. Gekühlte SpaWas und sicherlich höhere OC-Freudigkeit. Oder nen i3+billiges Board, ähnlich teuer, aber schneller.

RAM kann man ja erstmal übernehmen und dann gucken, was da noch bremst.
 
Es wäre interessant zu wissen, was du als Netzteil hast, eine Budget Vorgabe wäre auch nicht schlecht.

Problem bei der Sache ist meiner Meinung nach eher, das AM3 Sinnlos ist, da kein bzw. kaum L3 Cache und die CPUs auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sind.
Kaufen würde ich an deiner Stelle einen: AMD FX-6300 + Gigabyte GA-970A-DS3P
So bekommst du für Rund 150 Euro wenigstens schon mal einen neuen Untersatz.
Da ich es nicht ab kann, wenn ein Rechner laut ist, hier nochmal ein guter, leiser Kühler mit dem sich das eine oder andere Megahertz mehr aus dem FX herausholen lassen sollte. Scythe Kotetsu
Von dem Kühler gibt es auch ein Review hier im Forum, musst du einfach mal nach Suchen.

Ansonsten könnte man noch 4GB RAM dazu stecken: Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB

Warum du dir einen Vorsprung gegenüber der 550ti erhofft hattest verstehe ich nicht, da die 460 zwar die stärkere GPU hat, bei der Speicherbandbreite aber einfach nicht mithalten kann.

LG.
 
Dass die Aufrüstung eine Generation runter, dafür einen 10er innerhalb der Serie rauf auf Null hinausläuft, hätte auch vorher klar sein können ;) .

Den Athlon kannst du evtl. noch bis 3,8 oder 4,0 GHz hochjagen. Aber so wirklich rettet das auch nicht den Tag.

Ich würde ~250€ in die Hand nehmen und ein anständiges S1150-Board + i5-CPU kaufen. Damit erreichst du so grob 90% der derzeit möglichen Spieleleistung (mit den sündhaft teuren i7-49xx).

Im PC meiner Frau ist ein Phenom II X4 und der bremst überall. In die Sims 3, in MMOs, in Metro LL, in k.a. wo noch.
Der hatte damals seine Berechtigung, als er frisch unter 100 oder 90€ gefallen war, aber heute lohnt sich das nicht mehr.

Den ganzen Rest kannst du ja behalten. Schnelleren DDR3-RAM als 1333er merkt man nicht. Lass dir nix einreden. Das sind Messwerte ohne spürbare Relevanz. Die meiste Zeit hat eine der Cache-Stufen einen Treffer bei der Datensuche im RAM. (gerade da schwächeln die AMD FX und sind deshalb ggü. den Intels in Spielen nicht zu empfehlen, wenn ohnehin ein Plattformwechsel ansteht)
 
Link der das beweist.

Ganz ehrlich warum hat er denn bei nem GPU upgrade keine mehrleistung?
Nanaaa?
Bestimmt weil es GPU lastig ist-.-
Wurschtel mal durch google net umsonst sagen alle es frisst CPU power ohne ende ihr mit euren beweisen immer-...
Und da WoT nur 1Kern nutzen soll ob das jetzt noch so ist ka ist er bei Intel besser aufgehoben.
 
eXquisite, ich habe, nur um die GTX460 betreiben zu können, ein 500W Netzteil verbaut. Man wird mich dafür köpfen, aber in Sachen Netzteil, hm, nun ja, es ist ein China-Netzteil, also No-Name...

Wie ich ober erwähnt habe, wurde meine 550Ti in einem anderen Setup bereits getestet, und hat bei BF3 auf Medium, schöne 50FPS erreicht.
Die GTX460, stammt aus dem selbigen Setup, und war vorher dort als Standardkarte verbaut gewesen.
Dort hat sie BF3 auf Hoch gepackt.

Btw, mit einer saftigen übertaktung könnte ich auch auf eine GT330 zurückgreifen. Dieses schafft dann BF3 auf Hoch bei 40 FPS.


Danke für den Vorschlag von dem Board, da ich sowieso vorhatte, mir ein SLi-fähiges Board zu kaufen. ( Ich liege doch richtig in der annahme, das dies bei jedem Board mit 2x PCi-E 16x slots möglich ist. Oder)

Danke für die Hilfe :)

PS: Netzteile von BeQuiet! sollen ganz gut sein. Am besten mit dem Platinum-Logo. Oder?
 
Ganz ehrlich warum hat er denn bei nem GPU upgrade keine mehrleistung?
Das war kein Upgrade, die Karten sind etwa gleichwertig. Daran ist die CPU sicher nicht allein schuld.

Link der das beweist.
Wozu? Wenn der FX selbst in BF4 das Nachsehen hat, dann ja wohl in einem garantiert weniger gut multicore-optimierten und AMD-freundlichen Spiel erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angemerkt:
Auch mit einem 32Bit-Betriebssystem kann man mehr als 4 GB (3,25 GB) RAM ansprechen. Insofern alle Treiber mitspielen ist deutlich mehr möglich. Ich selbst hatte Windows Vista 32 Bit mit 8 GB RAM im Einsatz und das funktionierte im Rahmen des eh miesen Beriebssystems ganz gut.
 
Wenn du übertakten willst ein FX6300 der geht locker bis auf 4,3ghz und auch mehr :devil: Mit dem Takt ist Bf4 wirklich flüßig spielbar auch in HD(1920x1080)^^
(Nicht vergessen OC verlangt nach nem gescheiten Cooler ala Mugen oder Macho)
Wenn du kein OC planst I3-4130
Für den Intel spricht der Idel/last verbrauch, beim Amd chip ist halt schon gutes OC potential drinnen und man kann damit leichten den I3 abhängen (nicht in allen spielen, jedoch bei Bf3/bf4 auf jedenfall)

MB: Gigabyte GA-970A-UD3 oder MSi 970A - g43
Ram: Crucial wie meine Vorredner
NT: Pure Power L8
Grafik: Asus GTX 750 oder Sapphire R 260X OC
greets Razzor

Ein Haswell i3 zieht alle AMD CPUs ab bei dem Spiel.

Das kann ich net so im raum stehen lassen alle sicher nicht :devil:
Ein I3 ist immer noch ein zwei kerner mit Ht und eben guter IPC, wird aber auf mehrkerne optimiert dann is der Vorteil auch bald wieder weg
(Wenn man nicht nur spielt sondern auch ein paar sachen wie reencoden oder Bilder in lightroom bearbeitet dann kann ein Fx6300 auf jednfall mehrmals punkten)

By the way net vergessen es geht um eine Budget CPU ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. World of Tanks 9.0: 4K Resolution and Multi-Core CPU Test - World of Tanks - features,featured_gallery,reviews,f2p - 2P.com

Und der i3 ist auch nur unter dem FX-9370 und dem FX-9590, weil es nach min FPS geordnet ist, denn nach der average FPS ist sogar der i3 vor dem 5GHz Monster

Edit: Acja, das ist der alte Sandy-Bridge i3 von 2011!

Ein Haswell i3 zieht alle AMD CPUs ab bei dem Spiel.

Da sieht man wie ******** es auf AMD Plattformen Programmiert ist,
der FX 8350 hat noch nicht mal 50% Gesamtlast, und ein Kern noch nicht mal Vollast.
Und dann wird von schlechter Pro-Kern-Leistung geschrieben, wo man noch 4K Video Rendern kann und der FX langweilt sich immer noch.
 
Ich habe seit Kurzem einen Phenom II X6 1090T auf Gigabyte GA-970A-UD3P verbaut und kann das Board eigentlich empfehlen, wenn man aufm "alten" AM3+ setzen will.
Von aktuellerer AMD'scher Hardware habe ich kaum eine Ahnung (hab seit längerem eigentlich nur Intel im Hauptrechner), aber mit nem Preis von ~74 EUR bei Reichelt (beispielsweise) kann man gut leben, denke ich. CPUs werden soweit die üblichen unterstützt, mit Ausnahme der 220W Monster.
 
Da sieht man wie ******** es auf AMD Plattformen Programmiert ist,
der FX 8350 hat noch nicht mal 50% Gesamtlast, und ein Kern noch nicht mal Vollast.
Und dann wird von schlechter Pro-Kern-Leistung geschrieben, wo man noch 4K Video Rendern kann und der FX langweilt sich immer noch.

Nicht alles lässt sich parallelisieren! WoT ist sicher ziemlich verbesserungswürdig was das angeht, aber im Gegensatz zu Multimediaprogrammen brauchen Spiele meist nur hohe IPC.
Und dort sieht es für AMD nicht gut aus, zumindest jetzt nicht.
 
Er möchte aber WoT spielen da reist der FX auch nix auch wenn er auf 4Ghz+ getaktet ist.
Ausserdem wenn er auf 1150 geht hat er noch gewaltig luft nach oben wo AM3+ seine schnellsten CPU´s wohl gesehen hat und die langsamer sind als Intels schnellste für den sockel.
Ich würde wie gesagt auf I3 und B85 MB gehen und später nen dicken I5/7 oder Xeon drauf packen.
Und es geht ums zocken und net Rendern.
Bei BF4 geb ich recht da läuft der I3 am limit bei 64er spieler und der FX kann es noch wegstecken.
@Gordon dann sind wohl alle spiele die auf Intel um einiges besser laufen(2Kerne) als AMD schlecht für optimiert in deinen Augen?
Dann ist BF4 wohl auch schlecht auf AMD optimiert weil nen I5/I7 besser dasteht-.-
Aber bei dem thema AMD oder Intel kommen immer so ne streitereien raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angemerkt:
Auch mit einem 32Bit-Betriebssystem kann man mehr als 4 GB (3,25 GB) RAM ansprechen. Insofern alle Treiber mitspielen ist deutlich mehr möglich. Ich selbst hatte Windows Vista 32 Bit mit 8 GB RAM im Einsatz und das funktionierte im Rahmen des eh miesen Beriebssystems ganz gut.

Um gleich noch den TE miteinzubeziehen:
Eine Windows-Lizenz (= Key) funktioniert mit 32 und 64 Bit Installationsdatenträgern.
Warum nicht einfach Windows mit x64-Datenträger (gibt's als legalen Gratis-Download, dann auf DVD oder USB-Stick) neu installieren, wenn vermutlich eh ein neues MB und eine neue CPU kommen und gleich die vollen 4 GB RAM ohne Umwege nutzen?
 
@TE, es geht leider nicht mit jedem Board, da Nvidia eine SLI Lizens verlangt. Crossfire läuft aber auf jedem Board mit 2x 16 Lanes, die aber nur mit x4 angebunden sein müssen.

LG
 
Zurück