AMD 1090T Temperaturproblem

In der CPU kompatibilitätsliste steht der 1090T sogar gelistet, wenn auch auf der Seite vorher steht Phenom II bis 95W. :ugly:
Aber trotzdem ist das noch ein AM3 Prozessor, der 1090T erschien 2010, der Sockel AM3+ erst 2011.

Für die CPU werde ich mir aber kein anderes Mb mehr kaufen, wenn dann wird der durch einen haswell ersetzt. Obwohl er eigentlich bis skylake halten soll.

Naja, auch wenn's "bisher ganz gut lief" - sauber war's nicht und dein Board zeigt jetzt nach der groben Behandlung deutliche Altersgebrechen.
Ich bin mir recht sicher, dass du nur ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung (besser nicht nur 4+1, sondern 8+2 Phasen für einen Prozessor mit 125 Watt) benötigst und dein System wird wieder stabil laufen.
Also Ersatz beschaffen (oder einen neuen Unterbau) und das System bis dahin nicht mehr unter Last setzen.

Für die Zukunft: RTFM :D (read the f****** manual). An Informationen zu kommen ist heute leichter als jemals zuvor. Die Google-Abfrage deines Boardes und der Hinweis mit der CPU-Kompatibilität dauert keine 5 Minuten.
Oder du fragst hier nach, die Mehrheit der User hier im Forum hat Ahnung ;).

In der CPU kompatibilitätsliste steht der 1090T sogar gelistet, wenn auch auf der Seite vorher steht Phenom II bis 95W. :ugly:
Naja, der TDP-Hinweis ist eindeutig und wie gut das auf Dauer geht, siehst du ja am aktuellen Zustand deines Systems.

Naja, der TDP-Hinweis ist eindeutig und wie gut das auf Dauer geht, siehst du ja am aktuellen Zustand deines Systems.

Leider ist die TDP-Angabe dieser Generation relativ unnütz. Die X6 sind bis einschließlich des 1055T als 95W angegeben, ab 1065T als 125W. In jeder Stufe, vom 1035T bis zum 1100T beträgt der Unterschied je 100Mhz Takt, und die letzten beiden (ohne die 5 am Ende) haben zusätzlich einen offenen Multiplikator.

Die ganze Serie liegt also unterm Strich irgendwo dazwischen, da sie offiziell auch alle mit der gleichen Spannung arbeiten.

Trotzdem, die Phenom2 X6 waren nie zu AM2+ kompatibel. Einige der ersten Phenom2 waren dies, aber mit den großen Sechskernern und den späteren Vierkernern war das nicht mehr gegeben. Sie sind zwar prinzipiell funktionstüchtig, aber nicht mit voller Leistung. Das schafft der alte Sockel nicht.

Übrigens schafft das auch der AM3 ohne + nicht, zumindest nicht mit Sicherheit.

Jo, ich werd mal schauen, was ich mir so organisieren kann.

Zu deinem netten RTFM: ich hatte mir trotz meines Jugendlichen Leichtsinns immerhin Die CPU Kompatibilität angeschaut auf der Website, allerdings habe ich mir die anderen Reiter nicht komplett angeschaut, sodass ich die (widersprüchliche) Aussage nicht entdeckt hatte.

Edit: Nur ärgerlich, dass ich mir dann noch ddr3 RAM zulegen muss... Aber besser als das wegsterben von wahlweise mb, CPU oder komplett System

Jo, ich werd mal schauen, was ich mir so organisieren kann.

Zu deinem netten RTFM: ich hatte mir trotz meines Jugendlichen Leichtsinns immerhin Die CPU Kompatibilität angeschaut auf der Website, allerdings habe ich mir die anderen Reiter nicht komplett angeschaut, sodass ich die (widersprüchliche) Aussage nicht entdeckt hatte.

Edit: Nur ärgerlich, dass ich mir dann noch ddr3 RAM zulegen muss... Aber besser als das wegsterben von wahlweise mb, CPU oder komplett System

Wenn du aus der nähe von München kommst kann ich mit Board und Ram evtl aushelfen xD

aber nur ein gaaaaanz klein wenig xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist nicht böse, sondern leicht ironisch gemeint - das erkennst du an meinem Grinse-Smiley dahinter.

Diese 4 Buchstaben kann man sich nicht oft genug in's Gedächtnis rufen.
Ich ertappe mich selbst hin und wieder dabei, erst zu tun und dann im Fehlerfall nachzulesen, wie man es eigentlich hätte machen sollen. ;)

Leider ist die TDP-Angabe dieser Generation relativ unnütz. Die X6 sind bis einschließlich des 1055T als 95W angegeben, ab 1065T als 125W. In jeder Stufe, vom 1035T bis zum 1100T beträgt der Unterschied je 100Mhz Takt, und die letzten beiden (ohne die 5 am Ende) haben zusätzlich einen offenen Multiplikator.
.

Den 1055T gab's afair in zwei Steppings mit 95 und 125 Watt TDP.
Ich denke schon, dass es je nach Prozessor und einprogrammierter TDP Unterschiede in der anliegenden Spannung und folglich auch im Verbrauch gibt, jedoch passen die natürlich nicht so exakt in die Raster, wie das heute mit den dynamischen Turbos und den TDP-Limits gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, der Sockel passt überhaupt nicht. Das ist ein AM2+, der große X6 braucht ein AM3+. Es gab gewisse Abwärtskompatibilitäten, aber nicht von am3+ auf am2+.
Die Plattform, die gleichzeitig mit den Phenom II X6 released wurde, war die mit den 800er-Chipsets, also Sockel AM3. AM3+ kam erst mit Bulldozer, und die laufen mangels DDR2-Controller nun wirklich nicht mehr auf AM2+.

Ändert natürlich nichts daran, dass das konkrete Board nicht geeignet ist für die CPU. Da hülfe eventuell noch Undervolting per K10stat oder ein Neukauf, sofern man denn noch Geld in die alte Möhre stopfen will.

Stimmt ja auch ;) ausprobieren ist aber einfach Interessanter :D
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich jetzt schon auf Intel steige oder nicht :/

Zurück