AMD 955BE mit nur 800 Mhz Hilfe!

Lass mal ein SuperPI durchlaufen und dazu läst du mal bitte ein CPUZ mitlaufen, um zu schauen ob die CPU hochtaktet!

Wenn ja ist es ein Softwareproblem, wenn nicht naja dann..............

Windows vllt doch mal neu machen, das was micht stutzig macht, ist das er im Bios ja die 3200 Mhz erkennt, bzw auch schreibt das du einen Phenom 955 hast und nicht unbekannte CPU!

Kannst du den im Bios den Multi erhöhen und wenn du dann den PC neustartest und sofort wieder ins bios gehst, hatt er dann den richtigen Takt drinne?

Dieses Problem bezieht sich ja bei dir ausschließlich auf Windows!

Mach mal bitte ein Screenshot von deinen Energieoptionen und bitte auch dann noch ein CPUZ Screenshot!

Ich möchte jetzt mal sehen was wie einstellungen du hast!
 
ehm...
es liegt am OS, wenn im Abgesicherten Modus der TAKT richtig angezeigt wird.

Installier mal Linux und miss dort den TAKT,
vllt gibt es Probleme durch irgendwelche Treiber o.O;
da ja im Abgesicherten Modus jegliche unnötigen Treiber nicht geladen werden.
 
Linux??? Wieso??? Wenn dan gleich Windows 7 drauf

Soll er sich3 Systeme drauf packen?

Windows 7 hat mit sicherheit den richtigen Treiber für nen PII 955!

Normaler weise ist ein Prozessorwechsler kein Grund für ein neues OS draufzupacken.

Er hat ja noch XP drauf, wenn du bei XP nicht die Treiber für C'n'Q inst. kann er ja die CPU nicht runtertakten!

Bei 7 sind die C'n'Q vorinst. aber was wie andere Treiber soll 7 oder XP denn hochladen das so ein Problem verursacht?

Selbst wenn Linux die CPU mit 3,2 Ghz erkennt, was bringt ihm das????

Am bestens isses wenn man Bilder von seinen einstellungen sieht.

Wir können ja mal so fragen, als du dir den PII 955 reingesetzt hast, haste danach die OS neu aufgesetzt???
 
ehm...
es liegt am OS, wenn im Abgesicherten Modus der TAKT richtig angezeigt wird.

Installier mal Linux und miss dort den TAKT,
vllt gibt es Probleme durch irgendwelche Treiber o.O;
da ja im Abgesicherten Modus jegliche unnötigen Treiber nicht geladen werden.

hat er nicht gesagt, dass erkein multi oder takt einstellen kann und zwar im bios, wenn nicht dann format -c
 
Das sind aber echt mal sehr komische Probleme, also ich bleibe dabei es sind Probleme vom Mobo....

Klar kann man mal das OC neu aufsetzten, aber wieso machen 2 unterschiedliche Systeme das gleiche Problem?

Wenn man im Bios weder Multi noch Takt verändern kann, naja was bleibt denn dann noch übrig!!!

Man kann ja auch nicht sagen die CPU ist keine BE ist, weil den 955 gibt es nur als BE.

Wenn er bei mir in der nähe wohnen würde, würde ich ja sagen komm vorbei!

Und ich klopp mal die CPU bei mir rein!

Oder ich habe den PC mal vor Augen.....

Aber wie gesagt ich möchte wissen ob und wie sich die CPU unter last verhält deswegen wie ich schon geschrieben hatte:

SuperPi mal laufen lassen oder Prime und gleichzeitig CPUZ laufen lassen, so sehe ich wie die CPU arbeitet!

Ausserdem brauche ich ein Bild der energieoptionen unter Win 7....XP ist mir erstmal egal!

@Faibel

es muss auf Höchstleisung eingestellt sein!

dann geht der Proz nicht und das def. auf 800Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ein SuperPI durchlaufen und dazu läst du mal bitte ein CPUZ mitlaufen, um zu schauen ob die CPU hochtaktet!

Werde ich probieren, allerdings hat sich bei Prime95 auch nach 1 Stunde nichts hochgetaktet.

Kannst du den im Bios den Multi erhöhen und wenn du dann den PC neustartest und sofort wieder ins bios gehst, hatt er dann den richtigen Takt drinne?

Ich kann im Bios den Multi erhöhen, allerdings hat das keine Auswirkungen auf Windows.

Mach mal bitte ein Screenshot von deinen Energieoptionen und bitte auch dann noch ein CPUZ Screenshot!

Wird gemacht!

Wir können ja mal so fragen, als du dir den PII 955 reingesetzt hast, haste danach die OS neu aufgesetzt???

Mir sind die 800Mhz aufgefallen als ich meine Geforce 8800 GTS gegen meine neue Geforce 285 GTX ausgetauscht hatte und die Leistung sich eher verschlimmbessert hatte.
Ich bin mir auch 100% sicher das er schon mal auf 3200 Mhz gelaufen ist.
Habe diesen PC jetzt so (ohne neue Grafikkarte) seid ca. 3 Monaten.


Ich möchte jetzt mal sehen was wie einstellungen du hast!

Danke schonmal für die Hilfe :)
Find ich cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du im Bios takten wie du willst, nur Windows zeigt dann wieder 800 Mhz an.....na tolle Wurst!

Na mach erstmal worum ich dich geben habe.....axo hätte ich beinahe vergessen wenn, aus irgentwelchen unerklärlichen Gründen Windows deine CPU nicht erkannt hat, gehe mal im Gerätemanager und schaue da mal nach ob da wirklich 4xPII 955 steht und nicht irgentwas anderes.
 
Werde ich probieren, allerdings hat sich bei Prime95 auch nach 1 Stunde nichts hochgetaktet.



Ich kann im Bios den Multi erhöhen, allerdings hat das keine Auswirkungen auf Windows.



Wird gemacht!



Mir sind die 800Mhz aufgefallen als ich meine Geforce 8800 GTS gegen meine neue Geforce 285 GTX ausgetauscht hatte und die Leistung sich eher verschlimmbessert hatte.
Ich bin mir auch 100% sicher das er schon mal auf 3200 Mhz gelaufen ist.
Habe diesen PC jetzt so (ohne neue Grafikkarte) seid ca. 3 Monaten.




Danke schonmal für die Hilfe :)
Find ich cool!

okay ganz einfach os formatieren und nur eines drauf machen probieren natürlich die energieverwaltungsplan manuell einstellen fertig wenn dann immer noch so nen problem auftaucht, musste mal zum "experten" denn ich kann nicht mal kurz rum kommen!!

mfg

pc-samurai
 
Das Problem habe ich mit dem Vorbeikommen auch, schade, den SorgenPC hätte ich ja mal gerne Live gesehen!!!

Naja ich wohne in Holzminden und er in ?????
 
Kannst du mal mit CPUz nachsschauen, was für ein Bios du drauf hast?
Ich schätze mal, dass das mit dem Update nicht wirklich geklappt hat.

Kannst du das Bios nochmal flashen?
 
wieso sollte das nicht klappen? Bios update wurde im Dos Mode gemacht, naja und ein Liveupdate hat er noch nicht gemacht, aber wenn ein falsches Bios draufwäre dann würde ja das bios selber die CPU nicht als 955 erkennen und dausserdem wären dann die Takteinstellungen im Bios ja auch schon 800 MHz!

Trotzdem Probieren geht über studieren!
 
Kannst du mal mit CPUz nachsschauen, was für ein Bios du drauf hast?
Ich schätze mal, dass das mit dem Update nicht wirklich geklappt hat.

Kannst du das Bios nochmal flashen?

Wie gesagt ich mache sobald ich daheim bin von allem Screenshots und stells hier rein.

Ob ich nochmal flashen kann...das ist ne gute Frage.

In EZ Flash bekomm ich nämlich nurnoch, wie ich gestern Abend schon geschrieben habe:
"Error occurrent while reading the file!" (Bei allen Biosversionen)
 
wieso sollte das nicht klappen?

Weil ich es schon mal erlebt habe, gerade bei MSI nach einen Live Update, was komplett daneben ging.
Danach konnte man nicht mal mehr so flashen, das Board war hin.

Bios update wurde im Dos Mode gemacht, naja und ein Liveupdate hat er noch nicht gemacht, aber wenn ein falsches Bios draufwäre dann würde ja das bios selber die CPU nicht als 955 erkennen und dausserdem wären dann die Takteinstellungen im Bios ja auch schon 800 MHz!

Trotzdem Probieren geht über studieren!

Tja, beim Bios weiß man das nie so genau.
Bei mir stand damas "unkown Processor" und er lief trotzdem mit 3GHz.
Bei meinem Bekannten wurde die CPU im Bios richtig erkannt, lief aber nur mit 800MHz, erst ein Bios update brachte Besserung.
 
Ok im Punko MSI........3xmal gehabt 2 davon gingen kaputt(ohne mein verschulden)....

Live update mach ich nur noch.....und keine Probleme!

Aber ein Bios update ist immer auf eigene Gefahr, schief gehen kann sowas immer. Egal ob DOS oder Liveupdate.

Das Problem mit dem PII 955 und 800Mhz ist bei dem Board bekannt und ist seit dem Bios 1005 behoben worden, aber er hat ja auch schon die Version 1501 drauf gehabt und trotzdem ein downgrade gemacht ohne erfolg!

Trotdem würde es mich auch jetzt mal interessieren, welches Bios CPUZ zeigt!
 
Naja er wohl schon mehrere getestet und dieser Fehler den er wohl später hatte beim Bios flashen ist wohl erst aufgetreten, als er schon ein paar vers. Bios files versucht zu kopieren.

Aber jetzt sollten wir mal warten das Herr Threadersteller dazu sagt :-D
 
Zurück