AMD 1090T Temperaturproblem

Octobit

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich hab ein kleines Problem: Wenn ich Diablo 3 spiele, schmiert mir der Rechner früher oder später ab mit Bluescreen 124. Meine Vermutung auf ein Temperaturproblem habe ich (vorerst) bestätigt, mit Prime und Furmark zieh ich meinen AMD 1090T auf etwa 65°C laut HWMonitor und anderen Programmen.
Nun habe ich auf der CPU einen Coolermaster Hyper TX2 mit Bequiet 92mm Lüfter und im R4 nur die beiden Standard-Lüfter (vorne rein hinten raus).
Glaubt ihr, mit ein zwei weiteren Gehäuselüftern würde sich mein Temperaturproblem beheben? Undervolten der CPU sitzt nicht drin, mein Mainboard kann anscheinend nicht mit den Funktionen umgehen, der zeigt mir dann 1,225V an, allerdings taktet er dann immer auf 800MHz. Ich denke mal der alte 780er Chipsatz kommt nicht ganz mit, ist auch noch ein AM2+ Board.

Einen neuen Cpu-Kühler würde ich mir für diesen Prozessor gerne sparen, weil ich eigentlich auf Skylake erst wechseln möchte.

MfG
Octobit

Dann werde ich mal überlegen jetzt schon auf haswell bzw refresh wechseln. Vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen im alternate outlet ;)

Prime + Furmark sind eher als Maximum an Temperatur zu verstehen, das erreichst du unter normalen Spielebedingungen eher nicht. Wird der TX2 über das Board geregelt und dreht auch ordentlich auf? Der von dir verwendete Be Quiet Lüfter ist auch etwas schwächer als der mitgelieferte von Coolermaster. Zusätzliche Gehäuselüfter können helfen, aber vermutlich nur geringfügig (wenige Grad).

Original Coolermaster
Umdrehungen 1.800
Fördervolumen 41,76 CFM
Luftdruck 1.58 mm/H20

Be Quiet Shadow Wings PWM
Umdrehungen 1.800
Fördervolumen 32,6 CFM
Luftdruck 1.98 mm/H20

Dennoch liegt dein Problem sicher nicht an den Temperaturen, der Stoppfehler 124 tritt häufig bei Übertaktungsproblemen auf (zu wenig Spannung CPU/Memory-Controller). Hast du dein System übertaktet?

Fakt ist aber, ich bekomme den Fehler auch im Normalbetrieb ( nur bei D3, spiele sonst aber auch nur Dota2 und selten Borderlands2).
Übertakten bzw undervolten hatte ich mich dran versucht, allerdings taktet der Prozessor dann nicht mehr hoch ( Multiplikator bleibt auf 4, obwohl ich z.b. Auf 18 einstelle, selbes bei der Spannung.
Das Problem tritt mit zwei verschiedenen Grafikkarten auf, denke mal das kann ich deshalb ausschließen.
Gereinigt habe ich den Kühlerblock erst kürzlich, seitdem treten die Fehler nicht mehr so oft auf.

Edit: der bequiet Lüfter dreht laut diversen Tools etwas über 1800rpm

Fakt ist aber, ich bekomme den Fehler auch im Normalbetrieb ( nur bei D3, spiele sonst aber auch nur Dota2 und selten Borderlands2).
Übertakten bzw undervolten hatte ich mich dran versucht, allerdings taktet der Prozessor dann nicht mehr hoch ( Multiplikator bleibt auf 4, obwohl ich z.b. Auf 18 einstelle, selbes bei der Spannung.

Um mal etwas zusammenzufassen: der Stoppfehler 124 wird häufig durch Übertaktungsprobleme verursacht. Du hast dich an Overclocking versucht und bist gescheitert. Dennoch bist du der Meinung, dass allein die Temperaturen die Ursache sind. Nach deinen Übertaktungsversuchen wieder die Default-Settings geladen bzw. mal die BIOS-Batterie entnommen?

Edit: der bequiet Lüfter dreht laut diversen Tools etwas über 1800rpm

Das ist völlig normal. Allerdings hat der Be Quiet weniger Fördervolumen als der Coolermaster.

Nach den übertaktungsversuchen habe ich den default geladen, heute Morgen hatte ich nur die oc Funktion enabled und die Spannung gesenkt ( was nicht übernommen wurde) danach habe ich die Funktion wieder disabled. Im übrigen traten die aber auch schon vor den beiden versuchen auf.
Wann die Fehler vereinzelt überhaupt begonnen haben, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall noch im alten Gehäuse.
Wenn Die Gehäuse Lüfter nur mit 5V laufen, tritt der Fehler gefühlt schneller auf. ( keine umfangreichen Tests hierzu gemacht).
In der alten Wohnung sind die Fehler nicht aufgetreten, allerdings war es da auch nicht so warm drin. Habe im Sommer jetzt geschätzte 25-28grad im Zimmer.

Die lüftergeschwindigkeit habe ich dir geschrieben, weil du ja meintest der würde evtl nicht voll aufdrehen. Das die fördermenge geringer ist, habe ich gesehen. ;)

Du könntest auch jetzt dir einen potenten kühler holen und den dann später einfach ins neue system mitnehmen.
wie alt ist den dein nt? Könnte ja auch daran liegen das es die stabilität/leistung nicht mehr bringt.

Das NT BeQuiet Straight Power E5 400W ist halt auch schon ewig alt, wohl 6 -7 Jahre? Könnte auch daran liegen ... Hast du ein anderes NT, welches du testen könntest? Du könntest dich auch hier im Marktplatz mal nach einem gebrauchten, aber potenteren Kühler umschauen.

Edith sagt: Irgendwie ist deine Spannung (1,225V) auch sehr bzw. zu gering für den Turbo-Modus. Laut diesem Test hier sollte die Spannung zwischen 1,125V (Idle) und 1,4V (Last) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Netzteil mit den Temperaturen zu tun? ;)

Aber das E5 solltest Du mal langsam in den wohlverdienten Ruhestand schicken. :D

Das Nt will ich bei marktstart der E10 Serie ersetzen, dürfte also bald sein. Das ist schon fest geplant ;) das dürfte mittlerweile schon etwa 7 Jahre haben.
Für den Markt hab ich noch knappe 30 posts zu wenig, ich arbeite aber dran xD ich schau in der Zeit mal auf eBay.
Wobei ich eigentlich nicht für diesen Sockel noch was kaufen sollte, oder wie wird das mit dem skylake Sockel erwartet? Kompatibel zu den 1150 kühlern?

Edit:Die 1,225 hat er mir beim undervolting Versuch angezeigt bei 800MHz, er läuft jetzt immer je nach Tool bei mind. 1,3, laut HWMonitor zwischen 1,3 und 1,42 oder so, kann gerade nicht mehr schauen, bin übers Wochenende weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig mit den temps ausser es ist arg verstaubt und heizt deshalb das gehäuse mit auf. Es geht darum das er einen oc bluescreen bekommt der halt auf spannungsstabilitäts- und ähnliche Probleme verweist.

edit: bei 7 jahren würde ich mich jetzt nicht wundern wens wirklich das nt ist....

Kann man die Spannungen mit Tools vernünftig auslesen? Ich meine coretemp hat mir z.b. Bei der -12V Schiene was um die -4,8 angezeigt.
Der Rest siehe Edit oben;)

Nee, die Tools zeigen ziemlichen Quark an,

am genauesten sind eher noch die Werte im BIOS/UEFI.

Dann schau ich mich mal nach anderen gebrauchten kühlern um, spontan denke ich da an was wie die dark rock Serie oder den macho. Sonst noch wer Ideen, denke mal so 20-30 gebraucht wär's mir der Versuch wert.
Die e10 sollten glaube ich im September kommen, oder?

Dein Problem: Das Mainboard ECS A780GM-A unterstützt nur Prozessoren bis 95 Watt TDP.

Quelle
Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.
Dein Prozessor hat jedoch 125 Watt TDP.

Folge: Die Spannungsversorgung deines Mainbaords ist überlastet und der Prozessor bekommt nicht genug Saft, ergo die Abstürze unter Last.
Sei froh, dass die die SpaWas des Mainbaords nicht durchgebrannt sind :schief:...

Bin ich seit 5 Jahren, also release der CPU. Da hatte ich bloß leider nicht so viel Ahnung, aber es war der passende Sockel und für mich war das da gut genug :(
Lief dafür die ersten 4 Jahre ganz gut

Das klingt für mich nach einem schlechten Mainboard. ECS ist nicht das nonplusultra, und die 700er Chipsätze sind auch schon verdammt alt.

Und natürlich aht der Fisch Recht, die Stromspezifikation passt nicht. Und nein, der Sockel passt überhaupt nicht. Das ist ein AM2+, der große X6 braucht ein AM3+. Es gab gewisse Abwärtskompatibilitäten, aber nicht von am3+ auf am2+ .

Kauf dir ein neueres Mainboard und dann läuft das auch.

Zurück