• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

AW: AMD A3870K alleine oder mit zusätzlicher GPU?

Ich danke alle für eure Hilfe, hier mal die Komplette Zusammenstellung

Gehäuse: Lian Li PC-A04A Micro-ATX Tower - silver (will keine Schwarze Gehäuse mehr)
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE ) habe Testebericht darüber gelesen und hat recht gut abgeschnitten)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: Asus HD7850-DC2-2GD5 - 2GB
RAM: CORSAIR Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9R
HDD: WD 450GB 10`000U/min SATA 3
Board:
880GMH/U3S3
Als Datensicherung im RAID 1 Verbund, 2x Samsung 750GB Festplatten

Die Velociraptor hast Du schon? Denn neu würde ich die nicht kaufen.

Superflower wäre nicht der Netzteilhersteller meines Vertrauens :ugly:

http://geizhals.at/de/536423
Kauf die RAM, sonst kannst du mal Probleme mit einem CPU Kühler bekommen, dazu sind sie billiger.

Danke für den Link glaueb 1333MHz reichen für diese CPU auch mal sehen ob die GPU damit klar kommt

Was den CPU Kühler angeht, dachte ich an den H70 von Corsair, ist Wasserkühlung schon komplett zusammengebaut, der Original CPU Lüfter der mit der CPU mitkam ist nicht so der Hammer und auch nicht unbedingt der leiseste.
Die Velociraptor hast Du schon? Denn neu würde ich die nicht kaufen.

Superflower wäre nicht der Netzteilhersteller meines Vertrauens :ugly:
Du meinst die Festplatte? Günstig ist die nicht aber schnell und günstiger als eine SSD nehm ich an :-) Ja die Festplatte habe ich schon lange, habe auch noch andere da aber diese ist eine 2.5" in einem 3.5" Rack schon Fertig verbaut und gibt so keine Vibrationen ans Gehäuse ab

Um einen aktuelleren Chipsatz zu nehmen müsste ich ein ATX Board nehmen. Will keine Probleme haben mit der Grafikkarte und dem Chipsatz. Den die Grafikkarte ist neuer als der Chipsatz und weiss nicht ob es da Schwierigkeiten geben kann.

Eigentlich könnte ich locker ein 50€ Gehäude nehmen aber da ich keine Gehäuse mit einer Kunststofffront mag muss es aus Alu sein :D Platzsparend natürlich auch und habe mich mal bei Lian Li umgeschaut da gibt es das PC-C60 bei Amazon in Silber für 195€ und in Schwarz für 170€. Nciht gerade günstig. :( Aber dafür ist alles aus Alu sogar die Schalter. Das PC-C32 gibts bei Amazon für 175€

Bei Silverstone habe ich auch nachgeschaut aber da gefällt mir keins.

Eure Meinung?

Beim älterem Chipsatz bleiben oder doch lieber zu neuerem Chipsatz wechseln?

Wenn jemand ein Gehäude kennt das klein ist und ein ATX Board aufnehmen kann das zusätzlich auch noch aus Alu ist dann bitte bekannt geben.
Ich habe bedenken beim Chipsatz des Boards, das es Probleme geben kann. Muss ja alles zusammenpassen, das Budget wird da natürlich gesprengt :(

Mit dem 880G Chipsatz gibt es da keine Probleme. Für viele Boards gibt es auch ein BIOS-Update, damit auch der Bulldozer auf dem Board läuft.

Mit dem 880G Chipsatz gibt es da keine Probleme. Für viele Boards gibt es auch ein BIOS-Update, damit auch der Bulldozer auf dem Board läuft.

Stimmt, hatte ich ja total vergessen :-)

Dann bleibe ich beimn Asrock Board, mein erstes von Asrock mal sehen wie gut die Qualität ist.

Noch was, der FX4100 hat ungefähr die gleich Leistung wie der X4 aber er Verbraucht 30W weniger bei Last, lohnt sich der Wechsel?

Was kann passieren wenn bevor ich ein BIOS Update mache eine FX CPU einbaue? Jede Menge BlueScreens?

Der Phenom II X4 ist schneller als der FX-4100.

Wenn Du den Bulldozer vor dem BIOS-Update einbaust, wird der Rechner nicht hochfahren.

Der Phenom II X4 ist schneller als der FX-4100.

Wenn Du den Bulldozer vor dem BIOS-Update einbaust, wird der Rechner nicht hochfahren.

Dann bleibe ich beim Phenom, hoffe der läuft noch, war schon länger nicht im Betrieb

Also notfalls müsste ich das BIOS über einen USB Stick updaten nehm ich an, wenn der Phenom nicht mehr läuft dann wird es eine CPU der FX Serie oder der X6, will dann nicht das Board verkaufen oder zurückschicken müssen nur weil die CPU nicht läuft.

Zurück