Ok nur um klarzustellen, man kann einen 2600K nicht mit einem Llano gleichsetzen, Achtung jetzt kommt die zertrümmernde Wahrheit, der von dir genannte Sandy hat einen offenen Multiplikator und ist offensichtlich für dass Übertakten ausgelegt, der Llano hingegen hat nen festen Multi, ergo ist es wesentlich schwerer in auf konventionellem Wege zu übertakten, desweiteren ist Llano für HTPCs ausgelegt da kann es den Leuten egal sein, ein einziger Vergleich wäre es wenn du einen i3-2100 nimmst und diesen via BUS übertaktest wie es beim Llano gemacht wurde !
Das kannst du so direkt auch wieder nicht vergleichen, da am Bustakt der Intel-CPUs die komplette andere Peripherie ebenfalls mit angebunden ist - afaik ist es beim Liano anders.
Prinzipiell finde ich die 74% Übertaktung schon ordentlich - der SB erreicht "nur" ~67% 3,4 -> 5,7GHz
Nun könnte man argumentieren, dass ein SB weniger Strom braucht als die Lianos -> das ist soweit richtig, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die GPU eine ganze Ecke schneller ist, als Intels HD-Grafik und etwas mehr Spannung benötigt.
Die 1,1V für 5,6GHz sind im Übrigen auch nicht so verwunderlich -> für den Run wurden 2 Kerne und HT deaktiviert. Es ist dennoch beachtlich, aber angesichts des Fertigungsprozesses kein "8tes Weltwunder"
Das letztenendes ein SB bei gleichem Takt schneller rechnet als ein Liano, steht sicherlich auf einem anderen Blatt; hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem reinen Übertakten zu tun, da es letztendlich von der IPC abhängt, die ja auch beim Standardtakt schon zu Gunsten von Intel ausschlägt.
Da es zu dieser Diskussion auch schon desöfteren kam, möchte ich hier nochmal erwähnen, dass Intel CPU-seitig das Rennen macht, während AMD eine richtig gute GPU auf den Chip geknallt hat. Wie Blechdesigner schon sagte -> das bessere Verhältnis von CPU->GPU.
Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass selbst wenn die CPU etwas langsamer ist, ein Lianosystem immer noch schnell genug ist, um als HTPC mit gelegentlicher Videoumwandlung / Bildbearbeitung eingesetzt zu werden. Sie sind eben nur nicht die Schnellsten...
Um jetzt noch einmal den Vergleich zwischen A8-3850 und 2600K zu ziehen - während der A8 auf den HTPC-Bereich abzielt, kauft sich wohl keiner einen 2600K für einen reinen HTPC -> daher finde ich ebenfalls, dass man die beiden nicht einfach so mal vergleichen kann, da der Einsatzzweck ein anderer ist.
Die A8 3850 für Allrounder - HTPC, kleine Spiele-PCs; der 2600K für Vielspieler, -konvertierer, -modellierer... Leute die viel CPU-Leistung benötigen. Das dann bald noch ein Sockel 2011 mit Sandy-E kommt, ist richtig. Das dieser dann "High-End" ist, ist auch richtig, aktuell aber muss sich der SB den "High-End"-Stempel aufdrücken lassen, da es keine schnelleren (in der Preisregion, vor allem aber hinsichtlich der IPC) Prozessoren gibt.