AMD 955BE mit nur 800 Mhz Hilfe!

Ich bin up to date...SP3 und wie schon gesagt Win7 hat noch keins.

Was genau ist eigentlich C1E? :) bzw. werd auch das ausprobieren.
Ist standartmäsig im Bios wie CnQ deaktiviert.

C1E ist die Erweiterung von C'n'Q, welches dafür sorgt, das die CPU noch weiter runtergeht!

Keine Sorge die CPU wird sich bei dir nicht weiter runtertakten, da du eh ein Problem mit der funktion vom C'n'Q hast!

Vllt klappt es ja wenn du ihm sagt, das er schon im Bios alles auf aktiv stellen soll, kann ja sein das die einstellungen verdeht sind(On=Off(Off=On)), was ich selber auch nicht glaube!

Aber versuch es einfach mal, Schaden kann es nicht!

Axo warum du im abgesicherten Modus mit 3,2 Ghz arbeitest, ist weil er dort keine energiefunkionen reinlädt!

Ja, das kann ja auch sein, aber, das hauptproblem, liegt an der C'n'Q funktion!

Die Bilder die du gemacht hast, zeigen mir aber das im Windows alles richtig eingestellt ist!

Aber ändere mal C'n'Q/C1E funktionen im bios, nur wenn das nicht hilft, würde ich selber als letztes das Windows neumachen!

Der 955 schaltet normaler Weise ab, wenn er zu warm wird und lässt nicht noch Prime mit 800MHz durchlaufen. ;)

Stichwort Throttlen. Der 940BE taktet bei mir auf 800Mhz runter wenn er 70°C erreicht und taktet erst bei 68°C wieder hoch. Von daher hätte das auch ein Kühler verursachen können der nicht ordentlich auf der CPU sitzt. Ist aber wohl hier nicht der Fall bei max. 40°C.

@rUsHi:
Womit hast du im abgesicherten Modus (WinXP) überprüft das die CPU dort mit 3.2GHz arbeitet ? Mit CPUZ oder der windowseigenen Anzeige ?

K10Stat auch mal mit eingeschaltetem C&Q testen. Lässt sich der Multi wieder nicht ändern kann es eigentlich nur noch am Bios/Board liegen wenn Windows vernünftig installiert wurde.

Geh nochmal im Windows7 in die Systemsteuerung-> Energieoptionen -> bei dem Profil welches du ausgewählt hast klickst du unten drunter auf Energiesparplaneinstellungen ändern-> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
In dem Fenster gibt es bei aktiviertem C'nQ einen Punkt "Prozessor..."-irgendwas mit zwei Unterpunkten "Minimale Prozessorfrequenz" und "Maximale Prozessorfrequenz" oder so ähnlich. Dort kannst du mal gucken was bei "minimale.." steht. Evtl. deaktiviert sich in deinem BIOS C'n'Q einfach nicht richtig und es bleibt aktiviert und zusätzlich ist im Windows der Energiesparplan falsch. Kann jetz leider kein Screenshot des betreffenden Fensters anhängen, da ich C'n'Q deaktiviert hab. Hoffe du findest den genannten Punkt ^^

Hallo Miteinander,

Meine Hardware:

CPU: AMD Phenom II 955 BE
Board: Asus M4A79T Deluxe
RAM: OCZ 8 GB DDR3 1666
GRAKA: Geforce 285 GTX
Betriebssysteme: Windows 7 RC1 64 Bit & Windows XP 32 Bit

Mein Problem:

Laut CPU-Z läuft meine CPU (bei beiden Betriebssystemen) mit 4x 800 Mhz bei einem Multiplikator von x4 statt x16.
Außerdem läuft die CPU nur mit 0.95 V statt 1.25 V.

Laut Google und einem anderen Thread hier im Forum gibt es 3 Lösungsöglichkeiten.

1.) Cool and Quiet ausschalten = ist aus
2.) Bios Update machen = ist die neuste Version drauf, CPU wird auch korrekt erkannt
3.) Energieschema von Windows einstellung = ist aus

Außerdem habe ich versucht den Multiplikator manuel im Bios hoch zu stellen, was leider auch keine Auswirkungen auf das Ergebnis hatte.
Gleiche Bei "AMD Overdrive": Der Multiplikator springt immer wieder auf x4 zurück.

Noch was kurioses:
Im Abgesicherten Modus zeigt mir CPU-Z die vollen 3200 Mhz an, Software Problem?!
Ich habe nie versucht irgend etwas zu übertakten.

An zocken ist also gerade nicht zu denken. :(
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß und schonmal Danke.

Also ich habe das Board auch die CPU auch 4GB Corsair DDR3 - 1333MHZ speicher drinne ne 4890 Vapor-X drinne und das Board hat die Rev. 1303 CU sofort erkannt, keine Schwierigkeiten habe jetzt Rev. 1604 draufgeschmissen läuft weiterhin Prime 95 und Goldmem Test kommt noch...

Zurück