AMD Adrenalin 22.8.1: Neuer Radeon-Treiber behebt Flackern und macht fit für Marvel's Spider-Man Remastered

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adrenalin 22.8.1: Neuer Radeon-Treiber behebt Flackern und macht fit für Marvel's Spider-Man Remastered

Mit dem Adrenalin Edition 22.8.1 hat AMD einen neuen Grafikkarten-Treiber für sein Radeon-Portfolio veröffentlicht. Die neue Treiber-Version behebt unter anderem ein Flackern, das bei bestimmten GPUs wie der Radeon RX 6700 XT auftauchen konnte. Außerdem wurde er für Marvel's Spider-Man Remastered optimiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Adrenalin 22.8.1: Neuer Radeon-Treiber behebt Flackern und macht fit für Marvel's Spider-Man Remastered
 
Seit Jahren frag ich mich: Ist es so unglaublich schwer bis unmöglich, einen Link zur Downloadseite oben in den Artikel zu packen?
Von mir aus auch ans Ende... gleich nach dem Link zu den Release Notes...

Wenn ihr schon über neue Treiber berichtet, macht euch doch ncoh die 10 Sekunden Arbeit für ein Copy & Paste zur Download Hauptseite...
 
Also wenn ich auf die Quelle unter dem Artikel klicke komme ich auf eine Seite auf der ich unten via einem klick den aktuellen Treiber downloaden kann.
Genau so wenn ich im Artikel im letzten Satz auf den Link klicke.
 
Seit Jahren frag ich mich: Ist es so unglaublich schwer bis unmöglich, einen Link zur Downloadseite oben in den Artikel zu packen?
Von mir aus auch ans Ende... gleich nach dem Link zu den Release Notes...

Wenn ihr schon über neue Treiber berichtet, macht euch doch ncoh die 10 Sekunden Arbeit für ein Copy & Paste zur Download Hauptseite...

Um ehrlich zu sein ist es sogar zweimal verlinkt. Am Ende vom Text und am Schluss unter Quelle. Ist sogar blau markiert also man kann nicht wirklich was falsch machen....
 
Hab nach vielen (15+) Jahren NVIDIA vor 2 Jahren auf ein komplettes AMD System gewechselt (Ryzen + Radeon) und muss nach diesen 2 Jahren ein leider ernüchterndes Fazit ziehen.
Ich hab in meiner Intel + NVIDIA Zeit nie groß Zeit mit Treibergefummel verbringen müssen. Es lief einfach alles out of the box. Bei AMD hingegen ist jedes Treiberupdate die reinste Wundertüte und nicht selten hocke ich danach mit einem absolut unspielbaren Zustand hier selbst bei aktuellen Titeln wie Elden Ring die 1 Treiberversion zufort noch reibungslos liefen.

Der "beste" letzte Adrenalin Treiber bei mir war bisher 22.4.x, da "lief alles" bis auf wenige Ausnahmen (Kodi z.B.) weitestgehend stabil. Mit dem 22.5er war Elden Ring plötzlich instabil und crasht alle paar Minuten, erst nach langem rumprobieren mit den Treibersettings + Fenstermodus statt Fullscreen ging's dann wieder.
Es folgte der 22.6er der an diesem Umstand nix gebessert hat, im Gegenteil: bei Kamera Drehungen hatte ich plötzlich starkes Screen Tearing in der horizontalen (ziemlich genau Bildmitte sogar).

Dann kam der 22.7er der bis dato den mit Abstand miesesten Zustand erzielte:
so gut wie kein Game funktioniert im Fenstermodus noch korrekt, das ganze System fängt an massiv zu ruckeln, selbst der Mouse Cursor (inklusive Winodws!) und der Ton hakeln sobald das Fenster (teilweise) sichtbar ist.
Dazu kommen, dass Unity Engine basierte Games offenbar gar nicht mehr korrekt laufen wollen, sofern ich diese NICHT in den Fullscreen Modus versetze.
Das geht sogar soweit, dass nicht mal mehr der VLC Player funktioniert, sobald dieser startet hab ich auch das Stottern und ruckeln des Mauszeigers + Ton solange dessen Fenster sichtbar ist (trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung!). Also offenbar Probleme sobald Fenster mit GPU Support gezeichnet werden, die NICHT Fullscreen sind. FreeSync scheint in der Version auch überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Absolut untragbar.


Das ist das reinste Trauerspiel mit den AMD Treibern. Bin daher nicht sicher ob ich auch nur 1 Minute den 22.8er probieren werde (bin weiterhin auf dem 22.4 unterwegs...).
 
Um ehrlich zu sein ist es sogar zweimal verlinkt. Am Ende vom Text und am Schluss unter Quelle. Ist sogar blau markiert also man kann nicht wirklich was falsch machen....
Die Release Notes und 2 PCGH Artikel zur 6700 XT und 6800 XT sind verlinkt, nicht die Downloadseite.. hab den letzten link angeklickt, weil ich mehr lesen wollte. Die beiden Links im Text hab ich mir gespart... bringt halt nix.
Aber ist halt dennoch kein Link zur Downloadseite, denn von den Release Notes kommt man nicht direkt zum Download zurück.
 
Und das hast du übersehen? :schief:

1660516876882.png


 
Hab nach vielen (15+) Jahren NVIDIA vor 2 Jahren auf ein komplettes AMD System gewechselt (Ryzen + Radeon) und muss nach diesen 2 Jahren ein leider ernüchterndes Fazit ziehen.
Ich hab in meiner Intel + NVIDIA Zeit nie groß Zeit mit Treibergefummel verbringen müssen. Es lief einfach alles out of the box. Bei AMD hingegen ist jedes Treiberupdate die reinste Wundertüte und nicht selten hocke ich danach mit einem absolut unspielbaren Zustand hier selbst bei aktuellen Titeln wie Elden Ring die 1 Treiberversion zufort noch reibungslos liefen.

Der "beste" letzte Adrenalin Treiber bei mir war bisher 22.4.x, da "lief alles" bis auf wenige Ausnahmen (Kodi z.B.) weitestgehend stabil. Mit dem 22.5er war Elden Ring plötzlich instabil und crasht alle paar Minuten, erst nach langem rumprobieren mit den Treibersettings + Fenstermodus statt Fullscreen ging's dann wieder.
Es folgte der 22.6er der an diesem Umstand nix gebessert hat, im Gegenteil: bei Kamera Drehungen hatte ich plötzlich starkes Screen Tearing in der horizontalen (ziemlich genau Bildmitte sogar).

Dann kam der 22.7er der bis dato den mit Abstand miesesten Zustand erzielte:
so gut wie kein Game funktioniert im Fenstermodus noch korrekt, das ganze System fängt an massiv zu ruckeln, selbst der Mouse Cursor (inklusive Winodws!) und der Ton hakeln sobald das Fenster (teilweise) sichtbar ist.
Dazu kommen, dass Unity Engine basierte Games offenbar gar nicht mehr korrekt laufen wollen, sofern ich diese NICHT in den Fullscreen Modus versetze.
Das geht sogar soweit, dass nicht mal mehr der VLC Player funktioniert, sobald dieser startet hab ich auch das Stottern und ruckeln des Mauszeigers + Ton solange dessen Fenster sichtbar ist (trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung!). Also offenbar Probleme sobald Fenster mit GPU Support gezeichnet werden, die NICHT Fullscreen sind. FreeSync scheint in der Version auch überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Absolut untragbar.


Das ist das reinste Trauerspiel mit den AMD Treibern. Bin daher nicht sicher ob ich auch nur 1 Minute den 22.8er probieren werde (bin weiterhin auf dem 22.4 unterwegs...).
Hmm.. kann ich so nicht auf meinm System nachvollziehen.. .X570 Board, 5800X und eine 6600 XT.
VLC schnurrt... Kodi hab ich nicht.. aber ich spiele grundsätzlich im Fenstermodus und hab keine Probleme damit - seien es Unity, oder andere Spielengines.
Das galt auch für den 22.4, den ich bis gestern drauf hatte. Und jetzt halt für den 22.8
Jepp, hab ich. bin drüber gescrollt.
Dennoch ist der Verweis auf die Release Notes für mich kein Download Link.
 
Hab nach vielen (15+) Jahren NVIDIA vor 2 Jahren auf ein komplettes AMD System gewechselt (Ryzen + Radeon) und muss nach diesen 2 Jahren ein leider ernüchterndes Fazit ziehen.
Ich hab in meiner Intel + NVIDIA Zeit nie groß Zeit mit Treibergefummel verbringen müssen. Es lief einfach alles out of the box. Bei AMD hingegen ist jedes Treiberupdate die reinste Wundertüte und nicht selten hocke ich danach mit einem absolut unspielbaren Zustand hier selbst bei aktuellen Titeln wie Elden Ring die 1 Treiberversion zufort noch reibungslos liefen.

Der "beste" letzte Adrenalin Treiber bei mir war bisher 22.4.x, da "lief alles" bis auf wenige Ausnahmen (Kodi z.B.) weitestgehend stabil. Mit dem 22.5er war Elden Ring plötzlich instabil und crasht alle paar Minuten, erst nach langem rumprobieren mit den Treibersettings + Fenstermodus statt Fullscreen ging's dann wieder.
Es folgte der 22.6er der an diesem Umstand nix gebessert hat, im Gegenteil: bei Kamera Drehungen hatte ich plötzlich starkes Screen Tearing in der horizontalen (ziemlich genau Bildmitte sogar).

Dann kam der 22.7er der bis dato den mit Abstand miesesten Zustand erzielte:
so gut wie kein Game funktioniert im Fenstermodus noch korrekt, das ganze System fängt an massiv zu ruckeln, selbst der Mouse Cursor (inklusive Winodws!) und der Ton hakeln sobald das Fenster (teilweise) sichtbar ist.
Dazu kommen, dass Unity Engine basierte Games offenbar gar nicht mehr korrekt laufen wollen, sofern ich diese NICHT in den Fullscreen Modus versetze.
Das geht sogar soweit, dass nicht mal mehr der VLC Player funktioniert, sobald dieser startet hab ich auch das Stottern und ruckeln des Mauszeigers + Ton solange dessen Fenster sichtbar ist (trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung!). Also offenbar Probleme sobald Fenster mit GPU Support gezeichnet werden, die NICHT Fullscreen sind. FreeSync scheint in der Version auch überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Absolut untragbar.


Das ist das reinste Trauerspiel mit den AMD Treibern. Bin daher nicht sicher ob ich auch nur 1 Minute den 22.8er probieren werde (bin weiterhin auf dem 22.4 unterwegs...).
Das gleiche problem hab ich seit dem 22.7.1 auch, wenn man in Game die Lautstärke ändern will.
Bin wieder zurück auf den 22.6.1.
 
Das ist das reinste Trauerspiel mit den AMD Treibern. Bin daher nicht sicher ob ich auch nur 1 Minute den 22.8er probieren werde (bin weiterhin auf dem 22.4 unterwegs...).
Habe auch so meine Negativerfahrung , speziell mit der Vega 56.
Besonders bei der Installation zickt der Adrenalin gerne mal rum.
Aber ich muss auch sagen, daß AMD ziemlich viel bietet für einen "Treiber".
Auch installiere ich nicht mehr jeden Treiber nur weil es ihn neu gibt.
Wenn er mir nichts bringt, lasse ich das erstmal.
Und wenn, installiere ich immer frisch, heisst:
-Internet aus
-Treiber deinstallieren und Verzeichnisse unter C:/AMD löschen
-Windows den Basic Adapter installieren lassen
-Adrenalin installieren (natürlich vorher runterladen)
-Neustart und dann erst Internet wieder an
Klappt eigentlich gut und ich musste auch noch nie DDU benutzen.
Mit der 6700XT gab es bisher keine Probleme, benutze aber auch nur den 22.5.2
 
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, denn auch ich probiere schon aus Neugierde jeden Treiber aus und habe solche Fehler nicht.
Der letzte der mir erzählen wollte es läge am AMD Treiber dass er beim ändern der Lautstärke per Tastatur Laggs bekam, der hatte einfach einen veralteten Treiber für seine Corsair Tasta. Das hatte mit dem Adrenalin gar nichts zu tun.

Auch beliebt ist es zwar neue Windowstreiber und alle mögliche neue Software zu installieren, inklusive dem aktuellsten Adrenalin Beta, aber dabei einen Chipsatztreiber von vor drei Jahren auf dem System zu belassen. AMD weißt ja sogar darauf hin, dass der bitte aktuell sein sollte. Dennoch gibt es immer wieder Leute die das ignorieren.

Bei mir ist das immer die gleiche Reihenfolge. Wenn ich bemerke, dass Windows wieder einige Updates zusammen hat, dann lade ich die herunter, gucke nach einem aktualisierten Chipsatztreiber und erst dann kommt der Adreanalin frisch drauf. Jegliche andere Reihenfolge käme mir seltsam vor.
 
Für mich hat sich auch eine sehr ähnliche Reihenfolge wie von rhalin in #13 erwähnt bewährt.

Probleme gibt es hin und wieder beim Installieren des Adrenalin-Treibers. Ein erneutes Drüberinstallieren half bisher.
Internet deaktivieren ist sehr wichtig, da Windows Updates dann keinen Grafiktreiber parallel installieren kann, was mir schon mehrmals passiert ist.

Grüße
 
Für mich hat sich auch eine sehr ähnliche Reihenfolge wie von rhalin in #13 erwähnt bewährt.

Probleme gibt es hin und wieder beim Installieren des Adrenalin-Treibers. Ein erneutes Drüberinstallieren half bisher.
Internet deaktivieren ist sehr wichtig, da Windows Updates dann keinen Grafiktreiber parallel installieren kann, was mir schon mehrmals passiert ist.

Grüße
Du kannst Windows per Gruppenrichtlinie verbieten, Treiber selbst zu installieren.
 
Wenn Du mit "selbst ... installieren" das automatische Installieren durch Windows Updates meinst.
Danke, genau das hatte ich seit einigen Jahren auch mittels W10Privacy umgesetzt.
Mein Beitrag ist dahingehend als eine Bekräftigung/Bestätigung zu verstehen.

Deine Formulierung könnte man missverstehen. Mir selbst wollte ich nicht verbieten den Treiber zu installieren. :D
Die ersten drei Worte deuten aber eher auf Windows Update als Verbotsobjekt hin.

Grüße
 
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, denn auch ich probiere schon aus Neugierde jeden Treiber aus und habe solche Fehler nicht.
Der letzte der mir erzählen wollte es läge am AMD Treiber dass er beim ändern der Lautstärke per Tastatur Laggs bekam, der hatte einfach einen veralteten Treiber für seine Corsair Tasta. Das hatte mit dem Adrenalin gar nichts zu tun.

Auch beliebt ist es zwar neue Windowstreiber und alle mögliche neue Software zu installieren, inklusive dem aktuellsten Adrenalin Beta, aber dabei einen Chipsatztreiber von vor drei Jahren auf dem System zu belassen. AMD weißt ja sogar darauf hin, dass der bitte aktuell sein sollte. Dennoch gibt es immer wieder Leute die das ignorieren.

Bei mir ist das immer die gleiche Reihenfolge. Wenn ich bemerke, dass Windows wieder einige Updates zusammen hat, dann lade ich die herunter, gucke nach einem aktualisierten Chipsatztreiber und erst dann kommt der Adreanalin frisch drauf. Jegliche andere Reihenfolge käme mir seltsam vor.
Also ich besitze ein X570S Edge Max WiFi. Und darauf befindet sich der ALC4080 Soundchip.
Bei uns im Ryzen Discord mehren sich die Berichte, dass Boards mit diesem Soundchip mit dem 22.7.1+ Treiber massive Probleme verbunden sind.
Von stotternden systemen über Soundprobleme bis hin zu Freezes ist alles dabei.
Scheint aber ausschließlich auf Boards mit diesem Soundchip zu sein.
Der Verdacht geht Richtung dem neuen "Noise Supression" Feature
 
Zurück