AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Marvin303

Kabelverknoter(in)
AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Hallo,

ich habe mir vor ca einer Woche eine neue Grafikkarte gegönnt, und zwar die Gigabyte R9 290 OC. Nun befürchte ich aber, dass meine jetzige CPU (amd 1055t @ 2.8ghz) diese Grafikkarte stark ausbremst, und habe deswegen an ein upgrade auf ein Intel i5 4670k gedacht.

Es wird hauptsächlich sc2 und bf3 in full HD gezockt, ein monitor mit höherer Auflösung ist nicht in Planung.

Nun zu meinen fragen:

1. Bremst die CPU die Grafikkarte stark aus ? Hab im firestrike benchmark ca. 7200 Punkte.

2. Wäre die Aufrüstung auf ein Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Und ein Asrock Mainboard ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Denn sinnvoll ? Ist nur ein H87 mainboard, aber bei dem asrock board soll übertakten ja trotzdem möglich sein. Ist übertakten mit dieser CPU aber überhaupt notwendig ? Als kühler würde ich mir den EKL Brocken 2 zulegen.

Für Tipps und Änderungen bin ich natürlich offen, nur her damit :daumen:

MfG
 
Definitiv ja. Gerade in Sc2.
Ich würde aber erstmal versuchen die CPU zu tackten und wenn es dann nicht reicht aufrüsten.
Wenn du ein H87 board nimmst benötigst du auch keinen K Prozessor.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Welches Budget steht zur verfügung und wie schaut der Rest deiner Hardware ( Ram usw.. ) aus.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Welches Budget steht zur verfügung und wie schaut der Rest deiner Hardware ( Ram usw.. ) aus.

Es stehen ca. 300€ für board und CPU zu Verfügung.

Hardware :

12gb 1333mhz RAM
550watt bequiet Netzteil
Gigabyte r9 290
AMD 1055t
ASUS M4A89GTD-PRO
500gb Samung 840 evo SSD
3TB Seagate HDD
EKL alpenföhn groß clockner
Thermaltake chaser big tower
Windows 7
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

E3-1230 v3 und ein H87-Board würden das Ganze recht ansehnlich komplettieren.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Also ich bin selbst vor ein paar Monaten von einem 1055T@3,3GHz auf einen Xeon E3-1230v3 umgestiegen, in Kombination mit einer GTX 770 hab ich vor allem in BF4 extreme(+20-30FPS) Unterschiede gemerkt. Gerade die Framedrops, die ich vorher Teilweise extrem oft hatte, sind nahezu komplett verschwunden.

Mfg
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Stark ist relativ.
Auf 2.8 Ghz definitiv ja.

Du könntest Overclocken, 3,5 sollte sie locker packen.

Oder eben upgrade. Falls du den 1055t loswerden möchtest, ich such gerad einen x6.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Naja, ne 290 ist drei Nummern zu groß für den X6 bei Standardtakt und Starcraft ist Intel-Domäne - da bleibt wirklich nur austauschen.

Kannst zwar nochmal schauen, was der 1055T an Taktreserven bietet, inklusive CPU/NB-Takt, aber das Grafiklimit wird die Grafikkarte in den beiden Spielen wohl nie auch nur ansatzweise sehen (mit dem Intel-i5 wahrscheinlich auch nicht, aber der ist in SC2 mal eben 2-3x so schnell). Stellt sich natürlich auch die Frage, was für Frameraten du anstrebst.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

würde ihn etwas übertakten und mich damit zufrieden geben.
 
Übertakten und vielleicht noch bis Broadwell hinauszögern, dann direkt in die Vollen gehen, mit DDR4-Ram.
Wenn du allerdimgs mit dem OC extrem störende Ruckler hast, dann tu es.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Hallo,

ich habe mir vor ca einer Woche eine neue Grafikkarte gegönnt, und zwar die Gigabyte R9 290 OC. Nun befürchte ich aber, dass meine jetzige CPU (amd 1055t @ 2.8ghz) diese Grafikkarte stark ausbremst, und habe deswegen an ein upgrade auf ein Intel i5 4670k gedacht.

Es wird hauptsächlich sc2 und bf3 in full HD gezockt, ein monitor mit höherer Auflösung ist nicht in Planung.

Nun zu meinen fragen:


1. Bremst die CPU die Grafikkarte stark aus ? Hab im firestrike benchmark ca. 7200 Punkte.

2. Wäre die Aufrüstung auf ein Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Und ein Asrock Mainboard ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Denn sinnvoll ? Ist nur ein H87 mainboard, aber bei dem asrock board soll übertakten ja trotzdem möglich sein. Ist übertakten mit dieser CPU aber überhaupt notwendig ? Als kühler würde ich mir den EKL Brocken 2 zulegen.

Für Tipps und Änderungen bin ich natürlich offen, nur her damit :daumen:

MfG


Ich hab für dich mal ein Warenkorb zusammengestellt bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205449cfa5edee76a00dbc50467d388752ea9fad7078

Rüste um und verkauf deine alte CPU+Mainboard. Dafür bekommste bestimmt noch ca 60-80€ bei eBay
Das aufrüsten auf ein Intel lohnt sich aufjedenfall. Dann kannste den noch locker auf 4,2ghz übertakten. Dann muss es nicht unbedingt der Xeon sein.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

der I5 4670K ist echt viel schneller als der AMD thuban. in battelfield 4 und starcraft II wird dieser besser gehen.
die protaktleistung ist auch viel stärker.
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Ich hab für dich mal ein Warenkorb zusammengestellt bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205449cfa5edee76a00dbc50467d388752ea9fad7078

Rüste um und verkauf deine alte CPU+Mainboard. Dafür bekommste bestimmt noch ca 60-80€ bei eBay
Das aufrüsten auf ein Intel lohnt sich aufjedenfall. Dann kannste den noch locker auf 4,2ghz übertakten. Dann muss es nicht unbedingt der Xeon sein.

hohl dir nicht das Z87-Ds3h, da dieses keine Spannungserhöhung zulässt und man dadurch nicht so hoch OCen kann .... lieber das hier ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: AMD 1055t aufrüsten notwendig ?

Naja mit Mantle sollte der Unterschied ja eigentlich nicht so riesig sein, wäre aber gerade in dem Fall mal wirklich interessant, ob das stimmt :daumen:
 
Zurück