AMD Adrenalin - Undervolt GPU bei gleichbleibender Leistung (also kein OC) ?

Registrierzwang

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie kann ich meiner neu erworbenen XFX Merc 310 7900XT beibringen, bei gleicher Grafikleistung weniger Strom zu verbrauchen ?
Da gibt es so ein "Undervolt GPU" Knopf im Tuning Menü des Adrenalin Treibers. Reicht das bei der Fragestellung, oder muss ich auch noch ans Powerlimit ran ?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die dann nicht auch automatisch das Powertarget mit gesenkt hat. Falls ja, wird sie niedriger takten. Eigentlich brauchst du nur die Spannung etwas senken und schauen was mit takt und Verbrauch passiert.
Anfangs wird sie dadurch höher boosten. Mach das einfach Stück für Stück, bis sie deine aktuell üblichen Taktraten anpeilt unter Last und fertig.

Edit
Hier solltest du alles erfahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die dann nicht auch automatisch das Powertarget mit gesenkt hat. Falls ja, wird sie niedriger takten. Eigentlich brauchst du nur die Spannung etwas senken und schauen was mit takt und Verbrauch passiert.
Anfangs wird sie dadurch höher boosten. Mach das einfach Stück für Stück, bis sie deine aktuell üblichen Taktraten anpeilt unter Last und fertig.

Edit
Hier solltest du alles erfahren können.
Wollte halt nicht dass die Karte mehr Strom zieht bzw. ziehen kann, sondern nur die Temperatur der Karte etwas herunter bringen.
Die Anleitungen die man so findet machen immer alles gleichzeitig und da wird auch immer das Powerlimit bis auf Anschlag gebracht...

Eigentlich sollte bei Betätigung der "Undervolt GPU" Funktion Gebäude das passieren was du dir erhoffst. Die Spannung wird gesenkt und die Karte kühler, während der takt ähnlich bleibt.

Zurück