AMD Athlon II X4 635 tauschen?

Schnutzi1987

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe in meinem System noch einen AMD Athlon II X4 635 @ 3,2 GHz.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich aufrüsten soll?

Mein System ist überhaupt sehr "Wild" von den Daten:

AMD Athlon II X4 635 @ 3,2 GHz.
HD 6870
4 GB DDR2 Ram (kein DDR3 (!) )

Jetzt ist die Frage was ich aufrüsten soll?

Soll ich gleich Mainboard, Prozessor und Ram tauschen?

Danke!

LG

Hallo, - was du machst hängt natürlich davon ab, wieviel du ausgeben willst und was du letzendlich mit dem System vorhast. Eine Umrüstung inkl. MBoard und RAM kostet das Meiste,
aber evtl. läuft schon eine stärkere CPU auf deinem MBoard. Willst du hautsächlich zocken oder etwas spezielles Arbeiten (CAD, Rendern, Codieren o. ä.)?
- Greetz -

Naja, eigentlich is der PC nur zum spielen da! ;)

Hab von der Firma einen DELL Laptop zum arbeiten.

Es ist halt so das mein Board auf DDR2 "rennt" mit einem AM3+

Und ich schon länger überleg lieber auf DDR3 und neuen Prozessor zu wechseln.

Aber die Frage ist ob ich eine starke mehrleistung habe wenn ich den Athlon II X4 635 gegen einen Phenom II X6 tausche?

Weil bremsen wird der Athlon II X4 635 die HD 6870 nicht oder?

hab mir letztens bei Steam Fable III geladen. Und irgendwie ruckelt das!?!? Das kanns ja nicht sein.

Und BF3 möcht ich mir jetzt auch kaufen.

Kaufen möchte ich das ganze wenns geht bei dem Shop:

www.e-tec.at

LG

Hallo Schnutzi1987, AM3+ wirst du nicht haben, das sind die Boards und Chipsätze auf denen AM3 CPUs (P2 X4 u. X6) und die neuen Bulldozer FX laufen; - die haben alle DDR3.
Ein P2 X6 mit über 3 GHZ bringt schon eine spürbare Mehrleistung gegenüber dem 635er, der Umstieg auf DDR3 dagegen eher eine mäßige.

Da du BF3 spielen willst, schau mal in diese Tabelle, die einen Hinweis gibt, was man dafür miteinander kombinieren sollte/kann:
Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de

Wieviel Geld willst du ausgeben? Wenn du nämlich CPU + Board + DDR3 RAM neu anschafen willst, sind wir bei 250€ aufwärts und dann wäre es besser auf ein Intel So1155 System zu
wechseln, welches in dem Preibereich liegt und deutlich mehr Performance bietet.

Die Athlon II kann man normalerweise ganz gut übertakten, weil der Lvl 3 Cache fehlt.

Die Grafikkarte wird aber schon ein wenig ausgebremst. (Außer du spielst Full HD mit vielen Bildverbesserungen)

Kann dein Board auch DDR3 aufnehmen ? Speicher kostet nicht viel dieser Tage.
Mit DDR3-1600 Speicher kannst du die CPU leichter übertakten, ohne am Speichermultiplikator im Bios rumbasteln zu müssen. Und 10-15% Mehrleistung sind damit allemal drin.

@neverseenbytes: Stimmt, ist ein AM3 und kein AM3+. Hab ich mich verschaut. Aber definitiv DDR2 statt DDR3.

Also Intel ist für mich kein Thema. Bin eher AMD Fan auch wenns a bissi weniger leistung haben.

Und wenns geht spiel ich immer Full HD! ;) Sonst würd ich ja Konsole spielen wenn ich schlechte Grafik möchte!^^

Also die ganze Sache sollte so ca. 200-250 schon ausmachen. Das ist für mich kein Problem.

Möcht halt nur a mehrleistung haben durch das ganze. Oder soll ich mir gleich einen AMD FX kaufen? hat das überhaupt einen Sinn?

Das Board unterstützt nur DDR2 Ram und keinen DDR3. Welches Mainboard das genau ist kann ich jetzt nicht sagen. Bin im Büro und kann jetzt leider nichts genauer sagen. Würd das Mainboard aber gern austauschen. Ist iein ASUS m-ATX.

Viell sogar gegen ein Mainboard mit zwei PCI-E steckern das ich mir viell noch a zweite HD 6870 kaufe oder so.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, - das Ganze könnte dann zB. so aussehen:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,--
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) ab €76,73
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €28,16

Das Board kann Crossfire, aber bevor du 2x HD6870 kombinierst, wäre es besser, die Karte gebraucht zu verticken und eine stärkere HD6950/6970 zu kaufen.

Kann NeverSeenBytes nur zustimmen, außer das mit dem CF. Bin selber immer sehr zufrieden mit Dual Grafikkarten gewesen und würde es mir jeder Zeit wieder holen wenn ich es brauche.

BF3 ist ein Spiel was schon relativ hungrig an Hardware ist. Aber für deine 6870 sollte es auf 1920x1080 kein Thema sein, wenn deine CPU entsprechend Übertaktet ist. Habe meinen 955BE auf 4,1 und meine 5850 im Moment auf 900/1225 laufen ohne Probleme. Auf Stock würde das Spiel merklich schlechter laufen. FPS liegen eigentlich immer zwischen 30 und 50 FPS je nach dem was man halt gerade macht.

Also ich rate dir definitiv davon ab für den reinen Spielbetrieb die CPU aufzurüsten, du wirst garantiert enttäuscht
Nicht das ein Phenom nicht mehr Leistung hätte, aber du merkst sie beim zocken schlicht und einfach kaum.
Je höher die Auflösung und die AA/AF-Einstellungen, desto mehr verblassen die Unterschiede zwischen den CPU's.
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
4GB reichen aktuell auch alle Tage - ob DDR2 oder DDR3 ist dabei vollkommen Latte.

Weswegen willst du überhaupt aufrüsten, klemmt's irgendwo?

Die Athlon II kann man normalerweise ganz gut übertakten, weil der Lvl 3 Cache fehlt.

das halt ich für ein gerücht. ich würde mal sagen, mit nem guten chip sind vllt. max. 3,6 ghz drin...
ich habe meinen mit ach und krach auf 3,4 bekommen. ohne die nordwand wäre des wahrscheinlich auch nicht drin gewesen...

aber: probieren geht über studieren :D

Also von meinen Spielen hab ich Probleme bei:

Fable III
Alice Madness returns
Cities in motion

neue Spiele werden kommen:

Anno 2070
BF3
Diablo 3

Die könnte lt. meiner Auffassung doch spürbar besser und flüssiger laufen.

Und da jetzt das Weihnachtsgeld kommt bin ich natürlich am überlegen was ich alles aufrüsten kann das er besser läuft.

Mein System:

AMD Athlon II X4 635 @ 3,2 GHz
Asus M4A785D-M Pro
4GB DDR2 Ram
Sapphire Radeon HD 6870
Corsair GS600

Jetzt ist halt die Frage ob ich nur den CPU tauschen soll oder gleich das ganze Mainboard mit RAM und allem.

GrKa möcht ich behalten. Hab ich noch nicht so lang...

Und wie stark der Mehrwert sein wird wenn ich was tausche.

Danke für die Antworten und alles die noch kommen sollten! ;) Spitzen Forum!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht so viel was du machen kannst

1. Low Budget alternative Jetziges Board was übrigens ein AM2+ ist und nicht wie du sagst ein AM3 (AM3 hat DDR3 Speicher) ein PhII-X6 verpassen und den Rest so lassen (evtl.muss du noch vorher nen BIOS update machen damit der X6 richtig erkannt wird) allerdings ist diese variante auch eine sackgasse da der X6 für diese Plattform der stärkste Prozessor ist und ein weites Upgrade nur noch dann geht wenn das Mainboard mit getauscht wird!

2. die in meinen Augen derzeit sinnloseste aber eben AMD Fanboy Alternative Kaufst die ein gutes AM3+ Board mit einem PhII-X6 (Bulldozer1 lohnt auf keinen fall) und DDR3 RAM bringt zwar kaum mehr Leistung (evtl 1-2% mehr durch DDR3) als Variante 1 aber ist wieder halbwegs auf zukunft ausgelegt da Mann hier den im nächsten Jahr erscheinenden Bulldozer2 verbauen kann (nach derzeitigen AMD angaben). Leider spielst du hier auch ein wenig Russisch Roulette da noch nicht fest steht wie gut der Bulli 2 wird.

3. In meinen Augen die derzeit sinnvollste lösung! Du gehst einfach nach der derzeitigen Leistung und Steigst auf Intel um. Neues Mainboard + DDR3 RAM ( hättest du ja auch bei Variante 2 Gebraucht) + i5-2500k oder i7-2600k/2700k hast mit dieser konfig in 90% der fälle wesentlich mehr CPU Power als mit Variante 2 und sie ist ebenfalls zukunftsorientiert da auch hier noch mindestens 1 neue Prozessor Generation darauf erscheinen soll!

Ich bleib dabei, ein Prozessor- bzw ein Plattformwechsel bringt wenig bis nix.
Da springen vielleicht bei gebräuchlichen Einstellungen vielleicht 5, maximal 10% Mehrleistung bei raus - ich denke ja nicht das du in 800x600 spielen willst.
Auch wenns weh tut, die Variante mit der größten fps-Steigerung ist eine dickere Grafikkarte.
BF3 sollte aber eigentlich Problemlos klappen. 2070 auch, da sind die Post effekte die die Mittelklasse-Karten killen.

Aber meine Empfehlung ist eigentlich diese.
Las dein System so wie es ist, hol dir die Spiele und schau wie es in guter Quali läuft - erst dann kann man eigentlich sagen wo der Schuh drückt - wenn er den drückt.
Wenn du irgendwelche Treiberleichen auf dem System hast vielleicht auch mal das BS frisch mit ganz aktuellen Treibern Installieren, wirkt manchmal Wunder.

Edit:
Hast du den link gesehen den ich dir oben rein gesetzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnitzel!

Ja, danke! Den Link habe ich gesehen. Also seit ihr eher nicht für eine Aufrüstung des CPU und Mainboards weil die Mehrleistung sehr gering ist.

OK, d.h wenn dann sollte ich auf eine HD 6950 wechseln. Hoffe das dann mein Athlon II 635 nicht die GraKa ausbremst...

Viell werde ich auch einfach noch dazu den RAM auf 8GB aufrüsten statt den 4GB.

Was haltet ihr von diesen Ideen?

Und sorry bzgl. dem Mainboard. Bin von einem AM3 ausgegangen. Aber auf das AM2+ kann ich auch z.B. den Phenom II X6 bauen?

Danke!

LG

Ja, die GraKa aufstocken und gucken wie deine Games laufen und dann evtl. weitersehen wäre das Richtige. Eine Aufrüstung auf 8 GB bringt leider für Games nicht allzuviel
und ist bei DDR2 recht teuer.

Eine stärkere CPU wird dann noch am ehesten weiterführen; - man muß beim <Asus M4A785D-M Pro> in der CPU-Supportlist schauen, welche CPU von dem mit welcher BIOS-
Version supported wird. Auf vielen AM2+ -MBoards laufen auch etliche X6; aber wie gesagt, - man muß es im Einzelnen prüfen.

Edit - da ist die CPU-List: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A785DM_PRO/#CPUS nach der die folgenden CPUs laufen:
(Auszug)
....
Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core ALL 0603 http://support.asus.com/images/gogo.gif
Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core ALL 0506 http://support.asus.com/images/gogo.gif
...

Phenom IIX6 1055T(HDT55TFBK6DGR),2.8GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 0806 http://support.asus.com/images/gogo.gif
Phenom IIX6 1055T(HDT55TWFK6DGR),2.8GHz,95W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 0806 http://support.asus.com/images/gogo.gif
Phenom IIX6 1075T(HDT75TFBK6DGR),3.0GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 0806 http://support.asus.com/images/gogo.gif
Phenom IIX6 1090T
....
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
OK, d.h wenn dann sollte ich auf eine HD 6950 wechseln. Hoffe das dann mein Athlon II 635 nicht die GraKa ausbremst...
Also meiner Meinung nach mach es kaum Sinn, von einer HD6870 auf einer HD6950 zu wechseln, dass sind bestenfalls 15% Mehrleistung.
Von 6870 auf 6970 sind es knappe 30% .

Wenn Du Deine CPU wechseln willst auf einen x6 zbs. 1100T, bekommst Du im Vergleich zu Deinen jetzigen ca. 25% Mehrleistung .
Mehr als 25% gibt es nur bei Intel, berechnet ist alles non OC ;)

Der Athlon II 635 wird die 6950 definitiv bremsen der bremst ja deine jetzige Grafikkarte schon ein wenig

Zurück