• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

AMD 5700XT "gebraucht" mehr wert als 6600XT "neu"?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

das ist ja ein absoluter Grafikkartenwahnsinn da draußen.
Sagt mal, ich sehe dass man scheinbar eine gebrauchte 5700 XT derzeit auf Ebay problemlos für 800-950 € verkaufen kann?

Eine NEUE 6600XT kostet dagegen nur 600 € und ist ... in etwa... vergleichbar schnell...
Seht ihr einen Grund, warum man hier nicht eventuell das Pferd wechseln sollte...?
Ist doch ein Plus-Geschäft und man hat wieder Garantie auf die neue Grafikkarte...weniger Energie verbraucht sie auch...kühler ist sie... bei vergleichbarer Leistung...
Theoretisch könnte man für den Verkaufspreis einer 5700XT sogar eine 6700XT kaufen (~950 €) und hätte dann 20-30% mehr Leistung und mehr Speicher (8 GB --> 12 GB).

Ist die 5700XT eventuell besonders stark im Mining?!

Klar, eine 3080 oder 6800XT wär mir lieber aber ich halte die Preise für stark übertrieben...da spiel ich nicht mit :-)


Gegenstimmen?
Wär das ein guter Tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut. Ich habe diese Grafikkarte im Oktober 2019 für 357 € gekauft.

Anmerkung: Wollen wir jetzt philosophisch werden hier?
Natürlich verkaufe ich die Grafikkarte NICHT für 150 € (das wäre jetzt wohl der übliche Restwert nach zwei Jahren Nutzung).
Ich bin nicht die Wohlfahrt für Gamer.

Der Wohlfahrt bzw. diversen anderen gemeinnützigen Organisationen spende ich (nicht nu rzu Weihnachten) angemessen viel Geld, erheblich mehr als der deutsche Durchschnitt.
Das tue ich aber lieber auf direktem Wege.

Zum Verständnis: JEDER, der hier Grafikkarten zu entsprechend überteuerten Preisen kauft, ist definitiv nicht befürftig oder verdient Mitleid in irgendeiner Form.

JA, es ist nicht schön, dass durch die herrschende Knappheit eine ganze Generation an Gamern verloren gehen wird.
Aber that`s Life.


Ich persönlich werde die Grafkkarte für ~ 800 € verkaufen und ich habe nun meine ganz alte R9 270X wieder eingebaut. Und wisst ihr was ich als nächstes mache?
Ich habe mir bei Geforce Now ein 3080 Abo geholt für 200 € / Jahr.
Läuft erstaunlich gut und runder als ich dachte. Die Leistung ist brachial.
Klar, beschränkte Spieleauswahl bei GEFORCE NOW... aber:
- Cyberpunk wird mich noch sicherlich 50 Stunden beschäftigen
- Hitman 3 wird auch verfügbar sein
- Anno 1800 ist schon verfügbar

Ich bin erst mal beschräftiogt und sitze diese Krise aus.
Und FALLS sich die Preise normalisieren sollten 2022, dann kaufe ich mir vielleicht ja doch noch eine "echte" 3080 bzw. 6800XT. Mehr als 10% über UVP wird aber sicher nicht gezahlt.



So gesehen könnte man jetzt auch sagen dass ich in der Chipkrise sogar HELFE.
Immerhin stelle ich dem Gebrauchtmarkt eine 1A gebrauchte Grafikkarte zur Verfügung und kaufe selbst aktuell keine neue. Somit ist die Nachfrage um EINE Grafikkarte weniger als vorher.
Das würde ich jetzt selbst nie von mir sagen. Ich setze mir da jetzt keinen Heiligenschein selbst auf.
Aber das ist genauso richtig oder falsch wie die Behauptung von Cleriker, dass ich ein Arschloch sei :-)

Ja! Weil du damit die Situation nicht besser machst. Würdest du die alte Karte für das verkaufen was sie tatsächlich wert sein sollte, dann okay. So bist du einfach nur einer von vielen anderen Geldgeilen Ars...löchern die Profit aus der Situation schlagen wollen.

Du bist ein erwachsener Mensch und kannst selbst entscheiden, aber ich persönlich fände es sehr traurig und verwerflich.
 
Wenn er die Karte aber für 250 verkaufen würde, könnte sich eventuell ja auch ein junger Spieler mal eine bessere Karte leisten.

Sowohl meine 3080, als auch die 6800XT habe ich an Jugendliche für 50 Euro unter UVP weiterverkauft. Man kann ja durchaus entscheiden wem man was verkauft und ob.

Aber wie bereits erwähnt, das ist halt meine Einstellung und hier wurde ja nach Meiningen gefragt.

Kann jeder handhaben wir er meint, dass er es mit seinem Charakter vereinbaren mag.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 5700XT und einer 6700XT, würde ich die neuere wählen. Nur der Weg dorthin wäre mir selbst nicht egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück