News Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen

AMD reagiert mit seinem neuesten Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2, jetzt auf die Probleme, die der Latenzverbesserer Radeon Anti-Lag+ in den vergangenen Tagen in diversen Spielen verursacht hatte, und deaktiviert die Funktion, deren Zukunft erst einmal ungewiss scheint, kurzerhand bis auf Weiteres in allen unterstützten Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen
 
Es wurde nicht für diese Spiele Deaktiviert..

Das Feature wurde wohl komplett aus dem Treiber entfernt
Auch möglich, aber der Wortlaut von AMD lässt viel Raum für Spekulation bzw. Auslegungen...

"(...) that disables Anti-Lag+ technology in all supported games!"

"(...) der Treiber (that) deaktiviert die Anti-Lag+ Technologie in allen unterstützten Spielen!"

So übersetze ich das, deshalb warten wir einfach mal ab, wie sich AMD weiter zu dem Thema verhält und äußert.

Ob für die genannten Spiele deaktiviert, global deaktiviert, oder ganz entfernt ... das ist die Frage.

Ich hacke mal entsprechend nach und danke dir für den Denkanstoß.

Liebe Grüße
Sven
 
Selbst in den Singleplayer Titeln? Das finde ich kurios. Vielleicht hat man bei AMD Muffensausen bekommen weil tatsächlich DLLs manipuliert werden und es Ärger mit den Studios geben könnte.

Kein guter Start für (A)FMF. Ohne Antilag+ hat man jetzt den vollen Latenzaufschlag. :(
 
Selbst in den Singleplayer Titeln? Das finde ich kurios. Vielleicht hat man bei AMD Muffensausen bekommen weil tatsächlich DLLs manipuliert werden und es Ärger mit den Studios geben könnte.
Das ist natürlich n interessanter Gedankengang warum man es komplett.. also auch aus den Singleplayer Games entfernt hat.

rechtliche Gründe anderleute Software, Patente und EULA ect zu verletzten und zu verändern
Das Amerikanische Rechtssystem ist bekloppt genug und man will sich rechtlich erstmal absichern
 
Hoffe die Ursachensuche dauert nicht zu lange. Und solange es im Preview-Treiber drin bleibt, passt es für mich :)
Welche Ursachensuche?
Die Ursache ist längst bekannt.. AL+ triggert Anticheats weil es Spielcode kompromittiert..(DLL Hook) was zu Sperrungen führt.
AMD hat das vorher nicht gegen getestet.


Ich zweifle ganz stark daran das dein nächster Preview Treiber Antilag+ haben wird... dafür ist das Thema zu groß für AMD und seine Rechtsabteilung
 
"AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor
Die offiziellen Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.1 hatten bereits darauf verwiesen, dass beispielsweise Call of Duty: Modern Warfare 2 immer dann abstürzen konnte, wenn Radeon Anti-Lag+ aktiviert war. Dieses Problem wird jetzt skurriler Weise unter den behobenen Problemen geführt. Das versteht sich allerdings von selbst, da Radeon Anti-Lag+ mittlerweile überhaupt nicht mehr verfügbar ist und sich weder in dem Spiel noch im Treiber aktivieren lässt."

Ganz schlecht erneut recherchiert PCGH!
Die Abstürze von COD kamen vom normalen Anti-Lag was mit dem 23.10.2 gefixt wurde.
Kein COD Teil oder auch Warzone 2.0 war jemals ein Anti-Lag + supported Titel.

Somit ist "AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor" eine absolut unpassende Anspielung, denn sie basiert auf Informationen die nicht stimmen!
 
Mit dem neusten Win11 Update muss man auch mit dem neuen Treiber weiterhin nach jedem PC Neustart das Leistungs Profil manuell neu laden und auch der Fehler mit dem kaputten/überlagernden Leistungs Overlay ist weiterhin nicht behoben.
Ich finde die sollten sich lieber erstmal um die kleinen grundlegenden und leicht zu behebenden Dinge kümmern.
Das mit dem Overlay ist doch bestimmt schon ein halbes Jahr oder länger verbuggt.
 
Kein COD Teil oder auch Warzone 2.0 war jemals ein Anti-Lag + supported Titel.
[v23.30.01.02 (Technical Preview) Added] Call of Duty ®: Modern Warfare ® II *Requires Adrenalin 23.30.01.02 (v31.0.23001.2012)+ driver.

Doch, im Beta Preview Treiber kann man's aktivieren
 
"Anti-Lag+ steht im Verdacht, DLLs zu manipulieren" nein, es handelt sich hierbei vermutlich um so genannte "hooks" und "injections", das ist was ganz normales bei DLLs unter Windows und kommt überall vor. Es werden keine DLLs Dateien manipuliert sondern DLLs im Speicher verändert bzw Dinge dazu gepackt. Anti Cheat Schnüffelsoftware sollte sowieso verboten werden.
 
Welche Ursachensuche?
Die Ursache ist längst bekannt.. AL+ triggert Anticheats weil es Spielcode kompromittiert..(DLL Hook) was zu Sperrungen führt.
AMD hat das vorher nicht gegen getestet.


Ich zweifle ganz stark daran das dein nächster Preview Treiber Antilag+ haben wird... dafür ist das Thema zu groß für AMD und seine Rechtsabteilung

Es herrscht offenbar vor allem viel Meinung und einige scheinen gerne 24/7 über's Wochendende durchzucrunchen, dass sie das quasi allenthalben fordern.
Deswegen ist die Ursache noch lange nicht evaluiert und ein Weg zur Lösung gefunden, damit das aufgetauchte Problem verschwinden kann. Bis dahin ist es besser DAU-tauglich die Funktion zu deaktivieren. Eigentlich ein normaler Vorgang im IT-Bereich.

Wer AL+ trotzdem will, kann ja die alten Treiber weiter nutzen. Bei SP-Spielen stellt das schliesslich kein Problem dar.

[v23.30.01.02 (Technical Preview) Added] Call of Duty ®: Modern Warfare ® II *Requires Adrenalin 23.30.01.02 (v31.0.23001.2012)+ driver.

Doch, im Beta Preview Treiber kann man's aktivieren

Ja, in einem experimentellen Treiber, von dem alle die Finger lassen sollten, die nicht interessiert daran sind an einem "Insider"-Programm teilzunehmen, wo Bugs und Probleme naturgemäss Programm sind.
 
War zu erwarten .

Das ist mit der grösste Kritikpunkt an Amd,s Grafikarten das offensichtlich nicht getestete Treibersoftware immer wieder sehr große Probleme verursacht !!!

Adrenalin 23.10.2: wurde zurückgezogen und nicht nur das Anti lag + deaktiviert !!!!!


Stelle mir gerade vor das ich ca. 500 - 1200 Euro für eine Amd RX7800 , Amd RX 7900 ( XTX ) ausgegeben habe und werde von Amd mit solch einer erbärmlichen Software belohnt !?! :-$

Nvidia ist den Aufpreis mehr als Wert , bessere Treiber , besseres Gesamtpaket , konkurrenzloses Raytracing , bessere Effizienz .:daumen:

Und auch Intel,s Arc macht es besser als Amd obwohl Intel ein Anfänger auf dem dedizierten Grafikmarkt ist .:D
 
AMD muss besser werden. Es ist schade, so gibt es zum Beispiel eine Anleitung zu mehr Iterationen bei Stable Fusion, aber die Anleitung ist unvollständig und AMD reagiert im Forum gar nicht auf Anfragen. Dabei wäre es doch wichtig, wenn in diesen heissen Themen wie AI AMD mit Nvidia mitgehen kann.

 
Zurück