amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

hallo,

habe hier ein rechner von einem kunden, problem überhitzung.

"der rechner schaltet nach stunde ab, egal was man macht."

so habe nun alle pasten erneuert, alles komplett gereinigt und wieder neu zusammengesetzt.

so nun hält der rechner im idle bei 60°C gut durch, ohne abschalten.

danne hatte ich eine dreiviertel bis eine stunde prime95 laufen, und die temp. stieg und stieg. bei 101°C habe ich danne aufgehört weil es keinen sinn mehr gemacht hatte.

die komponenten: "amd athlon 64 4000+ (sandiego) 939" und "zalman cnps-7500-cu"

der kühler ist doch eigendlich ganz gut oder kann es sein das die cpu für den kühler zuviel watt hat?

anwas kann es sonst noch liegt, tempfühler defekt, aber ne, im idle hält sich die temp. ja.

ich bin mit meinem fach-chinesich am ende, da ich soeinen fall nochnie hatte, ich tippe auf den kühler das der es einfach nicht bringt...

suche tipps...

gruß stephan
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache! help ;)

ist bekannt wie alt der lüfter (und kühler) ist?
vllt ist dieser defekt und läuft nicht mehr mit "höchstgeschwindigkeit".
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

doch doch, der läuft noch top mit 2300u/min

habe jetzt rausgefunden das die cpu eine mit 130watt ist und der kühler nur für 90-95watt ausgelegt ist (von der kühlleistung), kann daher dieser extreme verlust kommen?
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

der kühler ist halt dan dazu ausgelegt eine heizleistung von 95w abzuführen und unter ienem bestimmten grenzwert zu bleiben (watrsch 50°)
wenn nun eine cpu mit 130w benutzt wird hast du 35w die nicht richtig abgeführt werden können.
am besten du stellst es dir so vor als hättest du eine klimaanlage(100w) und eine heizung(200w) in einem Raum. es wird immer heiser, da die 2heizleistung" die kühlleistung überschreitet.
wird wohl nur die möglichkeit eines leistungsfähigeren kühlers beliben.

PS: sorry für die rechtschreibfehler, aber ich schreibe auf einer tasta ohne beleuchtung im dunklen :D
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

Der Athlon 4000+ hat nur 89W TDP...

Eventuell gibtsn dicken Wärmestau unter dem Netzteil.
Wenn vorhanden mal die Staubfilter reinigen oder das Seitenteil auflassen und schaun.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter könnte helfen oder aber ein richtiger CPU-Kühler. Diese runden Zalmandinger sind nicht mehr zeitgemäß. Die stauben zu schnell ein und haben zuwenig Reserven.
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

@ Cinnayum:
negativ, nix wärmestau, board liegt offen da, da stört niemand.

keine ahnung, habe mal gelesen das der 130w haben soll (nur die ersten versionen, danne wurde auf 90w umgestellt)

aber ansonsten, der kann doch nicht einfach so immer und immer heißer werden, als ob kein kühler drauf wäre, und ich finde der kühlkörper wird auch garnicht wirklich mit warm, sodas man sagen könnte der lüfter schafft es nicht...

kann da doch in der cpu war defekt sein?

sowas habe ich echt nochnie gesehen...
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

Aber der Kontakt besteht schon, oder? Wenn du sagts, dass der Kühler nicht merklich heiss wird, aber die CPU doch, ist vielleicht der Kontakt nicht so toll.
Mein Athlon X2 5200+ läuft mit 1,350V und wird an die 42 Grad im Idle und 60 Grad unter Last, den Kühler (Geminii S) kann ich aber dann nicht anfassen, da er ordentlich warm bzw. heiss wird.
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

ja natürlich besteht richtiger und ordendlicher kantakt/druck.

ich kann mir halt eigendlich nurnoch vorstellen das der fühler einen weg hat, somit falsch geht und das ganze eigendlich garnicht soheiß wird/ist.

gab es solche fälle schonmal?
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

Hm, möglich ist es. Ja klar gab es schon Situationen, wo die Sensoren nicht so richtig gemessen haben. Da wäre nun z.B. ein IR-Thermometer von Vorteil, da du so mal zur Kontrolle mit dem Thermometer mitmessen kannst. Dann wüsstest du, ob es am Sensor oder nicht liegt.
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

habe ich auch da, nur das problem an dem teil ist das kann keine glänzenden/spiegelnden flächen messen, und wenn ich neber dem sokel messe macht das keinen sinn, da das nicht das prob ist...
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

Versuch mal an der Sockelrückseite, wenn es nen entsprechenden Ausschnitt im Gehäuse hat. Ich verwende ja wegen dem Modellbau so ein IR-Thermo, ist aber auch nur ein mega simples (vom Coni für paar Euro) und obwohl in der Anleitung stand, dass es bei Glas und reflektierenden Sachen nicht funzt, hat es beim Kühler halbwegs geklappt. Klar, war nicht 100% exakt, aber es gab mal wenigstens nen Anhaltspunkt. Würd es mal versuchen, schaden kann es ja nicht :-)
 
AW: amd 4000+ mit zalman 7500 heiße sache!

jo, habe auch durch den modellbau soein billiges von conni (warscheinlich sogar das gleiche^^)

naja werde mal schauen was ich mache, aber naja der pc läuft ja zumindest wieder im idle und bei geringen anwendungen...
 
Zurück