AMD 955 BE Undervolten?

weil ich mal probs hatte das sie in css nicht komplett auf 3.2ghz ist und beim entpacken mit 800mhz größere sachen ewig dauern XD

hmm... is das so? ich dachte weil sind ja 4 kerne und jeder kern bekommt 200mhz mehr also insgesamt 800mhz.

Incredible Alk schrieb:
Es ist immer eine gute Idee bei solchen Aktionen auf Stabilität zu prüfen, zum Beispiel nach getaner Arbeit im BIOS ein paar Stunden den Prime95 Torture Test zu machen - wenn der sich nicht verrechnet ists im Allgemeinen relativ stabil. :)

Also wenn bei mir etwas primestable läuft, dann kann ich damit noch lange nicht zocken. Hab mich gestern nochmal ans OCen meiner CPU gewagt, 3,5GHz laufen in BF3, in Prime, in 3DMark11 aber im Firefox oder idle hab ich BSOD. Auch wenns hier um AMD geht und erst recht nicht um meine CPU, kann trotzdem jemand erklären woran das liegt plz?

EDIT: damit ich nich völlig offtopic bin: Du kannst nicht die Taktraten der einzelnen Kerne zusammenzählen, die sind alle für sich gesehen. Sonst bräuchtest du ja auch keine Mehrkernoptimierung in Games oder Anwendungen. Und Cool'n'Quiet solltest du ruhig anstellen, wenn die CPU ausgelastet wird, sprich, wenn du zockst, entpackst, benchst, renderst etc. wird automatisch der Multi auf den von dir im BIOS eingestellten Wert hochgeschraubt. Im idle sparst du dadurch dann Strom, und bei AMD meines Wissens nach ne ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich jetzt die frage ob das überhaupt gesund ist für den pc, wenn der da immer hoch und runter stellen muss?

und wie es das dann wenn ich im spiel minimiere taktet er dann wieder zurück? wenn ja is das richtig ********.

Zuletzt bearbeitet:
wenns "ungesund" wäre, würden AMD und Intel wohl kaum ihre Cool'n'Quiet/Speedstep(C1E) Technologien integrieren. Ob jetzt runtergetaktet wird, wenn du mit alt+tab in Win gehst, weiß ich nicht. Ich hab aber die vergleichbaren Intel-Stromspareinstellungen an und hab kein Problem, wenn ich in BC2/BF3 mal eben in Win swiche und zurück. Bei sowas kommts mehr auf die Menge und Geschwindigkeit des RAMs an, den du bei nur 3GB ruhig aufrüsten kannst, ist ja nich teuer.

Sachen, die wirklich ungesund für ne CPU sind, sind eigentlich nur hohe Spannungen, denn je höher die Spannung, desto höher die Elektromigration. D.h., die 45nm breiten Strukturen deiner CPU werden an einigen Stellen schmaler, und an einigen Stellen breiter.
Man kann sich die Spannung wie fließendes Wasser in einem Fluss vorstellen, die einzelnen Atome werden mitgerissen und setzen sich woanders wieder ab, was schlimmstenfalls (aber wirklich nur schlimmstenfalls, will dich jetzt nicht verängstigen) darin endet, dass eine Leiterbahn gekappt wird bzw. sich zwei Leiterbahnen berühren. Und je höher die Spannung, desto stärker die Elektromigration. Solange du in der von AMD vorgesehenen Voltage Range bleibst, sollte eigentlich nichts passieren (hoffe ich zumindest, ich hab auch die von Intel maximal zugelassene Spannung im BIOS angelegt).

Als zweites gibts noch die Temperatur. Instant kannst du die CPUs heutzutage nichtmehr grillen, eher takten die sich runter und schalten sich ab. Könnte mir nur vorstellen, dass, wenn man ständig knapp unter der Temperaturgrenze der CPU bleibt, sich das auch negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Und wegen dem Undervolten: Wenn dir die 3,2GHz reichen, dann kannst du nach und nach die Spannung um eine Stufe runterstellen, bis du irgendwann merkst, dass es instabil läuft. Daraus resultiert eine lange Lebensdauer und niedrigerer Verbrauch:daumen:

MFG noxXx

Also mehr wie 3gb bringt ja bei XP nichts da bin ich an der grenze ^^ aber ok dann lass ich meine cpu lieber auf 3.2ghz und undervoltet. Hoffe mal der phenom bietet für 2 jahre noch power hab nämlich übherhaupt kein bock nachzurüsten ^^ das mit CnC bei der cpu überleg ich mir mal noch.

Brauchst jetzt keine Angst zu haben dass dir die CPU kaputt geht ohne undervolten, zumal 3,2GHz ja der Standardtakt ist wenn ich das richtig gecheckt hab. Das du noch XP verwendest hab ich ja nich gewusst. Laufen deine 3GB eigentlich überhaupt im Dual Channel Mode?

ja die laufen im dual channel die 2 kingston und der G.e.i.L ram alleine denk ich mal cpu-z zeigt dual channel an wird wohl bedeuten das die 2 kingston dual laufen oder bedeutet das dass alles dual läuft was ja nicht sein kann weil dual für 2 steht ^^

Zurück