wenns "ungesund" wäre, würden AMD und Intel wohl kaum ihre Cool'n'Quiet/Speedstep(C1E) Technologien integrieren. Ob jetzt runtergetaktet wird, wenn du mit alt+tab in Win gehst, weiß ich nicht. Ich hab aber die vergleichbaren Intel-Stromspareinstellungen an und hab kein Problem, wenn ich in BC2/BF3 mal eben in Win swiche und zurück. Bei sowas kommts mehr auf die Menge und Geschwindigkeit des RAMs an, den du bei nur 3GB ruhig aufrüsten kannst, ist ja nich teuer.
Sachen, die wirklich ungesund für ne CPU sind, sind eigentlich nur hohe Spannungen, denn je höher die Spannung, desto höher die Elektromigration. D.h., die 45nm breiten Strukturen deiner CPU werden an einigen Stellen schmaler, und an einigen Stellen breiter.
Man kann sich die Spannung wie fließendes Wasser in einem Fluss vorstellen, die einzelnen Atome werden mitgerissen und setzen sich woanders wieder ab, was schlimmstenfalls (aber wirklich nur schlimmstenfalls, will dich jetzt nicht verängstigen) darin endet, dass eine Leiterbahn gekappt wird bzw. sich zwei Leiterbahnen berühren. Und je höher die Spannung, desto stärker die Elektromigration. Solange du in der von AMD vorgesehenen Voltage Range bleibst, sollte eigentlich nichts passieren (hoffe ich zumindest, ich hab auch die von Intel maximal zugelassene Spannung im BIOS angelegt).
Als zweites gibts noch die Temperatur. Instant kannst du die CPUs heutzutage nichtmehr grillen, eher takten die sich runter und schalten sich ab. Könnte mir nur vorstellen, dass, wenn man ständig knapp unter der Temperaturgrenze der CPU bleibt, sich das auch negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Und wegen dem Undervolten: Wenn dir die 3,2GHz reichen, dann kannst du nach und nach die Spannung um eine Stufe runterstellen, bis du irgendwann merkst, dass es instabil läuft. Daraus resultiert eine lange Lebensdauer und niedrigerer Verbrauch
MFG noxXx