News Adrenalin Edition 23.10.2: AMD reagiert und deaktiviert Anti-Lag+ in allen Spielen

Schade, dass sowas nötig ist. Statt mit aller Eile so einem feature nachzueifern, hätte man sich mMn mehr Zeit nehmen dürfen. Genau das ist der Grund, warum ich nicht zu den Usern gehöre, die nur weil Unternehmen X etwas hat, das auch direkt beim Mitbewerber fordern.
 
Irgendwie habe ich gerade das Bild vor dem inneren Auge, wie bei AMD gerade totales Chaos in den Büros herrscht. Alle rennen mit den Armen rudernd panisch durch das Gebäude und brüllen: "AntiLag+, Fluid motion frames, Treiberupdate... waaaahhh"....

Warum wird hier so offensichtlich überstürzt gehandelt? Das einzige was man damit erreicht, ist sich seinen Ruf der schlechten Treiber zu erneuern und diverse Trolle zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man leistungstechnisch die Konkurrenz nicht schlagen kann, wirft man lieber bananensoftware in den raum. Wieviele VAC Bans wurden denn verteilt? Würde moch mal interessieren (;
 
"AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor
Die offiziellen Release Notes der AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.1 hatten bereits darauf verwiesen, dass beispielsweise Call of Duty: Modern Warfare 2 immer dann abstürzen konnte, wenn Radeon Anti-Lag+ aktiviert war. Dieses Problem wird jetzt skurriler Weise unter den behobenen Problemen geführt. Das versteht sich allerdings von selbst, da Radeon Anti-Lag+ mittlerweile überhaupt nicht mehr verfügbar ist und sich weder in dem Spiel noch im Treiber aktivieren lässt."

Ganz schlecht erneut recherchiert PCGH!
Die Abstürze von COD kamen vom normalen Anti-Lag was mit dem 23.10.2 gefixt wurde.
Kein COD Teil oder auch Warzone 2.0 war jemals ein Anti-Lag + supported Titel.

Somit ist "AMD nimmt das Problem scheinbar mit Humor" eine absolut unpassende Anspielung, denn sie basiert auf Informationen die nicht stimmen!
"Hey Sven, COD hat AntiLag+ nie unterstützt. Die angegebenen Probleme bestanden mit AntiLag (ohne +). Das wurde übrigens mit Version 23.10.2 gefixt (hier Quelle einfügen).

Da habt ihr wohl etwas durcheinandergebracht :)"

Und so hätte man es nett und weniger ätzend anbringen können...
 
Dann drücken wir sicherlich alle die Daumen, dass es auch so bleibt.
Ich verstehe aber auch nicht wieso man sich überhaupt 3 Jahre Zeit gelassen hat. Latenz ist jetzt ja nicht gerade der neue heiße Scheiß, sondern schon immer relevant.
Das weiß ich auch nicht. Mir selbst war das aber auch nie wichtig. Irgendwie gehöre ich zu der kleinen Gruppe von Menschen, die auch mit 60 fps @ 2160p und vsync noch ganz gut abschneiden in shootern und in einem Singelplayer hatte ich noch nie zu viel Latenz um das Spiel zu schaffen. Demnach höre ich bei derartigen Forderungen gar nicht erst hin.
Wenn sich allerdings abzeichnet dass der Markt es möchte/fordert, dann ist deine Frage durchaus angebracht.

Das gleiche Spiel bei Raytracing. AMD meint anfangs dass sei noch in den Anfängen, weshalb man darauf keinen Fokus legt. Für mich vollkommen in Ordnung. Dann kommt aber die zweite Gen und die dritte Gen und es gibt schon mehr als eine Handvoll Spiele die es wirklich nutzen und was ist? Eigentlich müsste die nächste Gen sich nur darauf konzentrieren, oder zumindest die oberste Priorität einräumen um ansatzweise nachzuziehen, aber nö, ganz gemütlich weiter. Das ist etwas, dem kann ich einfach nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte zuerst mal an den Basics arbeiten. Multimonitoring z.B. Mir crasht am Tag 20x mal Treiber weil ich es wage ein Fenster auf einem meiner Nicht-Hauptbildschirme anzuklicken. Vom seit einem Jahr bestehenden IDLE Stromverbrauchproblem reden wir erst gar nicht. Aber Hauptsache neues Störquellen einbauen.
 
AMD sollte zuerst mal an den Basics arbeiten. Multimonitoring z.B. Mir crasht am Tag 20x mal Treiber weil ich es wage ein Fenster auf einem meiner Nicht-Hauptbildschirme anzuklicken. Vom seit einem Jahr bestehenden IDLE Stromverbrauchproblem reden wir erst gar nicht. Aber Hauptsache neues Störquellen einbauen.
tjoar nur wenn du sowas hier erwähnst kommen direkt 1-3 AMD-Checker und erzählen dir das es nur an DIR und keinem anderen liegt... weil bei ihnen die Sonne ausm hintern scheint und sie keinerlei probleme haben.. gefolgt von Nvidia ist der Teufel, bösartig und frisst die Seelen der käufer

sämtliche probleme werden runtergespielt, Egalisiert, verdrängt oder mit whataboutismus nieder geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte zuerst mal an den Basics arbeiten. Multimonitoring z.B. Mir crasht am Tag 20x mal Treiber weil ich es wage ein Fenster auf einem meiner Nicht-Hauptbildschirme anzuklicken. Vom seit einem Jahr bestehenden IDLE Stromverbrauchproblem reden wir erst gar nicht. Aber Hauptsache neues Störquellen einbauen.


Google mal nach disable MPO

Hatte genau das gleiche Problem. Mal vom Spiel schnell alt Tab in den Browser auf den Zweitbildschirm und schon konnte es zu einem blackscreen mit Driver timeout kommen.

Seitdem ich das neue Windows Feature über die Registry deaktiviert habe, gab's das Problem nie wieder.
 
tjoar nur wenn du sowas hier erwähnst kommen direkt 1-3 AMD-Checker und erzählen dir das es nur an DIR und keinem anderen liegt... weil bei ihnen die Sonne ausm hintern scheint und sie keinerlei probleme haben.. gefolgt von Nvidia ist der Teufel, bösartig und frisst die Seelen der käufer

sämtliche probleme werden runtergespielt, Egalisiert, verdrängt oder mit whataboutismus nieder geredet
Und selbstverständlich bist du die Objektivität in Person und genau der richtige um sowas zu verlautbaren... :nene:

Leider muss ich dir beim ersten Teil aber teilweise zustimmen. Seit 2006 nutze ich sowohl mit verschiedenen Nvidia wie auch mit verschiedenen AMD Gens drei bis vier Monitore und habe dieses Problem tatsächlich nicht. Die einzigen Karten die da echt gezickt hatten, waren die 980GTX+ und die GTX580 Matrix Platinum mit dem Asus eigenen Treiber. Ansonsten haben die alle gemacht was sie sollten. Unterschiedliche Anschlüsse, unterschiedliche Auflösungen, wechselnde Positionen (durch anderen Schreibtisch), alles lief bisher. Vielleicht fummelt da irgendein Programm mit rein, das du verwendest. Wofür nutzt du die Monitore?

Edit
Ne, stimmt gar nicht! Ich hatte mal einen Monitor mit DVI-Anschluss und 1440p, den ich von 60 auf 90Hz getaktet hatte. Als ich dann den 4K Moni dazu geholt hatte mit 10bit und DP-Anschluss, der aber nur auf 66Hz getaktet werden kann, da war Schluss. Also unterschiedliche Auflösungen, Anschlüsse, Bildwiederholraten und Farbtiefen, da hörts dann auf.
 
Und selbstverständlich bist du die Objektivität in Person und genau der richtige um sowas zu verlautbaren... :nene:
ich hab nie behauptet die Objektivität in Person zu sein ;-) Dafür hat mich meine Letzte AMD Karte zu sehr entäuscht und das waren die reaktionen darauf wenn man ein Problem geschildert hat.

btw ich hasse AMD nicht.. ich hab sogar überall ihre CPUs verbaut
 
Warum wird hier so offensichtlich überstürzt gehandelt? Das einzige was man damit erreicht ist, sich seinen Ruf der schlechten Treiber zu erneuern und diverse Trolle zu füttern.
weil se halt in Zugzwang sind und wieder an GPU Bedeutung verlieren.
was haste bei Nvidia: hammer Raster-Leistung, hammer RayTracing Leistung (Pathtracing praktisch exclusiv), Marktführende KI Features DLSS, jetzt noch ideal funktionierendes Frame Generation, Nvidia Reflex +Boost (was wie alles, bestens funktionierend), Broadcast und noch paar Kleinigkeiten.
und jetzt AMD: ordentliche Raster-Leistung, ja und… nun FSR was schlechter als DLSS ist, aber zumindest Opensource jay und sonst nun ja… turn on some cricket music zirp zirp.
 
Nvidia ist den Aufpreis mehr als Wert , bessere Treiber , besseres Gesamtpaket , konkurrenzloses Raytracing , bessere Effizienz .
Eventuell mal beim Nvidia Marketing bewerben. Hätte bestimmt Aussicht auf Erfolg.
"Hey Sven, COD hat AntiLag+ nie unterstützt. Die angegebenen Probleme bestanden mit AntiLag (ohne +). Das wurde übrigens mit Version 23.10.2 gefixt (hier Quelle einfügen).

Da habt ihr wohl etwas durcheinandergebracht :)"

Und so hätte man es nett und weniger ätzend anbringen können...
Kein Interesse Jemanden mit mit samt Handschuhen anzufassen.
Zumal das nicht das erste Mal ist das einfach nur Copy/Paste gemacht wird von Videocardz und WCCFTech ohne die Richtigkeit zu prüfen.
Doch, im Beta Preview Treiber kann man's aktivieren
Fraglich wie relevant das ist. Vorallem bei einer Technical (Beta) Preview.
Wo durchaus vor Bugs und technischen Problemen gewarnt wird in den Releasenotes.
Zudem bezog sich die Aussage von PCGH auf einen Artikel von Videocardz welcher sich auf den 23.10.1 bezog und in dem ist AL+ für COD halt nicht verfügbar.
Genau genommen hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoar nur wenn du sowas hier erwähnst kommen direkt 1-3 AMD-Checker und erzählen dir das es nur an DIR und keinem anderen liegt... weil bei ihnen die Sonne ausm hintern scheint und sie keinerlei probleme haben.. gefolgt von Nvidia ist der Teufel, bösartig und frisst die Seelen der käufer
Ich muss aber tatsächlich sagen, dass mir das Problem komplett neu ist ....und ich habe seit der HD 5850 nur ATI / AMD GPUs im System (könnte sich aber next Gen ändern).
Ganz ohne Gehetze und Gemotze oder Verleugnung von Problemen die man mit AMD GPUs hat.
 
Zurück