• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

Hi zusammen

Brauche einen PC der wenig Strom frisst und die Leistung ganz ok ist, The Witcher 2 soll unter Vista auf Mittel flüssig laufen während des ganzen Spiels also auch bei Kämpfen.
Da ich nicht gerade viel Geld habe will ich auch eine APU von AMD und es soll eigentlich ein Mini-ITX Board werden, das Gehäuse wird ein Lian Li PC-Q08A in silber, da es klein ist und komplett aus Metall.
Die Soundkarte wäre die Creative X-Fi Titanium die ich schon seit ein paar Jahren habe und ich nicht wechslen will der Sound ist einfach Super. :-)
Meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, nur den A3870K zu nehmen und den PCI-E Slot für die Soundkarte nutzen, oder doch lieber zusätzlich eine Grafikkarte der HD6000er Serie nehmen?

CrossfireX geht ja bei vielen, oder sogar allen, Boards mit aktuellem Chipsatz. Welches Board es genau wird das kommt dann darauf an ob es nur die APU oder auch noch eine GPU dazu kommen soll.

AW: AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

du kannst auch einen i3 mit einer kleinen Grafikkarte nehmen. Im CPU Bereich hast du mehr Leistung und verbrauchen wird die Kombination auch nicht mehr als Llano.

du kannst auch einen i3 mit einer kleinen Grafikkarte nehmen. Im CPU Bereich hast du mehr Leistung und verbrauchen wird die Kombination auch nicht mehr als Llano.

Der i3 soll mit einer Quad.Core AMD APU mithalten können? Bist du dir da sicher?

Grafikleistung der Llano-APUs A6-36xx und A8-38xx auf dem Prfstand - Spiele-Performance: Details (Seite 7) - HT4U.net
Das Fazit, das ich daraus ziehen kann ist, dass CrossfireX nicht wirklich sinnvoll ist.
Investiere das Geld für die GPU lieber in schnellen Ram. Wenn du mit der APU-GFX zocken willst brauchst du die höhere Performance.
1866er sollten es sein, wenn möglich.
Du könntest auch eine normale 2.GPU einbauen, die die Berechnungen macht, und die APU nur als CPU nutzen - Falls du das tun willst solltest du dir ein Mini ITX Sandy Board mit I3 2100 überlegen, mit diskreter GPU.
Du kannst wenn du die APU Konfiguration nimmst also ruhig deine Soundkarte einbauen, solange du schnellen Ram einbaust!
Kurz und knackig:
1) APU nehmen, schnellen Ram kaufen, und die Soundkarte verwenden
2) I3 2100 auf Mini ITX Board + diskrete Grafikkarte
3) APU nehmen, schnellen Ram kaufen, und diskrete GPU für Crossfire (nicht wirklich sinnvoll)
Am billigsten wird 1) sein, aber mehr Leistung wird 2) bieten!

Grafikleistung der Llano-APUs A6-36xx und A8-38xx auf dem Prfstand - Spiele-Performance: Details (Seite 7) - HT4U.net
Das Fazit, das ich daraus ziehen kann ist, dass CrossfireX nicht wirklich sinnvoll ist.
Investiere das Geld für die GPU lieber in schnellen Ram. Wenn du mit der APU-GFX zocken willst brauchst du die höhere Performance.
1866er sollten es sein, wenn möglich.
Du könntest auch eine normale 2.GPU einbauen, die die Berechnungen macht, und die APU nur als CPU nutzen - Falls du das tun willst solltest du dir ein Mini ITX Sandy Board mit I3 2100 überlegen, mit diskreter GPU.
Du kannst wenn du die APU Konfiguration nimmst also ruhig deine Soundkarte einbauen, solange du schnellen Ram einbaust!
Kurz und knackig:
1) APU nehmen, schnellen Ram kaufen, und die Soundkarte verwenden
2) I3 2100 auf Mini ITX Board + diskrete Grafikkarte
3) APU nehmen, schnellen Ram kaufen, und diskrete GPU für Crossfire (nicht wirklich sinnvoll)
Am billigsten wird 1) sein, aber mehr Leistung wird 2) bieten!

HAbe mir mal einen Benchmarkvergleich in der Zeit in der du geschrieben hast und der i3 erreicht ca 4-5fps mehr in spielen, andere Tests habe ich nicht angeschaut wiel ich es nur zum spielen brauche, aber der i3 kostet fast soviel wie die APU. Bei den Tests wurde aber zu der i3 eine HD 6570 genommen und diese Grafikkarte als Zusatz bei der APU hatte mehr geschafft. Deine Benchmarks beziehen sich nur auf Grafikbenchamrks bei der Seite die du gepostet hast.

Meine Frage bezog sich nur darauf ob es sich lohnt eine zusätzliche Grafikkarte zu nehmen zur APU und anscheinend bringt es nicht soviel mehr.

Meine Frage bezog sich nur darauf ob es sich lohnt eine zusätzliche Grafikkarte zu nehmen zur APU und anscheinend bringt es nicht soviel mehr.

Das ist eine Frage des Geldes. Die Grafik des Llano passt sehr gut zur CPU Leistung. Die CPU Leistung des i3 ist höher. Seine Grafikleistung aber nicht. Willst du also grafisch mit dem Llano gleich ziehen musst du beim i3 eine Grafikkarte benutzen. Aber dann ist er eben schneller.

Mit dem bereits erwähntem Gehäuse und ein Netzteil das ich dann je nach Leistung der Komponenten suchen muss, würde ich sagen 200-250€ auch inkl. Mainboard.

Auch wenn manche Komponenten mehr kosten sollen, es kommt mir auch auf die TDP an die sollte möglichst gering sein.

Das ist eine Frage des Geldes. Die Grafik des Llano passt sehr gut zur CPU Leistung. Die CPU Leistung des i3 ist höher. Seine Grafikleistung aber nicht. Willst du also grafisch mit dem Llano gleich ziehen musst du beim i3 eine Grafikkarte benutzen. Aber dann ist er eben schneller.

Es geht ja um das Game The Witcher 2 was ich auf Mittel flüssig haben will.

The Witcher 2 ist extrem Grafik hungrig. Ich bezweifel dass ein Llano da ausreichend Frames liefern kann. Außerdem brauchst du CPU Power.

Empfohlen wird eine Quadcore-CPU, hätte einen Phenom II X4 da aber 125W sind nicht gerade wenig und da muss ja noch die Grafikkarte zusätzlich dazu kommen. Deshalb lieber eine APU der Stromverbrauch ist mir auch wichtig.

hmmm naja ich wäre für ein i3 und eine 6850(besser eine 6870)
Da wärst du bei so 300 Euro. Aber hast was vernünftiges!

Habe Benchmarks mit Liano APUs gefunden in denen The WItcher 2 getestet wird und sieht ganz ok aus und wenns nicht reicht dann wird übertaktet der Multiplikator ist ja offen :D

hmmm naja ich wäre für ein i3 und eine 6850(besser eine 6870)
Da wärst du bei so 300 Euro. Aber hast was vernünftiges!

Es aird aber bei The Witcher 2 ein Quadcore empfohlen bei The Witcher 2

Das spielt keine Rolle. Der i3 Dual Core mit SMT hat mehr Leistung als alle AMD Quad Cores.

Ist ist SMT nicht diese Virtualisierung der Cores?

Was anderes, merke langsam das es hier mehr um die Wahl zwischen Intel oder einer AMD CPU geht bzw APU, ich wollte nur wissen ob es sich wirklich lohnt eine zusätzliche GPU zur APU zu nehmen und werde das wohl alleine Entscheiden müssen.

Natürlich macht es mehr Sinn eine Graka dazu zustecken.

Es ist nur die frage welche und mit welcher CPU läuft sie.

Wenn du neuere Spiele Spielen willst und das nicht gerade mit niedrigen Details würde ich ganz klar ein i3 und eine passende Graka dazu kaufen. Da hast du mehr davon und das wird auch mehr Spaß´machen.
Nicht das du dich später ärgerst und zu dir sagst hätte ich nur...

ich wollte nur wissen ob es sich wirklich lohnt eine zusätzliche GPU zur APU zu nehmen

Nein, ich nehme an, Du meinst Crossfire mit der IGP + dedizierte Grafikkarte? Das ist der größte Blödsinn, zu wenig Leistung und vermutlich (Mikro-)Ruckler ohne Ende.

Nein, ich nehme an, Du meinst Crossfire mit der IGP + dedizierte Grafikkarte? Das ist der größte Blödsinn, zu wenig Leistung und vermutlich (Mikro-)Ruckler ohne Ende.

Kann gut sein habe es nie ausprobiert, dann werde ich wohl nur bei der APU bleiben, habe Benchmarks mit dem schwächerem Modell dem A3850 gefunden und unter The Witcher 2 lief der ganz ok mit dem A3870k habe ich keine Benchmarks mit The Witcher 2 gefunden.

Übertaktet wird die APU sowieso, kommt eine Corsair H70 Kühlung zum Einsatz und sollte reichen um die APU kühl zu halten je nachdem wie stark ich übertakte :D

Ist ist SMT nicht diese Virtualisierung der Cores?

Genau. der i3 hat 4 Threads und die sind in Games meist schneller als die 4 Cores der AMD.

Was anderes, merke langsam das es hier mehr um die Wahl zwischen Intel oder einer AMD CPU geht bzw APU, ich wollte nur wissen ob es sich wirklich lohnt eine zusätzliche GPU zur APU zu nehmen und werde das wohl alleine Entscheiden müssen.

Wenn du der Meinung bist dass die APU von Llano für dich reicht dann kauf sie.
Eine Grafikkarte kannst du immer noch nachrüsten falls es nicht reichen sollte.

Wie hoch ist denn das Budget und die Auflösung Deines Monitors?

Zurück