Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anwendungen haben keine Ahnung davon wieviel Spannung deine CPU braucht um stabil zu laufen. So lange der Takt gleich bleibt bleibt auch die Performance gleich.
Der Trick ist, die Spannung nicht so viel zu senken dass die CPU sich verrechnet weil sie zu wenig Saft bekommt (=Absturz des Spiels).
Unter Umständen aber sehr spät da verschiedene Spiele auch verschieden reagieren - es kann dir passieren dass Spiel 1-15 super funktioniert und Spiel 16 nach 5 sekunden abschmiert.
Es ist immer eine gute Idee bei solchen Aktionen auf Stabilität zu prüfen, zum Beispiel nach getaner Arbeit im BIOS ein paar Stunden den Prime95 Torture Test zu machen - wenn der sich nicht verrechnet ists im Allgemeinen relativ stabil.
Stimmt - ist nur schlecht wenn der Absturz im Spiel grad kommt wenn du die Partie deines Lebens machst
Nein im Ernst ich sage sowas immer dabei weil die allermeisten Menschen noch andere Dinge mit ihrem PC machen als zocken - und Rechenfehler nicht zwangsläufig zu Abstürzen führen müssen, wenn du beispielsweise Musik oder Videos konvertierst kanns sein dass Störgeräusche oder Bildfehler die Folge von zu geringer Spannung sind.
Um das zumindest unwahrscheinlich zu machen rate ich immer zu Stabilitätstests.
Wenn du nur Zockst kannst dus auch sein lassen und wie gesagt wenner abschmiert wieder ein ticken mehr Spannung geben.
Also ich kann nur von meinem 955er berichten und schließlich reagiert jede CPU ansders.
Meiner fährt momentan mit 1.3V bei 3.600 MHz stabil.
Ohne OC ist er soweit ich mich erinnern kann mit 1.2125 oder 1.2250 stabil gelaufen.
Gekühlt wird er mit einem Scythe Katana 3
Achso was noch erwähnenswert ist, ist einer im C3 Stepping!
Also bei mir geht sogar mit 1,150v, ohne Probleme
Aber darunter , nä.
Wenn ich denn Multi so einstelle das ich 3.0Ghz habe geht auch 1,075v
Dann wird der kaum warm unter meinem Brocken.
Wenn ich aber Overvolte auf 4Ghz dann gehe schon mal bis 1,475 hoch und es klappt
Selber messen wäre denke ich das Beste. Aber 10-15W könnten es schon sein.
Wobei ich versuchen würde die Spannung noch weiter zu senken mein freigeschalteter X2 555@X4 955 läuft bei 3,2 GHz mit ~1,2V.
so ich habe da ma noch eine frage ich hab nun einen neuen cpu kühler arctic freezer 13, nun habe ich den vcore auf 1.320 und den takt auf 3.4ghz also amd 965, was meint ihr lohnt sich das insgesamt 800mhz mehr oder sollte ich lieber wieder auf 3.2ghz und 1.285vcore?
nicht schlecht mit der volt anzahl kann ich das vergessen ^^ aber meine frage war eig. ob es sich lohnt von 3.2ghz auf 3.4ghz zu takten oda ob ich eben bei 3.2 bleiben soll.