• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

AW: AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

Wie hoch ist denn das Budget und die Auflösung Deines Monitors?

Das Budget soll 200-250€ sein und zwar nur APU und MB, den Rest habe ich schon. Das MB soll Mini-ITX sein weil ich ein möglichst kleines Gehäuse will.

Die Auflösung ist 1920x1080 auf einem 32" Fernseher, so lange der noch läuft, dann mal sehen was es wird.

Dann könntest Du es so machen:

CPU+GPU: AMD A-Series A6-3670K Black Edition, 4x 2.70GHz, boxed
Board: ASRock A75M-ITX, A75

RAM hast Du auch schon? Denn die IGP des Llano skaliert gut mit hoher RAM-Frequenz (weil dieser z.T. als VRAM genutzt wird). Daher würde ich RAM mit 1600MHz empfehlen.

Für ~250€ fände ich aber diese Lösung geschickter:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock H61M-ITX, H61 (B3)
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5

Damit wärst Du sowohl von der CPU-Leistung, aber v.a. der Grafikleistung schneller unterwegs, denn die HD6770 ist etwas mehr als doppelt so schnell als die IGP des Llano. Auch für optionales Aufrüsten wäre diese Lösung geschickter, denn Du könntest später mal einen i5 oder i7 einbauen. Beim Sockel FM1 wird da nicht mehr viel kommen.

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Zum Thema I3:
Der I3 ist wirklich schneller als ein AMD Quad, ich müsste meinen Phenom ordentlich occen, um daran vorbeizukommen (in manchen Games ist dies für den Phenom gar unmöglich). Der I3 hat einfach eine viel höhere Leistung pro Takt, das macht sich bei vielen Games bemerkbar.
Den A6 würde ich nicht nehmen, da er weniger Stream Prozessoren bietet, als der A8 (320 zu 400). Dies kann einen deutlichen Unterschied ausmachen.
je nachdem wie gut the witcher 2 4Cores ausnutzt, wirst du im optimalen Fall gerade einmal an den I3 2100 herankommen können, nutzt das Spiel nur 2 Kerne ist der I3 weit in Front .
Gerade mit 1080p Auflösung wird die GPU des LLano auf jeden Fall überfordert sein. In dem Fall würde ich dir wirklich zum Intel mit diskreter GPU raten, obwohl eine 6770 eigentlich auch zu wenig ist für 1080p.
@ Softy: Wieso eine 6770, wenn man für ca 15€ mehr eine HD 6850 bekommt: XFX Radeon HD 6850 775M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-685X-ZCFC) | Geizhals.at Deutschland
Die 6850 sollte deutlich mehr Leistung bringen, als die 6770. Ansonsten ist deine Konfiguration recht gut.

Ich denke, dass für deine Anforderungen der LIano das beste ist.
In manchen Spielen wird der i3 mehr Leistung bringen,aber der amd bietet ein gutes Gesamtpaket

Immer diese Benchmarks :D Habe Benchmarks gefunden in denen ist der i3 besser, bei anderen jedoch ein A3850. Benchmarks mit A3870K habe ich nicht gefunden im Vergleich zum i3.

Das Crossfire mit der APU so schlecht geht wusste ich vorher nicht mal, dann bleibt mir wohl entweder nur die APU oder eine starke CPU und GPU.

Immer diese Benchmarks :D Habe Benchmarks gefunden in denen ist der i3 besser, bei anderen jedoch ein A3850. Benchmarks mit A3870K habe ich nicht gefunden im Vergleich zum i3.

Das Crossfire mit der APU so schlecht geht wusste ich vorher nicht mal, dann bleibt mir wohl entweder nur die APU oder eine starke CPU und GPU.

Es geht ja nicht darum, dass Du mit der IGP des i3 spielen sollst, sondern um den i3 + dedizierte Grafikkarte. Und da liegt der Llano meilenweit hinten.

Es geht ja nicht darum, dass Du mit der IGP des i3 spielen sollst, sondern um den i3 + dedizierte Grafikkarte. Und da liegt der Llano meilenweit hinten.

Habe Benchmarks gefunden und obwohl der Liano nicht dabie ist, nehem an weniger Leistung als eine HD 6870 hat die sicher. Wundert mich jedoch schon das die HD 5870 besser abgschnitten hat als die HD 6870 auch wenn nicht viel Besser. Da hattet ihr wohl Recht :schief:

Wie viele CPU Kerne Untestützt The WItcher 2 eigentlich? Soviele wie es hat oder nur 4??

Hier mal den Benchmark

Die 5870 hat auch mehr Leistung als die 6870. ;)

The Witcher 2 kann nur 4.

Die 5870 hat auch mehr Leistung als die 6870. ;)

The Witcher 2 kann nur 4.

Was hat den AMD da Angestellt :D das die HD 5870 mehr Leistung hat

Finde aber keine CPU Benchmarks, würe die HD 6850 nehmen wahrscheinlich auch die 2GB Version von Saphire kostet kaum mehr als die 1GB Version und kann sich irgendwann vielleicht lohnen

1GB VRAM reicht völlig aus für FullHD. Wenn Du aufwändige Texturmods spielst + viel AA/AF reinhaust, können mehr als 1GB von Vorteil sein. Dafür ist die HD6850 aber zu lahm :fresse:

Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Grob kann man sagen: HD6870 ~ HD5850 < HD5870 ~ HD6950 ~ HD7850

Was hat den AMD da Angestellt :D das die HD 5870 mehr Leistung hat

Finde aber keine CPU Benchmarks, würe die HD 6850 nehmen wahrscheinlich auch die 2GB Version von Saphire kostet kaum mehr als die 1GB Version und kann sich irgendwann vielleicht lohnen

Die 6870 ist auch nicht der Nachfolger der 5870.
5870 --> 6970
5770 --> 6870

1GB VRAM reicht völlig aus für FullHD. Wenn Du aufwändige Texturmods spielst + viel AA/AF reinhaust, können mehr als 1GB von Vorteil sein. Dafür ist die HD6850 aber zu lahm :fresse:

Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Grob kann man sagen: HD6870 ~ HD5850 < HD5870 ~ HD6950 ~ HD7850

Also wäre die HD 5870 wohl die beste Wahl nehm ich an? Die Webseite bei der ich die Grafikkarten vergleicht habe speichert den Vergleich nciht :(

Bei der CPU wäre der i3 vielleicht nicht schlecht, immerhin Verbraucht der sehr wenig

Die 5870 würde ich nicht mehr kaufen. Die Treiber werden nicht mehr optimiert. Kauf dir ein aktuelles Modell.

Ich denke mal du fährst sehr gut mit der 7850!

i3 wolltest du da zunehmen oder?

Will jetzt den ganzen thread nicht noch mal lesen, hattest du schon ein NT? Wenn ja welches?

Ich denke mal du fährst sehr gut mit der 7850!

i3 wolltest du da zunehmen oder?

Will jetzt den ganzen thread nicht noch mal lesen, hattest du schon ein NT? Wenn ja welches?

Netzteil wird noch gekauft wird wahrscheinlich eins von bequiet werden bei dem geringem Stromverbrauch.
Was die CPU angeht, bei dem geringem Budget belibt mir auch wohl nicht viel mehr übrig nehm ich an, wenn die Grafikkarte und dei CPU zusammen 300€ geben dann ok wenn es sich lohnt.

Zurück