AMD Athlon 2 x4 640 übertakten

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
AMD Athlon 2 x4 640 übertakten

Hallo, habe einen Athlon 2 x4 640. Der läuft laut bios auf 1,43 Volt bei 3,5 ghz. Aber laut cpu-z mit 1,464 Volt.

Welchem Wert darf ich nun glauben? Bei 1,35 Volt im Bios zeigt auch cpu-z 1,35 an.

Laut coretemp habe ich mit meinem Groß Glockner unter 1,35 Volt im Idle 20 Grad, und unter vollast 43 Grad.
Auch wen ich an den sockel des Kühlers hinnlange ist dieser nicht heiß.

Die Frage ist nun, wie hoch darf ich gehen? Meine hd 7950 langeweilt sich in Bf3 schon richtig :D

Und da ich erst ab Weihnachten wieder genug Geld für nen i5 3570k habe wird nun weiter übertaktet.

Mein Ziel wären nun ca 3,7 bis 3,8.

Darf ich auf 1,48 Volt hoch gehen?

AW: AMD Athlon 2 x4 640 übertakten

Die Spannung aus cpuz ist die echte. Der effekt nennt sich vdrop ;)

hmm, die spannung ist schon happig. da er ja nicht mehr lange durchhalten muss, kannst du aber weiter probieren denke ich. aber ohne garantie :D wann die cpu den löffel abgibt weiß man leider erst hinterher ...

wenn du bis weihnachten noch eine cpu haben möchtest, würde ich aufhören. ohne cpu hat man eine größere limitierung,
nämlich keinen funktionsfähigen PC. 3,5 GHZ würde ich belassen, sollte bis dahin ausreichen.

Mir wären 1,4-1,45V schon nicht mehr so geheuer. Lieber noch ein bisschen kürzer treten, damit das Teil bis Weihnachten lebt ;)

Bis 1,45 kann man schon gehen, alles darüber ist nicht mehr alltagstauglich und nichts für die Ewigkeit.

Für die Athlon II, die noch in 45 nm hergestellt werden, sind 1.40 Volt kein Problem. Das haben die meisten sogar noch als stock-VCore ;).

Ich würd' die CPU auch bei 3,5 Ghz belassen.

Ansosnten haben die Temperaturfühler der meisten Phenom II und Athlon II einen weg,
die besche***en dich gerne mal um ein paar Grad Celsius ;).
Wenn du nicht bei 5 Grad Celsius im Zimmer zockst, hast du im Idle bestimmt mehr als 20 Grad Celsius an der CPU anliegen :P.

Entweder hast du ein "schlechtes" Exemplar erwischt, oder etwas anderes limitiert. Wie sind denn die restlichen Spannungen und der Ram takt?

Oh, da überschätze ich meinen Athlon wohl :D

Habe ihn nun wieder auf 3,5 ghz, und die Spannung etwas runter. Nun laut cpu-z Maximal 1,432.

Mal schauen ob es prime stabil ist.

NB und HT Takt und Spannung? Weil mit Referenz Takt OC jagst du die ja auch hoch, genau wie deinen Ram Takt...

Ne. Den Takt regel ich runter auf standart, und dan Spannung auf Automatisch.

Ram läuft bei mir auf auch automatisch, aber sogar takt runtergeregelt.

Zurück