Ich habe ebenfalls Probleme mit den neuen Treibern und meiner Radeon VII.
Ich habe regelmäßig plötzlich auftretende Blackscreens inklusive Reboot.
Zuerst friert das Bild für ein Paar Sekunden ein, dann wird der Bildschirm schwarz und der Ton läuft noch einige Sekunden weiter, bis der Computer schließlich neu startet.
Außerdem friert die Radeon Software regelmäßig ein und lässt sich, nach dem Beenden über den Taskmanager, auch nicht mehr starten.
Da ich mir die Karte gerade erst gekauft und eingebaut hatte, war ich mir nicht sicher wodurch die Abstürze verursacht werden und bin mit dem Ausschlussverfahren systematisch auf Fehlersuche gegangen.
Ich habe das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Systempartition formatiert und Windows 10 inklusive der aktuellsten Treiber neu aufgesetzt.
Nachdem das keinen Erfolg brachte, entfernte ich alle unnötigen Komponente aus dem PC, probierte anderen anderen Arbeitsspeicher und ein anderes Netzteil, leider wieder ohne Erfolg.
Ich testete die unterschiedlichsten Treiber Profile, deaktivierte Freesync und Hardwarebeschleunigung, so wie von AMD empfohlen, doch auch das änderte nichts an den Abstürzen.
Letzten Endes, deinstallierte ich den Grafiktreiber, mit Hilfe des DDU (Display Driver Uninstaller), im Abgesicherten Modus vom Computer und installierte manuell eine ältere Treiberversion (19.11.1).
Seitdem läuft mein System absolut stabil!
In den hiesigen Internet Foren und vor allem im offiziellen Support Forum von AMD berichten tausende Nutzer von den gleichen Problemen mit identischen Symptomen und bei den Allermeisten scheint die Installation eines älteren Treibers, das Problem zu lösen.
Hier scheint definitiv ein recht massives Problem mit den aktuellen Radeon Treibern vorzuliegen.