AMD Athlon 'Barton' - der letzte K7 (PCGH Retro 10. Februar)

Ich hatte damals nen 3200er Barton verbaut auf nem Gigabyte Ga-7N-400 Pro2 mit 2x 512 MB Dual Channel Ram von Kingston, dazu ne Radeon 9800 Pro ging richtig ab das Teil nur die Hitzeentwicklung war heftig ^^
 
ich hatte einen 2800+ auf Barton Basis. Natürlich auf A7N8X-Deluxe (es gab doch nix anderes gescheites). Lief 6 Jahre ohne Probleme als 3200er. Ist jetzt noch in einem 2. Rechner bei den Eltern meiner Freundin im Einsatz zusammen mit einer 9800pro.
 
Hatte auch mal einen bzw. zwei. AMD XP 1700+ und AMD XP 3000+ letzterer hatte sogar 1GB Ram bekommen und war mit einer ATI 9600 Pro bestückt :schief: Naja nun hat ihn mein Schwesterlein und ich hoffe er wird in Ehren gehalten :D Schlecht waren die dinger für damalige Verhältnisse ja auf keinen Fall :ugly:

mfg
 
Ach, der schöne BARTON :hail:
Hatte einen XP3000 auf einem DFI LanParty nForce 2 Ultra mit 2 x 512MB RAM
Anfangs ne 9800pro - nachdem die grundlos abgeraucht ist dann ne GeForce 6800GS
Der Prozzi werkelt jetzt in nem Shuttle nForce2 Ultra Barebone bei der Nachbarin

Wenn die den nicht mehr braucht, muss ich kucken das ich den zurück ergattere :D
 
Ich habe meinen Rechner damals extra ohne CPU verkauft. Musste zwar meine geliebten Twinmos mit abgeben, aber die CPU wird niemals jemand anders benutzen dürfen:ugly: das war noch was damals
E:
Ja der 3200+ mit A7N8X Deluxe
Hab ich hier noch in mehrfacher Ausführung rumliegen :P Also falls Bedarf besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..und er läuft heute noch.

Xp2500+ Übertaktet auf 2500Mhz (XP3200 /2200Mhz)

Seit dem ersten Tag läuft er so..und auch noch heute !

Zum Surfen und Mp3 hören reicht es voll kommen aus !
Selbst die 9800Pro läuft noch einwandfrei und für ne Runde HL2 reicht es auch aus.
Auch das Epox 8RDA3+ Nforce2 MB hat noch kein Probleme.

:daumen:
 
..und er läuft heute noch.

Xp2500+ Übertaktet auf 2500Mhz (XP3200 /2200Mhz)

Seit dem ersten Tag läuft er so..und auch noch heute !

Zum Surfen und Mp3 hören reicht es voll kommen aus !
Selbst die 9800Pro läuft noch einwandfrei und für ne Runde HL2 reicht es auch aus.
Auch das Epox 8RDA3+ Nforce2 MB hat noch kein Probleme.

:daumen:

habe die selbe kombo in meinem arbeitszimmer liegen (amd athlon xp 2500+ @ 3200+, 2x 512mb kingston ddr 400 ram ,epox 8rda3+, radeon 9800 pro 256mb @ 9800 xt) ehemals sehhhr guter spiele pc! :daumen: leider hat er's nur auf 2200 MHz geschafft, weil amd (2 wochen vorher...) die oc sperre einbauen liess... :ugly:

nfs most wanted und fear und liessen sich noch überraschend flüssig zocken (1280x1024, ohne hdr, kein aa)

leider war er selbst mit einem zalman cnps 7000 cu "nur" auf 65 grad herunterzukühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten alten Bartons

Habe auch noch nen XP 2800+ und den (legendären) XP 2500+ in meiner Sammlung...und nen XP 2400+ "T-bred B" (freier Multi - die quasi Black Edition!)... das waren noch CPUs !!
 
Hehe, jupp. Der Athlon XP 2000+ war damals mein erster richtiger Prozessor. Und bevor ich zum Athlon64 5200+ BE Dualkern und später zum Phenom 2 955 gewechselt bin, hatte ich lange Zeit auch nen XP 3200+, 2 GB Kingston HyperX DDR400 RAM auf nem Asrock K7-NF2. Zusammen mit ner NV 7800 GT lange zeit mein Gaming-PC. Das System existiert heut noch, jedoch nicht mehr bei mir. :daumen:
 
Ja, lang ist es her. 2003 hatte sich mein 1400 Thunderbird verabschiedet und da km der XP 3000+ gerade recht.
Er werkelte mit 10! Festplatten in dem BigTower den ich schon vom Pentium 90 hatte. Da werkelten etliche Lüfter, das Ding war fast so laut wie eine Düsentriebwerk :D
Graka war damals eine NVIDIA 4600ti

Aber er tut es heute noch, sogar mit Windows7 - allerdings auch nicht mehr bei mir
 
Oh ja, ich erinnere mich als wäres es gestern gewesen.
Ich hatte den 2500+ samt einem MSI K7N2 Delta, später hatte ich das Board gegen ein Abit NF7-S getauscht, da der Onboard-Sound damals bei MSI schnell die Grätsche machte.
Der Barton lief ganz locker mit 400er FSB als 3200+, war aber auch ein kleiner Hitzkopf. Jedenfalls hatte ich ne Menge Spass damit. Zur Seite stand ihm 1GB Ram und eine Sapphire Radeon 9600 Pro mit 128MB.
Ja, damals brauchten Grafikkarten auch nicht wirklich eigene Stromkabel, nur die Exoten. 8-fach AGP war das was heute PCIe x16 ist.
 
Ja, damals brauchten Grafikkarten auch nicht wirklich eigene Stromkabel, nur die Exoten. 8-fach AGP war das was heute PCIe x16 ist.
Also ich meine mich erinnern zu können, dass meine Radeon 9500 Pro nen Stromanschluss hatte (den selben wie Festplatten). Und auch spätere Modelle, die gleichzeitig auf PCI-E/AGP erschienen, brauchten extra Strom (z.B. die 6600 GT). Exoten sind das beides nicht gewesen, sondern ziemliche Verkaufsschlager ;).
 
Achja... Nostalgie macht sich breit! :D

Hab' hier gerade erst drei Athlon-Rechner wieder aufgebaut, weil ich die für ein Schulprojekt brauche:

Athon Thunderbird 1400, 512 MB Ram, Gigabyte GA-7DXR und eine Geforce 4 Ti-4200 mit 64 MB
Athlon XP2800+ auf einem MSI K7N2 Delta-L mit einer Sapphire Radeon 9600 Pro und 1024 MB Ram

und mein "Schätzchen":

Athlon XP2500+ (AQXEA)
2048 MB Ram
ASUS A7N8X-Deluxe
XFX Geforce 6800GS@6800GT
Seagate 500GB Sata HDD
Creative Soundblaster Audigy Player

Die Kiste ist verdammt flott und dient mir jetzt als Retro-Spiele Kiste, insbesondere für GP3 2000!!! :hail:

Beim A7N8X waren die ELKOs hinüber - neue eingelötet und weiter geht der Spaß! Das gleiche beim GA-7DXR! Der 2500+ ist aber so oder so der absolut beste Prozessor, den ich je hatte! Und OC-Potenzial ist ja auch noch vorhanden! ;)
 
Jetzt komme ich mir ja mit meinem alten 2500+ total mainstream vor :D
Aber war schon ne gute CPU und hat dank OC auch die gesamte Athlon 64-Ära überlebt bis ich mir dann schlussendlich mal einen C2D E4300 gegönnt hab :daumen:
 
Zurück