diagnose des Arbeitsspeichers / RAM - Fehler finden?

PiXelFred

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich brauche an der Stelle Hilfe eine Vorgehensweise zum diagnostizieren von zwei RAM / Arbeitsspeicher auf Funktion bzw. Fehler.
Es handelt sich um 1x 8GB aus meinem früheren LENOVO M710T Thinkstation

Den Lenovo hatte ich 2021, um einen zweiten Riegel upgraded.
Über die Orig. Teilenummer in EBAY als NEU & in OVP gekauft.

Seit einem Jahr existiert der Lenovo nicht mehr. Ein neuer Office PC wurde vom nahegelegenen "PC-Fachmann" konfiguriert und zusammengebaut. Die RAM Riegel konnten wieder verwendet werden, da die Slots am neuen Motherboard identisch waren.

Defakto hatte mich der LENOVO in den Wahnsinn getrieben, da öfters wichtige Daten "verloren gingen" , von heute auf morgen immer wieder fehlende Bilder, Dateien, xls, Dokumente, usw.

Backups hatten immer den größten Schaden verhindert. Jedoch gingen immer wieder zu viele Std / Tage an investierter Arbeitszeit und vor allen Nerven dabei drauf.

Irgendwie werde ich das gefühlt nicht los, dass der "NEUE PC" ebenfalls nicht richtig tickt.
"Windows Speicherdiagnose" wurde schon mehr als oft genug durchgeführt - ohne Fehler.

Hat jemand Rat zum diagnostizieren?

Vorab schon mal vielen Dank

Viele Grüße
 
Arbeitsspeicher ist flüchtig. Da werden so oder so keine Dateien drin "gespeichert" - zumindest nicht auf Dauer.

Aber wenn du den RAM in Verdacht hast, tausch den doch einfach aus :ka: Ist schnell erledigt und die Kosten halten sich in Grenzen...
 
Hallo, wenn du Daten vermiest die du Abgespeichert hast. Gehn sie auf deine SSD / HDD verloren! Der Arbeitsspeicher spielt da keine Rolle.

Und auf die "schnelle" deine Laufwerke auf Fehler zu Testen, hilft dir die Powershell weiter. Wenn du Windows 10 hast starte die PowerShell mit Adminrechte und führe den Befehl chkdsk C: aus und warte auf das Ergebnis, unter Windows 11 ist es der Terminal (PowerShell) wo du als Admin den Befehl ausführst. Wenn du möchtest das er auch direkt Repariert dann Tipp chkdsk C: /f /r ein.
Wenn bei der Fehlersuche Defekte Sektoren gefunden werden, ist die Platte Defekt und es wäre besser eine neue anzuschaffen!

Wenn du dein Arbeitsspeicher mit Windows Testen möchtest hilft dir mdsched.exe besser weiter. Du kannst auch das Programm über die PowerShell starten.

Wenn du ein Ergebnis hast, schreib kurz bei Fragen was bei den Tests raus kam.

Hast du auch schon an ein Virus gedacht? Ein Virenschutz ist bei dir Aktiv, mindestens der Windows Defender (Ist schon eine gute Wahl)?

P.S.
Wo speicherst du deine Daten ab. Ist das ein Externes Laufwerk? Wenn ja, ist die Angegebene Speichergröße auch die Vorhandende? Auf Amazon und Co. bekommt man billig USB und Externe Laufwerke die z.B. 1TB Speicher haben sollen aber im Echt nur paar 1GB und da gehen dann die Daten flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich das gefühlt nicht los, dass der "NEUE PC" ebenfalls nicht richtig tickt.
"Windows Speicherdiagnose" wurde schon mehr als oft genug durchgeführt - ohne Fehler.
Und wie äußert sich das "nicht richtig ticken"?
Ohne eine Problembeschreibung ist eine Diagnose/Hilfestellung recht schwer!
Und auch die verbaute Hardware wäre wichtig!
 
Zurück