AMD Athlon 'Barton' - der letzte K7 (PCGH Retro 10. Februar)

Die Zeit vor ziemlich genau 20 Jahren, als Intel schon mal durch Takt und Stromverbrauch die Leistung steigerte, um wieder zu AMD aufzuschließen. Bis 2010 haben wir 10 GHz, huch, doch nicht.
Ach ja, der P4 war so Strom hungrig wie 10 Jahre später der Bulldozer und wurde komplett eingestellt. Die Geschichten sind auf beiden Seiten gar nicht zu unähnlich.
Ich habe vor ein paar Tagen einen P4 2.8 Ghz Sockel 775 angeschaltet - die Hitze ist echt extrem, man fühlt die sogar am Netzteillüfter.

Aber geil oder? Ich liebe diese alten kisten. 1000 kabel kreuz und quer, laut, riecht oft nach Staub. Herrlich ?
Ich fand die auch super, nur muss ich bald den Strom selber zahlen und daher habe ich auf einen Celeron J4125 umgestellt und die Stromfresser als Dauerlösung abgeschafft.

Nein, sowas laufen lassen sollte man heute nicht mehr (lange). Aber ich finde es einfach schön, wenn so ein Ding noch nochmal von einem Nachbarn/Bekannten auf den Tisch kommt und die gute alte Rassel Technik zeigt, was sie damals konnte.

Ich für meinen Teil hab ab Mitte 80er zu jeder Epoche einen "Retro PC" gebaut, der nach Lust und Laune rausgeholt wird. Die laufen dann 1-2 Stunden und danach schlummern sie wieder für eine ganze Weile.

Ach, der schöne BARTON :hail:
Hatte einen XP3000 auf einem DFI LanParty nForce 2 Ultra mit 2 x 512MB RAM
Anfangs ne 9800pro - nachdem die grundlos abgeraucht ist dann ne GeForce 6800GS
Der Prozzi werkelt jetzt in nem Shuttle nForce2 Ultra Barebone bei der Nachbarin

Wenn die den nicht mehr braucht, muss ich kucken das ich den zurück ergattere :D
Aus dem zurückergattern wurde nix mehr...
Athlon-Zeit war (finde ich) ne schöne Zeit - oder die Erinnerungen verklären das.
Nach dem Einstieg bei AMD mit einem K6-2 300MHz , Upgrade auf K6-2 500 MHz kam dann der große Sprung auf den 1200er T-Bird. Dann gings weiter mit dem XP2200+ T-Bred und der o.g. XP3000+ Barton war dann der letzte Athlon.

Zuletzt bearbeitet:
War ne Sehr schöne Zeit!
Hatte nen Barton als XP-Mobile 2600+... der lief auf echten 2500Mhz zusammen mit ner X1950Pro..
Zur damaligen Zeit ein super Gespann... und der Mobile war auch schon sehr sparsam im Idle trotz der hohen Übertaktung.
Mir fällt gerade der Name der Software nicht mehr ein wo man Multi und Spannung bequem im Windows anpassen konnte und Profile anlegen konnte...

Waren schon super schöne Zeiten.
Deswegen hab ich auch noch ein Rechner damit am laufen.

Anhänge

• IMG_20250122_151349.jpg
    IMG_20250122_151349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20241224_163342.jpg
    IMG_20241224_163342.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220930_145501.jpg
    IMG_20220930_145501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Ich habe all mein K7-Zeug die letzten Jahre verhökert. Eines lief bis 2021 als Server mit Debian.

Habe nach über 15 Jahren Dornröschenschlaf letztes Jahr mal meinen Athlon XP 3000+ mit 9800 Pro entstaubt. Musste nur ein neues Netzteil verbauen. Auf der Platte waren noch UT, Operation Flashpoint und NFS:Underground 2 installiert.
In der Erinnerung war das alles irgendwie schöner. Nach 1 Woche PC wieder eingepackt und zurück auf den Dachboden gestellt.
Trennen kann ich mich von meinem ersten Selbstbau-PC nicht, aber darauf Spielen fühlt sich auch irgendwie meh an.

Habe noch einen Athlon XP-M 2400+ mit IQYHA-Stepping da und dazu passenden BH-5 RAM von Kingston und ner X850XT AGP.

Und noch einen Athlon TB-C 1200MHz auf nem KT133A-Board mit Geforce 3 Ti200 128MB.

…gute alte Zeit 👍

Zuletzt bearbeitet:
uff, na das nenn ich mal nachhaltige Nutzung, aber auch mega ineffizient, da gabs in den 10er Jahren aber Intel Atom boards mit mehr power für den bruchteil an Energiekosten.
Ich habe den erst 2018 bekommen. Den Strom haben damals meine Eltern bezahlt - heute habe ich in der Tat 2 Atom von ca 2008/2010. Die Athlon XP hatten ja kein x86_64, sodass heute die meisten aktuellen Linux-Distributionen (FreeBSD auch nicht) da eh nicht mehr laufen würden. Slackware würde noch gehen. Da aber die Stromkosten so hoch sind und gebrauchte Atom-Boards so billig sind, mache ich das heute anders. Die Technik steht dann nur rum und dann fand die einen neuen Eigentümer.

Zurück