AMD 5770 Bildfehler "Wellen"

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hatte schon ein wenig gesucht, konnte allerdings nichts aktuelles bzw. Vergleichbares finden.

Ich habe seit ca. zwei Monaten ne AMD 5770 drin bei der (zum Glück nur) gelegentlich ein merkwürdiger Fehler beim Spielen auftritt: meist wird das Bild für ein paar Sekunden schwarz, danach flimmert das komplette Bild permanent und sieht sehr grob aufgelöst aus, d.h. es fehlen diverse "Zeilen und Spalten", es sieht quasi aus wie "Wellen". Das bleib auch, wenn ich das Spiel schließe bzw. auf den Desktop wechsle. Erst ein Neustart schafft Abhilfe. :motz:

Hab den aktuellen Treiber drauf, der Fehler trat allerdings ebenfalls mit der Version davor auf. Übertaktet ist nichts, es ist auch egal ob ich etwa GPU-Skalierung an oder aus habe, Overdrive ist ebenfalls aus, an der Temperatur liegt es nicht ...

Könnte theoretisch auch am Monitor oder dem Kabel liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da es eben nur beim Spielen auftrat.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man einen "alternativen DVI-Modus" einstellen konnte, den ich mal probieren wollte, diese Option scheint es bei den neueren Treiberversionen nicht mehr zu geben.

Für hilfreiche Hinweise, woran es liegen könnte und wie ich das wegkriege wäre ich dankbar =)
 
So war des bei meiner alten Hd 5870, lurz bevor die Spannungswandler duch geschmort sind. Fass mal wärend das passiert VORSICHTIG und entladen an die rückseite deiner Graka Spannungswandler. Wenn diese extrem heiß sind, weißt du woran es liegt. :D
 
Würde nicht auf angeschlossene Bauteile fassen ;)

Ich kenne ein ähnliches Problem: Mein Philips-Fernseher, an dem der PC hängt, kommt nur mit wenigen Geräten über HDMI klar, manchmal fällt das Bild kurz aus, wird mal dauerhaft rot, flimmert mal grün, ... Wenn du auch einen hast: DVI -> HDMI Adapterkabel kaufen (DVI-Ende an graKa anschließen).

Hast du keinen solchen Fernseher, klingt mir das sehr nach kaputter Karte.
 
Der Finger kostet aber net extra geld, und den haste immer dabei ;)

Na, so viel kostet ein brauchbares IR-Thermo auch wieder nicht. Gibt beim Conrad welche für gerade mal € 15.- und kann man auch gut für anderes nutzen :-) Hab mir selber vor 2 Jahren mal das Basetech Mini IR-Thermometer für um die € 20.- geholt, ist ein cooles kleines Teil.
 
Zurück