• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Unterbau Upgrade (Board,CPU,Ram, ggfs. SSD)

Eine X470 mit den Features oder ähnlich des Asus kostet 220 aufwärts.

Ich würde es immer noch so empfehlen für OC und kleinen Overkill:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Oder so, um später einen 3000er und guten Kühler für OC nachzurüsten:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine SSD ist weiterhin zu empfehlen (MX500, EVO 860, A1000). Das Obere sprengt das Budget. Dort kann man noch am Kühler, RAM und , wenn nötig, am Board sparen.
 
Als Board könnte man noch das x470 pro oder das x470 Taichi in Betracht ziehen. Die RAM Profile des Asus funktionieren bei vielen nicht.

Ich hatte jetzt insgesamt ca. 8 verschiedene Bluescreens und alle ließen sich durch ein Stock Bios lösen. Das xmp Profil funktioniert komischerweise nur an manchen Tagen. Könnte aber auch an Windows liegen. Ich probiere jetzt mal eine sata ssd als Main.

@Tim
Mit den AsRock Boards habe ich gute Erfahrungen gemacht. Asus scheint mehr so eine experimentelle super OC Firma zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Danke für die Antworten!
Werde noch etwas warten wegen des Boards und was RAM, CPU und SSD angeht, habt Ihr mir schon geholfen ;-)

Schon seit vielen Jahren kaufe ich RAM nur, wenn er billig ist. Wenn die Preise am Minimum angelangt sind, was man anhand von Preisvergleichsportalen meist gut erkennen kann, kaufe ich in der Regel mindestens doppelt so viel RAM wie ich benötige. Aufgrund der ständigen Preiszyklen, die es interessanterweise nur beim RAM gibt, kann man da viel Geld sparen.

Wer natürlich häufig aufrüstet oder dies dringend tun muss, hat leider häufig Pech.
 
Zurück