AMD A8-3850 knackt die 5GHz-Marke

ja und was ist dann ein i5 2400 ;)

Ist der fürs übertakten gemacht ? .....und als schwierigkeit mit festen Multi.

Wenn du dir mal die zeit nehmen würdest und den von mir gemachten vergleichstest anzuklicken und lesen würdest wüßtest du das ich einen a6 3650 sowie einen a8 3850 habe und beide stinken gnadenlos gegen SB ab.

Mein i5 2300 ist selbst bei selben takt eine ganze Ecke schneller wie der A8 3850......und selbst der i3 2100 mit nur zwei Kernen schlägt den A6 3650 um längen bei gleichem Takt.

Interessant sind die nur wenn man keine Graka einsetzten will den bei AMD stimmt das verhältniss CPU- GPU besser

Hihi ...indem an in nur mit einen Kern laufen läßt und ein Board mit einen einigermassen hohen blck hat ...

super pi.JPG

aber mit allen kernen ist das möglich .....

W Prime 32m.JPG

und um topic zu bleiben ....ich verheize am WE man en A6 3650 unter Dice und schau mal wieweit der geht ;)

0o
Ich habe nur mit Ks Erfahrung, also nicht wundern.
Wie kann man den Multi erhöhen? Ist das wegen dem Turbo? Dann ist der ja doch für etwas nutze :lol:

Nein werden sie nicht aber die sind fürs übertakten nunmal geeignet ;)
Die Llanos z.B. eben nicht! Weil es Office CPUs sind:D
WTF 0o
Llano = schlecht zum OCen
SB = gut zum OCen
__
Llano = schlechte OC-Werte
SB = gute OC-Werte
Was macht Llano dann so gut? :huh:

MfG
fac3l3ss

0o
Ich habe nur mit Ks Erfahrung, also nicht wundern.
Wie kann man den Multi erhöhen? Ist das wegen dem Turbo? Dann ist der ja doch für etwas nutze :lol:

WTF 0o
Llano = schlecht zum OCen
SB = gut zum OCen
__
Llano = schlechte OC-Werte
SB = gute OC-Werte
Was macht Llano dann so gut? :huh:

MfG
fac3l3ss

Wer sagt den das Llano gut sei ?
Ich finde Llano auch nicht gut da ich selbst übertakte und keinen Office brauche!

Wer sagt den das Llano gut sei ?
Ich finde Llano auch nicht gut da ich selbst übertakte und keinen Office brauche!
ICh meine ja auch das die Llanos einfach nicht fürs übertakten gemacht sind und deshalb man auch kein Vergleich daraus ziehen kann!
Das was da gemacht wurde verdient Respekt!

Llano ist und bleibt eine Office CPU und somit nichts für übertakter:D
Wer oder was verdient Respekt wofür?

MfG
fac3l3ss

Hier wird einfach immer wieder vergessen, dass es beim liano um den mix aus CPU und gpu geht. Die Architektur ist ja noch die alte, nur in 32 nm. Dafür ist es nicht schlecht. Aber jeder für sich. Man nimmt das, was man brauch.

Wer oder was verdient Respekt wofür?

Ok nur um klarzustellen, man kann einen 2600K nicht mit einem Llano gleichsetzen, Achtung jetzt kommt die zertrümmernde Wahrheit, der von dir genannte Sandy hat einen offenen Multiplikator und ist offensichtlich für dass Übertakten ausgelegt, der Llano hingegen hat nen festen Multi, ergo ist es wesentlich schwerer in auf konventionellem Wege zu übertakten, desweiteren ist Llano für HTPCs ausgelegt da kann es den Leuten egal sein, ein einziger Vergleich wäre es wenn du einen i3-2100 nimmst und diesen via BUS übertaktest wie es beim Llano gemacht wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts vorallem um die gpu. Vergleicht die hier doch mal. Und noch mal. Hier gehts vielen ums Gesamtpaket. Bei einem i5. K 2500 z.b. ist die gpu ja nen kleiner malkasten. Viel geht da nicht.

Ok nur um klarzustellen, man kann einen 2600K nicht mit einem Llano gleichsetzen, Achtung jetzt kommt die zertrümmernde Wahrheit, der von dir genannte Sandy hat einen offenen Multiplikator und ist offensichtlich für dass Übertakten ausgelegt, der Llano hingegen hat nen festen Multi, ergo ist es wesentlich schwerer in auf konventionellem Wege zu übertakten, desweiteren ist Llano für HTPCs ausgelegt da kann es den Leuten egal sein, ein einziger Vergleich wäre es wenn du einen i3-2100 nimmst und diesen via BUS übertaktest wie es beim Llano gemacht wurde !

Das kannst du so direkt auch wieder nicht vergleichen, da am Bustakt der Intel-CPUs die komplette andere Peripherie ebenfalls mit angebunden ist - afaik ist es beim Liano anders.

Prinzipiell finde ich die 74% Übertaktung schon ordentlich - der SB erreicht "nur" ~67% 3,4 -> 5,7GHz

Nun könnte man argumentieren, dass ein SB weniger Strom braucht als die Lianos -> das ist soweit richtig, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die GPU eine ganze Ecke schneller ist, als Intels HD-Grafik und etwas mehr Spannung benötigt.

Die 1,1V für 5,6GHz sind im Übrigen auch nicht so verwunderlich -> für den Run wurden 2 Kerne und HT deaktiviert. Es ist dennoch beachtlich, aber angesichts des Fertigungsprozesses kein "8tes Weltwunder"

Das letztenendes ein SB bei gleichem Takt schneller rechnet als ein Liano, steht sicherlich auf einem anderen Blatt; hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem reinen Übertakten zu tun, da es letztendlich von der IPC abhängt, die ja auch beim Standardtakt schon zu Gunsten von Intel ausschlägt.

Da es zu dieser Diskussion auch schon desöfteren kam, möchte ich hier nochmal erwähnen, dass Intel CPU-seitig das Rennen macht, während AMD eine richtig gute GPU auf den Chip geknallt hat. Wie Blechdesigner schon sagte -> das bessere Verhältnis von CPU->GPU.

Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass selbst wenn die CPU etwas langsamer ist, ein Lianosystem immer noch schnell genug ist, um als HTPC mit gelegentlicher Videoumwandlung / Bildbearbeitung eingesetzt zu werden. Sie sind eben nur nicht die Schnellsten...

Um jetzt noch einmal den Vergleich zwischen A8-3850 und 2600K zu ziehen - während der A8 auf den HTPC-Bereich abzielt, kauft sich wohl keiner einen 2600K für einen reinen HTPC -> daher finde ich ebenfalls, dass man die beiden nicht einfach so mal vergleichen kann, da der Einsatzzweck ein anderer ist.

Die A8 3850 für Allrounder - HTPC, kleine Spiele-PCs; der 2600K für Vielspieler, -konvertierer, -modellierer... Leute die viel CPU-Leistung benötigen. Das dann bald noch ein Sockel 2011 mit Sandy-E kommt, ist richtig. Das dieser dann "High-End" ist, ist auch richtig, aktuell aber muss sich der SB den "High-End"-Stempel aufdrücken lassen, da es keine schnelleren (in der Preisregion, vor allem aber hinsichtlich der IPC) Prozessoren gibt.

lol, was hier für ein Bockmist von einen AMD Anhängern von sich gegeben wird ist ja mehr als lustig,
einfach mal 5,5 Ghz in Raum werfen, dann iwas von Desktop CPU und HighEnd CPU quatschen... lol

Beides sind Desktop CPUs, beide Mainstream auch wenn Intel Mainstream und AMD Mainstream etwas anderes sind da AMD nur noch den Low Markt bedienen kann.

Llano ist in meinen Augen für HTPC und Casual Gamer geeignet, weniger für den Office PC an sich. Hier macht sich SB besser da effizienter (mehr als deutlich) und schneller bezüglich CPU Power. Die GPU ist bei Office relativ Jacke...

Dass die AMD 32nm nicht gut laufen sollte jedem klar sein, deswegen geht ein Intel 32nm CPU auch so viel besser als ein Llano. Imho laufen bei Intel die 32nm schon zwei Jahre.
AMDs Erfolg hängt maßgeblich am Prozess. Die 32nm müssen schnell Fortschritte machen sonst hat man bezüglich Effizienz starkes Nachsehen.

Nicht jede Architektur gibt gleich viel vom Takt her, kann also sein dass Bulldozer trotz auch 32nm weit besser taktbar ist. Wünschenswert wäre es, da dieser wohl sehr taktabhängig ist, der Fokus weniger auf IPC liegt.

@News

natürlich ne reife Leistung aus der Llano APU so viel rauszuquetschen. Taktwunder ist jedoch noch lange keines.

Das kannst du so direkt auch wieder nicht vergleichen, da am Bustakt der Intel-CPUs die komplette andere Peripherie ebenfalls mit angebunden ist - afaik ist es beim Liano anders.

Prinzipiell finde ich die 74% Übertaktung schon ordentlich - der SB erreicht "nur" ~67% 3,4 -> 5,7GHz

Nun könnte man argumentieren, dass ein SB weniger Strom braucht als die Lianos -> das ist soweit richtig, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die GPU eine ganze Ecke schneller ist, als Intels HD-Grafik und etwas mehr Spannung benötigt.

Die 1,1V für 5,6GHz sind im Übrigen auch nicht so verwunderlich -> für den Run wurden 2 Kerne und HT deaktiviert. Es ist dennoch beachtlich, aber angesichts des Fertigungsprozesses kein "8tes Weltwunder"

Das letztenendes ein SB bei gleichem Takt schneller rechnet als ein Liano, steht sicherlich auf einem anderen Blatt; hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem reinen Übertakten zu tun, da es letztendlich von der IPC abhängt, die ja auch beim Standardtakt schon zu Gunsten von Intel ausschlägt.

Da es zu dieser Diskussion auch schon desöfteren kam, möchte ich hier nochmal erwähnen, dass Intel CPU-seitig das Rennen macht, während AMD eine richtig gute GPU auf den Chip geknallt hat. Wie Blechdesigner schon sagte -> das bessere Verhältnis von CPU->GPU.

Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass selbst wenn die CPU etwas langsamer ist, ein Lianosystem immer noch schnell genug ist, um als HTPC mit gelegentlicher Videoumwandlung / Bildbearbeitung eingesetzt zu werden. Sie sind eben nur nicht die Schnellsten...

Um jetzt noch einmal den Vergleich zwischen A8-3850 und 2600K zu ziehen - während der A8 auf den HTPC-Bereich abzielt, kauft sich wohl keiner einen 2600K für einen reinen HTPC -> daher finde ich ebenfalls, dass man die beiden nicht einfach so mal vergleichen kann, da der Einsatzzweck ein anderer ist.

Die A8 3850 für Allrounder - HTPC, kleine Spiele-PCs; der 2600K für Vielspieler, -konvertierer, -modellierer... Leute die viel CPU-Leistung benötigen. Das dann bald noch ein Sockel 2011 mit Sandy-E kommt, ist richtig. Das dieser dann "High-End" ist, ist auch richtig, aktuell aber muss sich der SB den "High-End"-Stempel aufdrücken lassen, da es keine schnelleren (in der Preisregion, vor allem aber hinsichtlich der IPC) Prozessoren gibt.

Sign! Doch toll wenn es für ALLE so top CPUs zu kaufen gibts (Man darf ja nicht nur AMD oder Intel kaufen:ugly::schief:)

Verstehe das getue manchmal nicht, seit doch froh das man auswählen kann und für jeden Anwendungsbereich was gutes zur Verfügung hat!

Der Sinn und Hauptzweck dieses APU liegt darin eine möglichst gute und ausgeglichene Grafik/Prozesserleistung zu vollbringen, und dies ist mit dem Liano sicherlich gut gelungen, ich freu mich schon auf noch dünnere und schnellere Notebooks, egal ob da jetzt ein AMD oder Intelkleber drauf ist welcher sowieso nach 3 Tagen zocken abfällt xD

Hätte zwar lieber einen Bully-Bench gesehen aber das kommt ja auch noch, sowie Sandy-E auch noch kommen wird:daumen: Und ja, Sany oder Bulli haben sicher beide was, was besser ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste OC Session und noch mal der teste ist nicht abgeschlossen und höhere werte sind möglich, mit anderen Boards
Den das war ein Test nur für Gigabyte.
zum andern Vergleich der A8-3850 ist für Einsteiger gedacht, gute CPU, für standard-anwendung mit guter Grafikleistung (was Intel nicht besitzt) mit DX11. Wenn man ein Mobo und RAM .... dazu nimmt hat man ein PC für gute 200€(mit DX11). Das schafft Intel nicht.
Daher der unterschied Einsteiger-system und das mit 5 GHz ist top und kein Vergleich zu Intel.

Irre ich mich, oder ist das eine APU in der eine Grafikeinheit das Ganze mit aushalten muss?

Die GPU hat eine seperate Spannungsversorgung und einen seperaten Taktgeber. Es ist sogar wahrscheinlich das die GPU kompett deaktiviert war und eine Grafikkarte zur Bildausgabe verwendet wurde.

Daher der unterschied Einsteiger-system und das mit 5 GHz ist top und kein Vergleich zu Intel.

Was willst du damit sagen? Was hat die preisliche einordnung mit overclocking zu tun? Den absoluten Taktweltrekord hält ein Celeron, also eine absolute Low Budget CPU. Also inwifern soll das nicht mit intel vergleichbar sein?

mfg

@ gordon 1979

Ich weiß ja nicht wo du rechnen gelernt hast (vllt in Sachen anhalt ....wo ist das eigendlich ...In der nähe von Sachsen ?) aber ich komm bei Intel da auf 166€ (CPU,Mobo, ram) und könnte sogar noch eine Graka für 30€ draufpacken und bin dann immer noch unter 200€ ;)
Warum ich den kleinen i3 nehme ? ....weil der schon ausreicht um den Lahmo alt aussehen zu lassen :schief:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Deutschland

ASRock H61M-VS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Nichts für ungut aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben ....und was nutzt eine CPU bei 5 ghz die noch nicht mal so schnell ist wie ein SB bei 3,1 Ghz :schief:

True Monkey hat deine Angabe eine 6670 oder eine ähnlich mit dx 11??? komplett lesen hilft. Der weiteren ist das eine APU und keine CPU.

....dito

und könnte sogar noch eine Graka für 30€ draufpacken und bin dann immer noch unter 200€ ;)

XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-645X-ZNH2) | Geizhals.at Deutschland

und jetzt erzähle mir bitte nicht das die nicht aureicht um mit dem 3850 gleich zuziehen :schief:

Nur so als Info am rande für dich ...ich habe einen A6 3650, A8 3850, i3 2100, i5 2300, i5 2400 und so weiter alle hier und teste diese auf ihre Performance und weiß sehr wohl welche CPU (APU) was leistet;)

Zurück