AMD Athlon 'Barton' - der letzte K7 (PCGH Retro 10. Februar)

Hatte den 2600+ auf einem A7N8X-X was leider kein Dual Channel konnte, aber mit 2x 512 MB TwinMos trotzdem gut lief. WoW, BF 1942 und UT haben auf dem ganz schön Spaß gemacht.
Wieso sollte das , nach Meinung der meisten damals beste Sockel A Board keine Dual Channel können ?
das geht sogar mit 3 Slot vollbestueckung wenn man es richtig macht ... bis zu 2 Gb Ram sind da moeglich und damit war man auch ende der 2000er noch ganz Gut aufgestellt :)

Seit dieser Zeit ist mir AMD sehr sympatisch, ich hatte damls einen Athlon XP 2400+ der leider kaputt ging, zum Glück noch in der Garantiezeit.

Als ich die CPU zu AMD geschickt hatte sagte man mir das sie mir die CPU nicht ersetzen können da die nicht mehr gefertigt wird und ob es für mich okay wäre wenn Sie mir stattdessen ein anderes Model zusenden, ich sagte okay wenn es nicht langsamer ist. :lol:

Als ich knapp eine Woche später ein Paket von AMD im Briefkasten hatte schickten Sie mir eben jenen Athlon XP 3200+ mit Barton Kern der dann auch noch etliche Jahre in meinem PC lief, war eine tolle CPU damals. mit der ich die Athlon 64 Ära komplett übersprungen habe und der erst vom Core 2 Duo E6600 abgelöst wurde.

Wieso sollte das , nach Meinung der meisten damals beste Sockel A Board keine Dual Channel können ?
das geht sogar mit 3 Slot vollbestueckung wenn man es richtig macht ... bis zu 2 Gb Ram sind da moeglich und damit war man auch ende der 2000er noch ganz Gut aufgestellt :)

Das A7N8X-X hatte nur den nForce 400, und der war nicht Daul-Channel fähig.
Das A7N8X-E Deluxe z.B. hatte den nForce2 400 Ultra, und der konnte Dual-Channel.

K7 hatte gegenüber allen P4-Modellen den Nachteil, dass die kein SSE2 hatten. Selbst der P4 Willamette für Sockel 423 hatte SSE2 und kann damit auch noch aktuelle Browser wie Firefox ausführen, der Athlon XP ohne SSE2 (nur SSE) nicht.

Ich hatte mal einen 3200+ im Server in Betrieb, war 2017, hielt nur wenige Monate, war aber ausreichend gekühlt, sogar mit Abschaltautomatik.

Da habe ich doch tatsächlich Lust gekriegt, wieder mal einen Retro-PC zu bauen.

Wir sammeln hier im Freundeskreis Hardware aus nahezu jeder Epoche (wohlgemerkt Neuware).

Ich habe dafür mal Folgendes ausm Regal genommen:
- AOpen HX08
- Zalman ZM400B-APS
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Athlon XP 3000+
- Corsair TwinX1024-3200C2 Pro
- ATI Radeon 9700 128MB
- Plextor PX-116A
- Plextor PX-716A
- Hitachi Deskstar 7K160 80GB
- Sony 1,44MB Floppy Drive

Ich würde fast behaupten, da macht das Schrauben mehr Spaß als bei den aktuellen Kisten. =)

Gruß
Da graut mir vor den ganzen P-ATA Schrott. Das war echt nervig.... Brauchst du noch Win 3.11 auf, glaube, 11 Disketten? ? Vll hab ich das noch liegen. Wenn schon retro, dann richtig. Habe auch noch eine 50MB WD Platte aus meinem 4/86 dx66 (OC Turbo per Taste ist das Zauberwort). Altes Peackok (oder wie die damals hießen) Gehäuse hab ich auch noch im Elternhaus stehen.

Der ein oder andere wird auch noch die Firma ELSA kennen... Gab da zu Geforce 2, oder 4 Zeiten sogar 3D Stereo Brillen.

Der XP 3200+ war bis heute mein (vorerst) letzter AMD Prozessor, der exzellente Dienste verrichtet hat. So exzellent, dass ich die Athlon64 Ära komplett ausgelassen und dann später erst wieder auf einen Core 2 Duo aufgerüstet habe. Damals fing das ja schon an, dass die GPU wichtiger wurde als die CPU. Daher hat der XP3200+ Unterbau mit ASUS A7N8X-E Deluxe einen langen Atem gehabt.

Wenn ich mich recht erinnere, war dann für mich auch der Hauptgrund für den Abschied vom XP3200+, dass es nach der nVidia 7950GT keine AGP-Grafikkarten mehr gab. Da wurde es dann endgültig Zeit, Abschied zu nehmen. Bis heute bin ich bei Intel geblieben und je nachdem wie gut sich der 9900K hält, könnte das auch so bleiben, falls Intel wieder den Anschluss schafft in 2022/2023 (woran ich momentan noch nicht glaube).

Ach du meine Güte. Ich müsste auch noch so ein Chieftek CS601 mit Innenleben haben. Und ich habe bestimmt noch den 3200+, den 2500+ und den 1700+.

Diese Prozessoren waren damals der Hammer. Gute alte Zeit!

Meine erste CPU war ein AMD K6-2 350Mhz.

Danach:

Duron 750 Mhz
Athlon XP 1600+
Athlon XP 3000+

dann Intel

Core2Duo E7200
Core2Quad Q9950
Core i5 2500K

und wieder AMD

Ryzen 7 2700X

K7 hatte gegenüber allen P4-Modellen den Nachteil, dass die kein SSE2 hatten. Selbst der P4 Willamette für Sockel 423 hatte SSE2 und kann damit auch noch aktuelle Browser wie Firefox ausführen, der Athlon XP ohne SSE2 (nur SSE) nicht.
Immer was zu nörgeln ...

Wie sollte man wissen, daß 3 Jahre nach dem erscheinen des ersten K7 ein Webbrowser auftaucht, der plötzlich SSE2 als Voraussetzung hat?

Zu der Zeit war ich, wie viele andere auch , mit dem Internet Explorer unterwegs und der lief auch ganz zufriedenstellend, bis auf die paar Hacker, die es immer mal gab.
Oder mit dem Netscape Navigator, der dann aber schnell verschwand.

Und wer unbedingt einen SSE2-kompatiblen Prozessor brauchte, konnte ja auf den Athlon 64 umsteigen ab 2003.

Immer was zu nörgeln ...
Das ist einfach nur ein Fakt, ich will damit nicht nörgeln, sondern nur einen Zustand klarstellen.
Wie sollte man wissen, daß 3 Jahre nach dem erscheinen des ersten K7 ein Webbrowser auftaucht, der plötzlich SSE2 als Voraussetzung hat?
Gar nicht, nur kam die Vorraussetzung von SSE2 erst so 2013/2014 beim FF.
Die meisten Athlon XP waren da leider schon außer Betrieb.

@DJKuhpisse : Soviel ich weiß bist du gerade mal um die 20 rum. Du hast diese CPU Generationen gar nicht live mit erlebt. Aber kritisierst sie.
Ich habe diese Generation erlebt und genutzt (Palomino, T-Bred, Barton), bis Ende 2020 sogar einen T-Bred als Server mit Debian betrieben. Ich weiß daher, warum ich da Pentium 4 bevorzuge. Nur halt etwas später als andere Leute.

Das A7N8X-E Deluxe z.B. hatte den nForce2 400 Ultra, und der konnte Dual-Channel.

Das war mein board .... ich hab nie wieder so oft bei K&M auf der matte gestanden mit inkompatiblen und instabilen ram den ich gegen anderen ausgetauscht habe, zum glück fand sich dann irgendwann ein kompatibles kit und dannach lief alles so gut das ich jahre später noch komponenten vom bios ausgetauscht habe so das mit dem mod dann auch HDD über 250GB richtig erkannt und genutzt werden konnten ..... :ugly:

.... ich glaub das ist noch irgendwo im keller (mit barton xp 2500+ nachdem ich meinen 3200+ jahre später für mehr als den kaufpreis bei ebay verkauft habe) :love:

Die Zeit vor ziemlich genau 20 Jahren, als Intel schon mal durch Takt und Stromverbrauch die Leistung steigerte, um wieder zu AMD aufzuschließen. Bis 2010 haben wir 10 GHz, huch, doch nicht.
Ach ja, der P4 war so Strom hungrig wie 10 Jahre später der Bulldozer und wurde komplett eingestellt. Die Geschichten sind auf beiden Seiten gar nicht zu unähnlich.

Zurück