Guide AMD AM5 Optimierungs-Anleitung für "Alle" RYZEN Prozessoren

CyberCore

Kabelverknoter(in)
Moinsens liebe Freunde der chronischen Sehnenscheidenentzündung und jenen, deren Mitgliedschaft noch aussteht!

Ich könnte euch nun einen Auszug aus der Anleitung zitieren mit "Warum und Wieso", doch nach nun nahezu 3 Wochen Arbeit an dieser, mit frustrierenden Bugs innerhalb von Office, nebst aufwändige Erstellung der Datenbank für die manuelle Überprüfung der erfassten Informationen, um eine transparente Anleitung hier zur Verfügung zu stellen, wollte ich diese ebenfalls auf englisch zur Verfügung stellen, nur für den Fall der Fälle.

Die Ausarbeitung verfügt über 31 Seiten inklusive Balkendiagrammen und ein- zwei BIOS-Screenshots, für das leichtere Verständnis.

Ich wollte diesen Thread nicht direkt mit den Informationen "überfluten"... 31 Seiten... Das war ein Kraftakt.

Hier geht es zur deutschen Anleitung.
Hier findet ihr die englische Anleitung.
- Oh, ich habe diese ebenfalls hier als Anhang hinterlegt.^^

Diese Anleitung bezieht sich auf sämtliche Prozessoren der AM5-Plattform, vollkommen egal ob es sich um die 7000'ner -Serie oder der neuen 9000'ner RYZEN Serie handelt, findet diese Anleitung Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich, bis auf Weiteres,
Stefan André aka R3AP3RK1N6

Anhänge

• AM5 Optimierungsanleitung.pdf
    642,4 KB · Aufrufe: 73
  • AM5 Optimization Guide.pdf
    742,7 KB · Aufrufe: 10
Wie hast du denn die Stabilität deiner Anpassungen überprüft?

Insbesondere natürlich das CO und das RAM OC.

Zitat aus der Anleitung:
1)
Ich habe die AM5 Plattform seit dem Release inklusive der Veröffentlichung des
7950X3D Prozessors und möchte meine Expertise hier mit euch teilen.

2)
Verhältnismäßigkeit in Anbetracht des Curve-Optimizers, denn durch diesen verringern
wir die Spannung der Prozessorkerne, doch es werden „höhere“ Spannungen benötigt,
wenn der Speicherkontroller einen höheren Takt stabil gewährleisten soll.

3)
Lade ich also einmalig das XMP-Profil bzw. in diesem Fall in dem AMD-Kompatibilitätsmodus
D.O.C.P., um mir die Informationen zu notieren und im Anschluss diese Einstellungen
manuell zu tätigen, dann läuft bzw. startet mein System tadellos, weil ich nicht die
Einstellungen vornehmen kann, die ein XMP/D.O.C.P./EXPO-Profil des Arbeitsspeichers
jedoch zusätzlich vornehmen kann. Dies kann dazu führen, dass euer PC mit dem XMP-
Kompatiblen D.O.C.P.-Profil, sowie als auch EXPO-Profil, nicht korrekt bootet oder
stabil laufen will!
Aus diesem Grund möchte ich euch bitten, die Daten nur ab zu rufen, euch die
Einstellungen, die nun „sichtbar“ vorgenommen werden würden zu notieren, jedoch das
Profil nicht zu übernehmen, sondern rückgängig zu machen. Im Anschluss nehmt ihr die
notierten Änderungen dann selbst vor.

4)
Die vorgenommenen Spezifikationen, der DDR5-Stromversorgung sowie im weiterem
Verlauf die RAM-CL-Timings, wurden auf meine RAM-Module entsprechend angepasst.

5)
Ich habe an dieser Stelle noch zwei Anmerkungen zu tätigen:
1) Die erzielten maximalen negativen Offset-Werte sind zu 99% nicht langzeitstabil,
sondern funktionieren hinsichtlich eines sauberen Systemstarts, sowie als auch für ein
paar Systemtests.
2) Notiert euch diese Werte bitte auf einem Zettel, um stets auf diese zurück greifen zu
können. Ich kann euch hinsichtlich von Bios-Updates beruhigen, denn einmal diese
Werte ermittelt, werdet ihr diese nicht jedes Mal erneut ermitteln müssen!

6)
Aus Grund von Erfahrungswerten, möchte ich euch bitten abschließend die gesamten
Offset je um -2 Stellen zu korrigieren, denn in meinem Fall konnte dies für eine wirklich
täglich zuverlässige Stabilität sorgen, denn bei unseren Bemühungen erlangen wird
lediglich einen „MAX-Zustand“.
Sicher ist es auch möglich, dass ihr diese Werte vorerst eingestellt lasst und das System
regulär benutzt und erst die Korrektur durchführt, wenn euer System abstürzen sollte.
Allerdings kann es je nach Nutzung dazu führen, dass ihr wertvolle Daten verliert,
obgleich die Betriebssysteme heute recht gute Mechanismen besitzen, einen Absturz zu
kompensieren und einen Großteil der Arbeit sichern können.

Ich habe über die gesamte Zeit das Thema wieder und wieder und wieder durch getestet!
Ich habe Stabilitätstests gemacht, sicher - doch nach all den Jahren, kann ich Dir mitgeben:
Teste gerne, nachdem Du mittels Anleitung vorgegangen bist. Diese Anleitung soll ohne Wenn und Aber zu stabilen Resultaten führen, es geht auch "NUR" um die Optimierung, nicht Overclocking.
Quellverzeichnissen. Da ich noch immer mit den BIOS-Settings nicht zu 100% auf
zuverlässige Werte gelange, in Zusammenarbeit mit verstörend schlecht ausfallenden
Benchmark-Ergebnissen (zumindest in manchen Spielen, was die Situation nicht
sonderlich verbessert), habe ich mich dazu entschlossen diesen Bereich der Anleitung zu
exkludieren.

Ich habe nach meinem Prinzip auch schon andere Systeme aufgesetzt und dies erfolgreich.

Overclocking ist komplett raus aus der Anleitung.

Die "OC-Informationen" wurden aus der Anleitung zwar gelassen, aber Hinweise finden sich schon.

Ich habe neben dem Cache+Memory Benchmark von AIDA64 auch Tools wie "MemTest86" genutzt, das reicht aber Jahre zurück. - Der Witz war nur, dass diese Tests ohne Zwischenfälle verliefen, aber der Google-Chrome-Browser mit 4-5 Tabs brachte bei falschen Einstellungen vom RAM, den PC zum Absturz. Bis ich irgendwann dann endlich meine "heutigen" Settings gefunden hatte und bei diesen bin ich ab dato auch geblieben.

Selbiges dann nach meiner eigenen Anleitung durchgeführte Curve-Optimizer Optimierung.Ich habe bereits Informationen zu "neuen Funktionen" geliefert. Die Anleitung ist so "abgespeckt", damit einfach jeder nach dem Prinzip vorgehen kann. Sie definiert keine Maxime. Enthusiasten können darauf aufbauen und weitreichende Tests durchführen, dies steht jedem frei inklusive der Stabilität.
Etwas anderes als "Verdammt ... die Settings laufen." wird dabei aber nicht heraus kommen, sofern man sich strikt an die Anleitung hält.

Dazu lasse ich meinen Rechner nun schon zu lange mit diesen Settings laufen (BIOS-AMD-Optimized Profil). Das Overclocking müsste noch mal mehr in die Details gehen und ist nichts für den Casual-Anwender, der mit Tetris auf dem PC glücklich ist.

Overclocking ist komplett raus aus der Anleitung.
Du veränderst deine Spannungen von der CPU und Timings vom RAM...
Das ist kein vernünftiger RAM OC Test.

Enthusiasten können darauf aufbauen und weitreichende Tests durchführen, dies steht jedem frei inklusive der Stabilität.
Enthusiasten werden wohl nur den Kopf schütteln bei diesem "Guide"

Etwas anderes als "Verdammt ... die Settings laufen." wird dabei aber nicht heraus kommen, sofern man sich strikt an die Anleitung hält.
Dann solltest du nicht propagieren, dass du mit deiner Anleitung maximale Leistung herausholst.
Davon bist du weit entfernt. Da ist zu viel einfach falsch oder nicht vernünftig eingestellt.

Du veränderst deine Spannungen von der CPU und Timings vom RAM...

Das ist kein vernünftiger RAM OC Test.

Enthusiasten werden wohl nur den Kopf schütteln bei diesem "Guide"

Dann solltest du nicht propagieren, dass du mit deiner Anleitung maximale Leistung herausholst.
Davon bist du weit entfernt. Da ist zu viel einfach falsch oder nicht vernünftig eingestellt.
4)
Dies ist NICHT Thema der Anleitung, der Kern dreht sich um den C-O und ja, mit diesen verändert man die Spannung der CPU.

Da ... wir von einem 7950X3D sprechen, der über die unterschiedlichen Leistungsbereiche hinweg, seine Taktraten und VIDs dynamisch anpasst, in Abhängigkeit von Temperatur und Belastungszustand, ist eine konsequente Erfassung der Spannung schlicht nicht möglich.
Es ergeben sich "Spannungsbereiche" in einem Feld der "Taktfrequenzen".

Sind für die Form der Anleitung Stabilitätstests nötig oder möglich ist die Frage, die über das Verhältnis der Vertrauensbasis hinaus gehen oder ist der Betrieb ohne Abstürze, über eine Laufzeit von mehr als einem Jahr, mit den für mich ermittelten Werten, in der Form der täglichen Nutzung, nicht bereits aussagekräftig genug?

Erstelle ein BIOS-Profil mit Deinen Einstellungen.
Lade BIOS-Defaults.
Befolge die Anleitung.
Mache dann im Anschluss gerne Deine Tests ... die ich bereits vor Jahren hinter mich gebracht hatte, über Wochen und Monate hinweg und mache Dir dann selbst ein Bild.

Ich kann eh schreiben was ich will.
Solch einen Spezi gab es bereits in einem anderem Forum.^^

Ein Enthusiast geht stehts über das Limit hinaus, um das Maximum zu erzielen!

Bei dem OC-Profil hänge ich selbst noch dran... da würde ich bei einer Anleitung mehr Tools zur Überprüfung implementieren in einer Anleitung, doch für das was ich zur Verfügung gestellt habe, ist das nicht notwendig.

Spoiler: Kann ich mit dem BIOS-AMD-Optimized Profil noch 3.200MHz UCLK fahren, mit einem Teiler von 1:1?
NEIN!^^
Dafür benötigt die CPU mehr Spannung ... ABER dafür bekomme ich vielleicht den BCLK2 auf 101,3MHz angehoben? - Wer weiß das schon so genau und müsste ich dann die Systemstabilität über die Anleitung hinaus testen .. "Sicher!" und da bin ich gerade bei, also ... Take it! or "Let it!".

4)
Dies ist NICHT Thema der Anleitung, der Kern dreht sich um den C-O und ja, mit diesen verändert man die Spannung der CPU.
Du empfiehlst anpassungen vom RAM.
Das muss getestet werden. Also muss es auch in der "Anleitung" stehen.

Da ... wir von einem 7950X3D sprechen, der über die unterschiedlichen Leistungsbereiche hinweg, seine Taktraten und VIDs dynamisch anpasst, in Abhängigkeit von Temperatur und Belastungszustand, ist eine konsequente Erfassung der Spannung schlicht nicht möglich.
Es ergeben sich "Spannungsbereiche" in einem Feld der "Taktfrequenzen".
Nennt sich V/F Curve und mit dem CO verschiebst du diese.
Daher die explizite Frage nach Stabilitätstest

Sind für die Form der Anleitung Stabilitätstests nötig oder möglich ist die Frage, die über das Verhältnis der Vertrauensbasis hinaus gehen oder ist der Betrieb ohne Abstürze, über eine Laufzeit von mehr als einem Jahr, mit den für mich ermittelten Werten, in der Form der täglichen Nutzung, nicht bereits aussagekräftig genug?
Nur weil dein System mit glück stabil ist, muss das nicht für die Leute gelten die das nachmachen.

Erstelle ein BIOS-Profil mit Deinen Einstellungen.
Lade BIOS-Defaults.
Befolge die Anleitung.
Mache dann im Anschluss gerne Deine Tests ... die ich bereits vor Jahren hinter mich gebracht hatte, über Wochen und Monate hinweg und mache Dir dann selbst ein Bild.
Wenn ich der Anleitung folge, bekomme ich bei WEITEM nicht die maximale Leistung die du propagierst.

Ich kann eh schreiben was ich will.
Solch einen Spezi gab es bereits in einem anderem Forum.^^
Absolut zurecht ^^

Ein Enthusiast geht stehts über das Limit hinaus, um das Maximum zu erzielen!
Alles außerhalb der Spezifikationen ist "über das Limit hinaus".
Und das ist das was du tust. Dass du nicht das maximum rausholst liegt halt an deiner - nennen wir es unglückliche - Vorgehensweise und nicht weil jemand Enthusiast ist oder nicht.

Bei dem OC-Profil hänge ich selbst noch dran... da würde ich bei einer Anleitung mehr Tools zur Überprüfung implementieren in einer Anleitung, doch für das was ich zur Verfügung gestellt habe, ist das nicht notwendig.
Doch, ist es.
Du änderst Spannungen und RAM Setting.
Das gehört vernünftig überprüft.

Sowas sollte man unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen wie du es tust. Datenverlust und ein kapitales Windows versagen können durchaus passieren.

Spoiler: Kann ich mit dem BIOS-AMD-Optimized Profil noch 3.200MHz UCLK fahren, mit einem Teiler von 1:1?
NEIN!^^
Dann passe deine Widerstände, Spannungen und Timings an. Dann wird es wieder funktionieren, wenn es vorher auch funktioniert hat.

Dafür benötigt die CPU mehr Spannung ...
Falsch. CPU Spannung (dein CO) hat garnichts mit dem RAM Takt zu tun den du fahren kannst.
Liegt schlicht an falschen Settings und diesen komischen "Optimized"-BIOS Müll, den niemand seriöses nutzt.

...TestMem5 (TM5
...OCCT
Y-Cruncher...
Prime95...
...Karhu RAM Test
...MemTest64

Ich habe den Kram so lange und exzessiv durchgekauft, teilweisen in Abstand von wenigen Tagen, weil wieder ein neues BIOS raus kam ... es hängt mir den Halse raus!!!
Über Tage hinweg lief die Kiste hier heiß, weil ich Langzeittests dem System aufbürdete, außer Stande irgendetwas mit dem damals 4.400€ Rechner machen zu können.

Nach "diesem" Prinzip ging ich nun mal vor.
Es ist vielleicht nicht "SO!" over the top wie manch andere Anleitung, doch sie ist dennoch besser als "Öh ... stelle einfach All-Core auf Minus 15 - Is voill super!"...

Ich habe mit Kollegen und Techies speziell über diese Thematik förmlich philosophiert - habe mir alles von SkatterBencher reingeprügelt was so ging, nur um fest stellen zu müssen, dass etwaige "Links" nicht da waren wo er sagte und komplette Zusammenhänge fehlten - ich erhielt stets komplett andere Ergebnisse und hier wollte nichts stabil laufen.

Dann ... habe ich mich einfach Step-By-Step selbst mit dem System befasst.
Erst RAM,
Dann FCLK,
Dann DDR5-Nitro,
Dann BCLK(2),
PBO,
und letztlich dem Curve-Optimizer.
Falsch formuliert: Die CPU benötigt mehr Spannung. - Also von Mir!

Es geht um die VDDIO_MC Spannung von "1,35V" - die ich gerne unterhalb von 1,3V halte, da die Temperatur sonst aus dem Ruder läuft!

Mit einem Teiler von 1:2 läuft der RAM auch bei 6.600MT/s, bei CL-30-38-38-42-141-96-45.000 @1.45V - Aber ... Mehrnutzen in den Anwendungsbereichen meines Rigs konnte ich keine feststellen.

Falsch. CPU Spannung (dein CO) hat gar nichts mit dem RAM Takt zu tun den du fahren kannst.
Liegt schlicht an falschen Settings und diesen komischen "Optimized"-BIOS Müll, den niemand seriöses nutzt.

Aka: "Wie verhält sich ein Halbleiter unter höheren Temperaturen, warte ... steigt dann nicht der elektrische Widerstand?"

Ich tauchte nie tiefer in die RAM-Settings ab, als die Werte zu modifizieren, wie ersichtlich ... vor Allem den Refresh -Intervall. Das genügt mir persönlich völlig - ich mache derlei nicht Hauptberuflich.

Zuletzt bearbeitet:
...TestMem5 (TM5
...OCCT
Y-Cruncher...
Prime95...
...Karhu RAM Test
...MemTest64
Sofern die Programme richtig(!) genutzt werden, wäre damit zumindest RAM OC abgehakt.

CO nur oberflächlich. Aber fürs CO gibts ja genug gute Anleitungen - auch hier im Forum

Ich habe den Kram so lange und exzessiv durchgekauft, teilweisen in Abstand von wenigen Tagen, weil wieder ein neues BIOS raus kam ... es hängt mir den Halse raus!!!
Über Tage hinweg lief die Kiste hier heiß, weil ich Langzeittests dem System aufbürdete, außer Stande irgendetwas mit dem damals 4.400€ Rechner machen zu können.
Dann lass alles Stock wenn es dir zum Hals raushängt ooder du mit deinem Rechner lieber zocken willst als zu testen und zu optimieren. Muss man ja nicht machen wenn man das nicht möchte

Nach "diesem" Prinzip ging ich nun mal vor.
Es ist vielleicht nicht "SO!" over the top wie manch andere Anleitung, doch sie ist dennoch besser als "Öh ... stelle einfach All-Core auf Minus 15 - Is voill super!"...
Aber hier gibts doch schon ne gute CO Anleitung im Forum. Ist sogar angepinnt.

Ich habe mit Kollegen und Techies speziell über diese Thematik förmlich philosophiert - habe mir alles von SkatterBencher reingeprügelt was so ging, nur um fest stellen zu müssen, dass etwaige "Links" nicht da waren wo er sagte und komplette Zusammenhänge fehlten - ich erhielt stets komplett andere Ergebnisse und hier wollte nichts stabil laufen.
Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht oder dich nicht anderweitig informiert.
CO Anleitung gibts hier im Forum, RAM OC Anleitung bei CB.
Hilfe Threads gibts auch mehr als genug ^^

Dann ... habe ich mich einfach Step-By-Step selbst mit dem System befasst.

Erst RAM,
Dann FCLK,
Dann DDR5-Nitro,
Die drei Dinge macht man eigentlich zusammen. Bzw varriiert das je nach Stabilität und sonstigen Parametern.

Dann BCLK(2),
PBO,
und letztlich dem Curve-Optimizer.
Erst PBO, dann eCLK.
eCLK bedingt oft clock streching.
CO macht man parallel

Es geht um die VDDIO_MC Spannung von "1,35V" - die ich gerne unterhalb von 1,3V halte, da die Temperatur sonst aus dem Ruder läuft!
Geht oft auch mehr ohne Probleme. Kommt halt individuell auf das Setup und der eigenen CPU an. Allgemeine Aussagen sind immer schwierig - auch und vor allem deine PDF betreffend.

Welche Temperatur eigentlich genau?

Mit einem Teiler von 1:2 läuft der RAM auch bei 6.600MT/s, bei CL-30-38-38-42-141-96-45.000 @1.45V - Aber ... Mehrnutzen in den Anwendungsbereichen meines Rigs konnte ich keine feststellen.
1:2 sollte es eigentlich problemlos bei 7600 und höher laufen, sofern du SR nutzt.
Und man sollte auch so einen Takt fahren, ansonsten ist 1:1 die bessere Wahl, außer man ist extrem auf Durchsatz angewießen, dann wäre FCLK aber sowieso die erste anlaufstelle

Ich tauchte nie tiefer in die RAM-Settings ab, als die Werte zu modifizieren, wie ersichtlich ... vor Allem den Refresh -Intervall. Das genügt mir persönlich völlig - ich mache derlei nicht Hauptberuflich.
Dann solltest du das Thema RAM garnicht erst in deiner PDF erwähnen. Lass es komplett weg oder mach es vernünftig. Hilft niemandem das so halbherzig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also aus deinen Beiträgen lese ich hier gerade raus dass du eigentlich keine Ahnung hast was du da eigentlich genau eingestellt hast sondern eher froh bist dass alles irgendwie läuft und das willst du jetzt als „Guide“ unter die Leute bringen? Puuh, ich weiß ja nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Puh, selten so nen Krampf gelesen. Respekt, @Jaffech dass du zumindest versucht hast, dich da bissl abzuarbeiten.
Auf CB habe ich die komplette PDF analysiert und sämtliche Fehler aufgelistet ^^

War glaube ich der längste Kommentar den ich je verfasst habe :lol:

Zurück