AMD 6970 technische Daten!! UPDATE!! Erste Benchs

XSolidSnakeX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaum hat AMD die Presse informiert, werden auch schon die ersten Details zu der am 15. Dezember erwarteten Radeon-HD-6900-Serie bekannt. Offenbar wurde Fudzilla das Material zugespielt und man gibt dort recht wenig auf das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Hersteller und schreibender Zunft. Im speziellen geht es bei den nun bekannt gewordenen Informationen um die Radeon HD 6970. Der GPU-Takt soll hier bei 880 MHz liegen und der GDDR5-Speicher mit bisher nicht erreichten 1375 MHz arbeiten. Die insgesamt 2 GB sind über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden. Über 1536 Shader-Prozessoren im...... weiterlesen

So im luxx Forum haben nun die ersten eine 6970 ergattert und es gibt nun einige Daten Benchs usw.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eits-im-handel-erste-benchmarks-im-forum.html

Heaven 2.1 mit Tesselation@Extreme 1920x1080 8xAA/16xAF Alles Maximum:

Imageshack - 6970heavenbench.jpg

3DMark11 Extrembench:

Imageshack - 69703dmark11x.jpg

Crysis Bench!!!

http://www.abload.de/image.php?img=6970-crysis4mny.jpg

Preis der Karte: 395€

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 6970 technische Daten!!

Sehr interessant.

Wenn sich die Daten bestätigen, kann sich die GTX 580 schon mal warm anziehen. ;)

lol der war gut...
les mal richtig. da fehlt zb kein physx und kein 3d vision.. und da fehlt auch noch der eintrag: bei neuen games viel spaß bei der richtigen treiber-wahl. sorry aber die gtx580 bleibt da kalt, wenn die bereits verbrennt.

@Z28LET

Geh einfach auf den Link, der vom Themenstarter angegeben ist. Da siehst du auch die Daten.

die grafik zeigt, dass die AMD 6970 schneller als die GTX 570 ist, aber langsamer als eine GTX 580.
denke dies ist realistisch. die AMD 6970 wird die GTX 580 nicht knacken können.

die AMD 6990 wird die GTX 580 schlagen und die GTX 590 die AMD 6990.

so wird es dann aussehen:

Rangliste:

1. Nvidia GTX 590
2. AMD 6990
3. AMD 5970
4. Nvidia GTX 580
5. AMD 6970
6. nvidia GTX 570
7. AMD 6950
8. Nvidia GTX 560

ist der preis ist heiß, und die karte leis, wär das nice, vor dem nächsten jahr wird das aber sowieso nix

@Z28LET

Geh einfach auf den Link, der vom Themenstarter angegeben ist. Da siehst du auch die Daten.

Ich hab den Link schon gesehen, keine Angst. ;)

Ich frage mich nur, als Laie, wie man anhand der Daten erkennen will, ob die AMD Karte schneller ist, als die von Nvidia?
Vorallem wird hier auch der kleinere Shaderausbau erwähnt.

So wie ich die Daten auslese, denke ich, dass es sich bei der 6970 um eine Grafikkarte handelt die minimal schneller als eine GTX 480 ist. Daher denke ich, wenn die Grafikkarte nicht unter 350 € angeboten wird, wird sie sich nicht durchsetzten können.

@Z28LET

Ein großer Vorteil der HD 6970 ist der große Speicher von 2048MB im Vergleich zu den 1536MB der GTX 580.

Ob sich das positiv bei den Spielebenchmarks auswirken wird, muss man natürlich erst noch sehen.

ob 2GB vram etwas bringen naja. AMD hat ein besseres speichermanagment als Nvidia.
einzige spiel ist crysis warhead, der bei 1920X1200 mehr als 1.5GB braucht. sogar um die 1.7GB.

bei AMD ist es so, dass die daten auf dem speicher der grafikkarte schneller geleert werden, als bei nvidia. nvidia lässt die daten länger auf dem speicher.
wenn die caymans mit 2GB vram kommen, ist es auch ein zeichen, dass die performance schwächelt. marketing um die karten abzusetzen.
2GB vram kann man bei 2500 er auflösungen gebrauchen oder crossfire, wo man viel AA benutzt. da kann mehr speicher nicht schaden.

aber die wenigsten haben solche gigantischen auflösungen.

Also ich habe gerade mal mein System (siehe Signatur) ohne OC auf der Grafikkarte, um besser vergleichen zu können mit exakt den Settings des Heaven 2.1 Benchmarks der HD6970 gemacht, und komme mit einer Langsameren CPU auf mehr punkte:

Unigine Heaven Benchmark v2.1

• FPS: 29.9
  • Scores: 753
  • Min FPS: 13.7
  • Max FPS: 66.7
Vor allem die Min FPS sind ein starker Unterschied... ^^

Etwas irritierend find ich die GPU-Z Angaben, vorallem wegen den Shaders: dort zeigt es 1600 an, aber in den bisherigen Gerüchten war immer von "1.536 VLIW4-Einheiten und 96 TMUs sowie 32 Rasterendstufen" die Rede. Die ROPs stimmen, dort stehen effektiv 32, aber die Shaders? Stimmen somit die Gerüchte eher nicht und GPU-Z zeigt richtig an oder erkennt GPU-Z falsch und die Gerüchte stimmen?

Es stellt sich ja auch die Frage, ob diese Benchmarks überhaupt richtig sind oder nur Fakes.

Schließlich ist die die HD 6970 noch überhaupt nicht releast.
Die Benchmarks können also wenn überhaupt, dann nur von einem AMD Mitarbeiter bzw. Onlineredakteur o.ä. kommen, die sich nicht an den NDA halten.

Es stellt sich ja auch die Frage, ob diese Benchmarks überhaupt richtig sind oder nur Fakes.

Schließlich ist die die HD 6970 noch überhaupt nicht releast.
Die Benchmarks können also wenn überhaupt, dann nur von einem AMD Mitarbeiter bzw. Onlineredakteur o.ä. kommen, die sich nicht an den NDA halten.

Nicht ganz, musst nur mal die Story auf Hardwareluxx lesen. Angeblich hat ein Händler plötzlich welche im Laden gehabt: " Ein Computer-Händler in Bochum verkaufte heute drei AMD Radeon HD 6970 von PowerColor. Ein User aus dem Forum hat sich eine der Karten gekauft und nun erste Bilder online gestellt." Und dort sehen die Bilder schon echt aus, deshalb find ich die Daten eben auch so verwirrend.

Zurück