AMD 3950x CPU Problem mit Boosttakt

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Liebe Foristen,

habt ihr eine Idee, warum meine CPU den Single Core Boost von 4.7GHZ nicht erreicht, habe mit einigen Programmen kontrolliert, aber mehr wie ca. 45GHZ auf einem Kern wurde bisher nicht angezeigt.
Auch habe ich schon verschiede Bios Einstellungen probiert, von stock bis pbo, nichts hat bisher geholfen.

Hier mal mein Ergebnis von CB20 SC:
cb — ImgBB

Als Board dient ein Asus Asus Crosshair VIII Formular X570 mit neustem Bios

Eventuell im Winter mit Fenster-Mod werden 4.7Ghz erreicht.
Wurde doch schon sehr oft thematisiert das die 4.7Ghz ein Wunschwert von AMD ist.
Eventuell mit dem 1usmus Powerplan für Millisekunden und dann natürlich nur ein Kern ...
In einer Anwendung wie CB, in der alle Kerne gefordert werden bist Du natürlich weit von 4.7Ghz entfernt.

Das schaffen die wenigsten Ryzen.

Wenn du den Youtube kanal von der8auer verfolgt hast dann weißt du auch warum.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hinweis:

Der Maximale Boosttakt wird bei kleinen Lasten auf einzelnen Kernen erreicht. Bedeutet ausdrücklich NICHT bei Vollast eines Kerns. :schief:

mach mal den HWMonitor an und lass ihn im Hintergrund ein, zwei Stunden laufen. Arbeite ganz normal mit dem PC (SPielen, Surfen, Multimedia, was auch immer) und schau danach auf die geloggten maximalen Taktraten. Du wirst sehen, dass deine CPU die 4,7 GHz erreicht und je nach Sample sogar übertrifft. Das ist aber kein Standard-Dauerboost unter Last wie von Intel bekannt (oder vom 8auer gefordert) sondern es sind Spitzenwerte die hier und da mal ne Sekunde erreich werden im Teillastbetrieb. Was man davon halten soll (besonders bei der Nicht-Kommunikation) ist ne andere Frage.

Ich komme (im Millisekundenbereich) sogar auf 4750 Boost - obwohl ein 3900X offiziell nur 4,6 GHz boostet. Das hat aber wie gesagt mit dauerhaften Boosts nichts zu tun.
4762.png

Eventuell im Winter mit Fenster-Mod werden 4.7Ghz erreicht.
Wurde doch schon sehr oft thematisiert das die 4.7Ghz ein Wunschwert von AMD ist.
Eventuell mit dem 1usmus Powerplan für Millisekunden und dann natürlich nur ein Kern ...
In einer Anwendung wie CB, in der alle Kerne gefordert werden bist Du natürlich weit von 4.7Ghz entfernt.

Aber im Link oben von mir wird doch nur 1 Kern belastet und in offiziellen Tests werden im SC so um die 530 Punkte erreich in cb20?

Hast du bitte mal einen Link zu dem Video?
Schau doch auf dem kanal von der8auer bei youtube.

Wie Alc schon geschrieben hat es ist immer nur ein Kern mit maximaltakt und das im millisekunden bereich.

Nichts anderes wirst du auch in dem Video sehen.

Selbst mit Oc kommst du da nicht hin.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hab mir das Video vom 8Auer mal angesehen.

Das Problem ist ja, dass meine CPU in keiner Situation auf 4.7 boostet. /:

Zurück