AMD 2020: Radeon Software soll noch weiter verbessert werden

Kommt 100% vom Treiber. Das ist aber auch so ziemlich alles, was wir in den 1500 Beiträgen hier rausgefunden haben: Access Denied ;)

blackscreen wird eher vom NT ausgelöst! wette mit dir das die meisten probleme wegen sparsamkeit an falscher stelle kommen. unabhängig ob das NT für 1000W oder 2000W ausgelegt ist.
moderne GPU brauchen moderne hardware um zu funktionieren, chinaböller sind da nicht mehr genug
 
liegt nicht am netzteil. ich hatte vor der RX5700XT ne V64 Nitro+ im Rechner, da gab es auch keine probleme. zudem passiert das auch aufm desktop bzw. beim browsen. und, ja - das steht tatsächlich so auch in den release notes des treiber als known issue.
 
Ich habe 20.1.3 seit gestern installiert.
Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Nur die neue GUI finde ich etwas unübersichtlich. Da sie so groß ist.
 
Steht im Offiziel Treiber unter Known issue drin.
"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Mit der Geforce Treiber Diskussion hast du im übrigen recht. =)

Es gibt hier beim Thema ganz klare Tendenzen eine Firma zu bashen. Genau aus dem Grund und bevor es losgeht habe ich gleich auch Beispiele von NVIDIA genannt. Hot, wenn man es mit anderen Treiberthreads ergleicht auch hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier beim Thema ganz klare Tendenzwn wine Firma zu bashen. Genau aus dem Grund und bevor es losgeht habe ich gleich auch Beispiele von NVIDIA genannt. Hot, wenn man es mit anderen Treiberthreads ergleicht auch hervorragend funktioniert.

Es geht hier nicht darum was zu bashen oder nicht.

Ich bin Kunde einer 330 Euro teuren Grafikkarte die bitte besser funktionieren soll.

Wenn ich eine Nvida Karte will, gehe ich mir eine kaufen und bashe nicht AMD.
Hört doch bitte auf ständig was von," Nvida hat das auch " zu schreiben.
Es interessierte keinen der Probleme mit seiner bis zu 600 Euro teuren Grafikkarte hat.
 
Mir gefällt das adrenalingedöns allgemein ned , zu überladen zuviel drumrum was fehleranfällig ist, inovativ ist anderst, Unübersichtlich hat amd drauf und 0,5 gb für nen treiber is zu viel
 
Es geht hier nicht darum was zu bashen oder nicht.

Ich bin Kunde einer 330 Euro teuren Grafikkarte die bitte besser funktionieren soll.

Wenn ich eine Nvida Karte will, gehe ich mir eine kaufen und bashe nicht AMD.
Hört doch bitte auf ständig was von," Nvida hat das auch " zu schreiben.
Es interessierte keinen der Probleme mit seiner bis zu 600 Euro teuren Grafikkarte hat.

Laut dem anderen Thread sind 300 Euro Karten aufgrund der Inflation absolute billigstprodukte, also was erwartest du ;)
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit den neuen Treibern und meiner Radeon VII.
Ich habe regelmäßig plötzlich auftretende Blackscreens inklusive Reboot.
Zuerst friert das Bild für ein Paar Sekunden ein, dann wird der Bildschirm schwarz und der Ton läuft noch einige Sekunden weiter, bis der Computer schließlich neu startet.
Außerdem friert die Radeon Software regelmäßig ein und lässt sich, nach dem Beenden über den Taskmanager, auch nicht mehr starten.

Da ich mir die Karte gerade erst gekauft und eingebaut hatte, war ich mir nicht sicher wodurch die Abstürze verursacht werden und bin mit dem Ausschlussverfahren systematisch auf Fehlersuche gegangen.
Ich habe das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Systempartition formatiert und Windows 10 inklusive der aktuellsten Treiber neu aufgesetzt.
Nachdem das keinen Erfolg brachte, entfernte ich alle unnötigen Komponente aus dem PC, probierte anderen anderen Arbeitsspeicher und ein anderes Netzteil, leider wieder ohne Erfolg.
Ich testete die unterschiedlichsten Treiber Profile, deaktivierte Freesync und Hardwarebeschleunigung, so wie von AMD empfohlen, doch auch das änderte nichts an den Abstürzen.
Letzten Endes, deinstallierte ich den Grafiktreiber, mit Hilfe des DDU (Display Driver Uninstaller), im Abgesicherten Modus vom Computer und installierte manuell eine ältere Treiberversion (19.11.1).

Seitdem läuft mein System absolut stabil!

In den hiesigen Internet Foren und vor allem im offiziellen Support Forum von AMD berichten tausende Nutzer von den gleichen Problemen mit identischen Symptomen und bei den Allermeisten scheint die Installation eines älteren Treibers, das Problem zu lösen.

Hier scheint definitiv ein recht massives Problem mit den aktuellen Radeon Treibern vorzuliegen.
 
Jeder, der sich den aktuellsten Treiber einfach so draufknallt, vor allem bei einem Hardwarewechsel, muss davon ausgehen dürfen, dass die 0,1% der Instabilität durch Hardware- oder Softwareprobleme gerade ihn selbst erwischen.
Habe ich auch schon alles durch, mit allen erdenklichen Hardwareherstellern und Komponenten.
Wenn also mal was nicht läuft, muss man halt einen Treiber davor wieder nehmen.
Da der Hersteller nicht den eigenen Privatrechner für Tests zur Verfügung hatte, kann man denen ja wohl schlecht irgendwelche Vorwürfe machen.
Ärgerlich ist das natürlich trotzdem, und die Problemsuche wird so schnell zum stundenlangen Unterfangen.
Es gibt sogar Fälle, wo Drittsoftware wie MSI Afterburner oder ein Client wie das Steam-Overlay dafür sorgen, dass z.B. Spiele gar nicht erst starten.
Und Abspielprobleme von Videos auf Webseiten(schwarzes Bild etc.) müssen auch nicht unbedingt am Grafikkartentreiber liegen, sondern evtl. an vielen anderen Faktoren.
Wer also das Risioko scheut und auf Nummer sicher gehen will, macht vorher eine Sicherung, oder merkt sich die alte Treiberversion für einen Re-Install, und macht generell nicht mehrere monatliche Updates für jedes optimierte Spiel (AMD jüst 4 Treiber in 18 Tagen?), was er selbst nicht einmal besitzt.
 
Zurück