AMD 1055T vs Intel 6700K in BF4

Alexthemafioso

Freizeitschrauber(in)
Mir ist natürlich klar dass zwischen beiden Prozessoren welten liegen, dass nur vorweg.
Momentan Spiele ich mit folgender Kombination Bf4 ; 1055T @3,8ghz ht @2,4ghz und Amd r390
die performance ist auf mittleren settings meistens um die 100fps rum , jedoch mit unangenehmen drops auf 60-70fps.
jetzt würde mich interessieren welche werte ich mit einem 6700k zu erwarten hätte.
So ziemlich alle benchmarks online sind nur vom singleplayer und für mich nicht aussagekräftig.

Mit so einer alten CPU 60-70 Fps in BF4 MP? Was ist daran unangenehm? Läuft doch super. Natürlich würde der i7 noch ein bißchen mehr bringen. But so what?
mfG

Dass die CPU den in die Tonne haut ist mir klar, aber mich würde interessieren , ob ich eine Signifikante erhöhund der Min FPS hätte und Konsequent meine 120FPS halten kann.

Und bei fast keinem Benchmark ist Sowohl der 1055t als auch Mantle vertreten, geschweige denn multiplayer ( Ja ich weiß dass man dass schlecht testen kann)
Ich würde jetzt nur ungern 400€ investieren um dann festzustellen , dass ich in BF4 kaum einen Signifikanten vorteil habe.

Lohnt nicht wirklich. Woher willst du wissen, das die Frames wegen der CPU und nicht wegen der GPU stolpern.;)

Mit 400€ ist das ja eh nicht getan...CPU, Mainboard, RAM, Netzteil...da biste flott bei dem doppelten.

Lohnt nicht wirklich. Woher willst du wissen, das die Frames wegen der CPU und nicht wegen der GPU stolpern.;)

Öhm, das kann man doch recht simpel testen, in dem man die Grafikeinstellungen und die Auflösung auf ein Minimum reduziert - sprich die Grafiklast minimiert - und dann schaut (am besten noch im Vergleich kleiner Server -> großer Server), ob sich an den FPS signifikant etwas tut.

Wobei rein auf BF4 bezogen mit OC wohl ein i7 5820k ideal wäre, noch besser auf die neuen Broadwell-E warten da der normale Broadwell sogar teilweise schneller als Skylake war.

Musst du wissen ob es dir das wert ist, wenn du auch andere neue Games lieber mit reduzierten Details spielst und viel FPS würde es sich erst recht lohnen ne bessere CPU zu kaufen.
Es kann sich allerdings durchaus lohnen noch auf AMD Zen zu warten - im schlechtesten Fall gibt es wohl zumindest ne Preisanpassung bei Intel imho

Wobei rein auf BF4 bezogen mit OC wohl ein i7 5820k ideal wäre, noch besser auf die neuen Broadwell-E warten da der normale Broadwell sogar teilweise schneller als Skylake war.

Musst du wissen ob es dir das wert ist, wenn du auch andere neue Games lieber mit reduzierten Details spielst und viel FPS würde es sich erst recht lohnen ne bessere CPU zu kaufen.
Es kann sich allerdings durchaus lohnen noch auf AMD Zen zu warten - im schlechtesten Fall gibt es wohl zumindest ne Preisanpassung bei Intel imho

Bf4 skaliert wirklich als eines der wenigen Spiele da draußen gut mit der Threadanzahl. Trotzdem dürfe der Takt hier immer noch einen deutlich größeren Einfluss haben. Momentan ist der 6700k in den Spielebenchmarks auf Platz 2 der PCGH Prozessor-Benchmarkliste. Zusätzlich ist der Z170 Chipsatz von Skylake einfach die deutlich modernere Plattform, mit mehr Anschlussmöglichkeiten und einer vermutlich höheren Zukunftssicherheit. Mit DX12 scheint die CPU ja deutlich entlastet zu werden von daher glaube ich nicht ernsthaft an eine zukünftige Überlegenheit durch die höhere Kernanzahl.
Natürlich kannst du auf Zen oder die nächsten Intel CPUs warten. Ich würde aber bei Intel nach der Einführung eines neuen Sockels in der nächsten Zeit eher nicht mit einer großen Revolution rechnen. Schon alleine um der Konkurrenz willen hoffe ich noch auf Zen, allerdings hat AMD leider in den letzten Jahren keine Sonne gegen Intel sehen können (Bei den CPUs für Gaming Anwendungen).
Irgendwann muss man nun einmal eine CPU kaufen, immer auf die nächste Generation zu warten ist da nicht unbedingt hilfreich.
Ich zocke selbst BF4 und hatte noch keine Einbrüche solcher Art zu verzeichnen. Selbst in aufwendigen Szenen droppen die FPS nicht unter 95-100.

Ich bin damals vom 1055 auf den 4770k umgestiegen und der unterschied war groß.
Gerade bei den Min Fps

Meiner Meinung nach lohnt sich das upgrade.

Edit: mein AMD war allerdings auch nicht übertaktet.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, verlass dich nicht nur auf Benchmarks. battlefield setzt jedes Quentchen Leistung in stabilere Spielbarkeit um. Falls du wert auf competitiven Multiplayer legst lohnt es sich, falls du nur Gelegenheitsspieler bist vl. Eher nicht.
Ich bin vom 1055@3,9ghz auf einen 4790k gewechselt und es hat sich für mich sehr gelohnt.

Öhm, das kann man doch recht simpel testen, in dem man die Grafikeinstellungen und die Auflösung auf ein Minimum reduziert - sprich die Grafiklast minimiert - und dann schaut (am besten noch im Vergleich kleiner Server -> großer Server), ob sich an den FPS signifikant etwas tut.

Ja stimmt, sorry. Aber war der Singleplayer nicht eher für das CPU-Limit oder verwechsel ich da grad was?

Keine Frage, schneller wird's auf jeden Fall.
NUR: BF4 läuft so lansam aus.
der Unbekannte ZEN steht vor der Tür
reichen 400€ nie und nimmer auch nur ansatzweise

Der 1055T ist ja nun auch nicht mehr der allerjüngste und jetzt kurz vorm Schiss noch nen Wilden zu machen ist ja eher Quatsch. Ich hab mir mit meinem Ultra-High-Speed X4 965 auch überlegt zu wechseln, aber das Ding ist nun 7 Jahre alt, da warte ich das halbe/dreiviertel Jahr lieber noch ab, im Grunde funktioniert ja noch alles.:D

Denke man wird schon einen Unterschied auch im Alltag merken da der AMD halt wirklich schon alt ist, prüfe aber vorher lieber mal was bei den Drops limitiert nicht das es hier an der Grafikkarte liegt.

Wenn das Geld da ist kann auch problemlos jetzt den Wechsel vollziehen, i7 6700k ist hals overall gesehen am besten, nur für BF4 und vermutlich auch Nachfolger ist ein 6-Kern wirklich ne Überlegung wert da der Preisunterschied nicht riesig ist.

Wenn du bisher mit der AMD Plattform klar kamst reicht auch die "veraltete" Sockel 2011-3 Plattform aus außer du willst zig M2 SSDs usw. verbauen^^

Eine R9390 hat mehr als genug Leistung für Battlefield, die CPU gehört auf jeden Fall aufgerüstet. Das merkt man nicht nur bei Battlefield.

Eine R9390 hat mehr als genug Leistung für Battlefield, die CPU gehört auf jeden Fall aufgerüstet. Das merkt man nicht nur bei Battlefield.

Bei World of Warships merkt man's zum Beispiel nicht.:ugly:

Laptop: i7 6700HQ+970m bei 1920x1080=68-78 FPS(75fps lock ist draußen)
PC: X4 965+270X bei 2560x1080=65-78 FPS(75fps lock ist draußen)

Auch im Alltag hätte ich mir nun wirklich bedeutend mehr erhofft, zumal im Laptop ne M2 steckt und im PC nur ne normale SSD. Wenn man natürlich wert auf Benchmarks legt...die Balken beim Laptop sind schon etwas länger.:D

Ihr solltet euch größere Monitore anschaffen. Du kaufst Dir ja keinen 6700K um den @Stock laufen zu lassen. Wenn Du 4.3-4.4Ghz erreichst, dann kannst Du ihn gut mit meinem Haswell-E vergleichen.

FHD: Absolutes CPU-Limit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

UHD: Absolutes Graka-Limit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bench im Multiplayer. Allerdings mit einem "alten" Haswell.

Ist halt schon verzwickt, weils halt alles sehr an der grenze ist , und ich zocke zwar momentan nicht in der ESL, überlege aber ein Comeback ^^ ( Falls man Patente Leute für ein Team findet )
Denn abgesehen von BF4 wo mir die Grafik recht schnuppe ist, und es mir hauptsächlich wichtig ist Stabile 120Fps zu haben limitiert mich die CPU eigentlich nirgens so recht, da man ansonsten die Graka mehr leistung eigentlich immer in schönere Optik stecken kann. Jetzt in devision auf Ultra , habe ich beide CPU und Graka auf 100% und es läuft mit Rund 45fps relativ Flüssig.

Und mich würde halt interessieren ob jemand bereits einen ähnlichen umstieg mitgemacht hat , der eben auch mantle nutzt, denn unter DirektX müssen wir garnicht reden , da habe ich so ca 60-70FPs.

Und die 400€ meinte ich bei als Umstiegskosten, inkl dem Erlös aus dem Verkauf der alten Hardware.
Denn ich wäre mir nicht so sicher ob ein Haswell gepaart mit einer FuryX zum Beispiel im CPu limit hocken würde.

Falls ich gerade Unsinniges oder unleserliches verfasst habe bitte ich um entschuldigung, komme gerade vom Sport und habe wohl noch ein kleines Sauerstoff Defizit :ugly:

Zurück