Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

AW: Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

Wo/wie willst du denn sonst z.B. In-Ears testen?
Öhm... wie wär's mit garnicht? Das Fernabsatzrecht dient der Angleichung an die Prüfmöglichkeiten im lokalen Geschäft. Kein lokales Geschäft der Welt lässt dich (eben aus hygienischen Gründen) In-Ears testen.

Jetzt macht es also auch Amazon. Ich habe schon des öfteren von solchen Fällen gehört, hätte aber nicht gedacht, dass Amazon auch zu diesen Mitteln greifen würde. Wie im Artikel vom RA beschrieben, halte ich das pauschale Sperren der Kundenkonten für problematisch.
Die Argumentation ist mir vollkommen klar, ich sehe es aber anders. Meiner Meinung nach steht die Privatautonomie über allem.

Insbesondere dann, wenn mit dem Kundenkonto andere Dienste verknüpft sind.
Eigentlich NUR dann!

Zudem fehlt es massiv an Transparenz. Wann wird ein Konto gesperrt? Welche Kriterien verwendet Amazon dafür? Alles Fragen, die eigentlich in einer AGB beantwortet werden müssten.
Solange kein Account, der andere Dienste gewährleistet, gesperrt wird, ist meiner Meinung nach überhaupt kein AGB Recht anzuwenden. Es kann ja nicht sein, dass ein Händler durch seine AGBs gezwungen wird in der Zukunft Verträge mit einem bestimmten Verbraucher abzuschließen.

Im Ergebnis ist das eine reine EDV Sache. Amazon muss gewährleisten, dass auch wenn keine Bestellungen mehr angenommen werden, die laufenden Verträge nicht beeinträchtigt werden.

Wie kommt ihr eigentlich auf Gpu/Cpu`s :ugly: bei Amazon geht es wahrscheinlich um andere Sachen als um ein paar Prozessoren :schief:
Mir egal was Amazon meint!Ich werde auch weiterhin mehrere Sachen bestellen wenn ich mir nicht sicher bin ob das Produkt nun gut ist oder nicht!
Tests hin oder her...die eigene Empfindung spiel da auch ne große Rolle...egal ob Maus oder Schuhe!Und solange mann vernünftig mit der Ware umgeht
kann es denen egal sein!

Für mich ist das ganz hochgradiges schmarotzen. Bist du zu faul zB in den Media Markt zu gehen und da eine von den 1000000 Mäusen anzufassen? Die Mäuse liegen doch da en mass aus und können angepackt werden.
Ich will mal sehen , wie Leute wie du reagieren wenn sie wieder mit TesaFilm geflickte Packungen erhalten, und das "NEU" sein soll.

Ich gebe auf Ware aus unserem Handel gar kein Rückgaberecht. Da kamen in der Anfagnszeit (in welcher wir Rückgaberecht gewährten) auch so Schmarotzer, die haben teilweise auf dem Freitag eine 300-400 Euro Grafikkarte geholt, um diese dann am Montag wieder zurückzubringen. Vllt wollte man damit auf einer LAN Party prollen, ich weß es nicht. Wir konnten die Karten dann für MINDESTENS 10% Preisnachlass als "Vorführmodell" verkaufen. KEINER kauft bereits geöffnete technische Bauteile im Wert von mehreren Hundert Euros.

Sowas sollte klar geregelt werden. In dieser Beziehung ist der Handel ganz klar benachteiligt ! :daumen2:

PS:
Viele Verpackungen sind sind extra so konszipiert, dass sie nur 1 mal geöffnet werden können. zB einige Kunststoffpackungen. Oder auch CPU Siegel.

Ach und in den Laden fahren, sich alles anschauen beraten lassen um es dann günstig bei Amazon zu kaufen ist völlig in Ordnung oder was? :daumen2:

Dir Leuchte ist schon klar, dass zB MediaMarkt gar keinen Verlust macht, da die Mäuse da zB eh ausliegen. Du fährst ja gar nicht mit der Absicht hin die maus dort zu kaufen. Daher macht mediamarkt doch sowas. Die Chance das du irgendwas anderes (und sei es ein Euroartikel) siehst und es kaufst ist halt vorhanden.
Meinst du MediaMarkt ist dumm und weiß nicht das Kunden dann kommen um zu schauen und dann Online zu bestellen? Damit wird fest gerechnet. Machen wir zB bei Mäusen und Tastaturen genau so.
Aber dann wird halt auf einem Wege doch ungeplant ein 8 GB USB Stick für 5 Euro mitgenommen.
Ich vermute das das System einfach zu hoch für einige ist.....

Zuletzt bearbeitet:

Hört doch auf mit euren "asozial"
Amazon bietet ausdrücklich die 30 Tage Rückgabe an. Zusammen m it dem subvebntionierten Versand brauchen sie nicht über hohe Retourquoten wundern

Fühlt sich wohl jemand direkt angesprochen? Die 30 Tage gibt es mittlerweile bei mehreren Shops und sind wohl eher dazu da, sich von der Masse an Onlineshops abzuheben!

Ach und in den Laden fahren, sich alles anschauen beraten lassen um es dann günstig bei Amazon zu kaufen ist völlig in Ordnung oder was? :daumen2:

Und wo hab ich das nochmal geschrieben?! :schief:

Solche Leute wie dich brauch wirklich kein Forum, einen zitieren und einfach irgendwas darunter schreiben :daumen2:

Wenn man sich ein Auto kauft, geht man es sich doch auch erstmal anschauen und macht eine Probefahrt, wieso soll man dann bei ergonomischen Artikeln nicht in den Laden fahren und schauen, welches besser in der Hand liegt? Kostet dich auch nicht mehr Geld und Zeit, als danach zur Post zu fahren und die ganzen Pakete wieder abzugeben bzw. alles wieder schön zu verpacken...

Und wenn jemand in Laden geht sich ein Produkt anschaut und es dann bei Amazon bestellt, weil es dort 20% billiger ist, wie willst du das unterbinden? Wir leben nunmal in einer Geiz ist Geil Gesellschaft....

Ich denke es geht hier hauptsächlich um Klamotten. Manche bestellen eben 20 Teile und schicken 19 wieder zurück und machen das regelmäßig.

Nope, es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Elektroartikel gehn, da bei Klamotten eine rießen Gewinnmarge drauf ist und man die problemlos weiterverkaufen kann. Gebrauchte Elektroartikel kaufe ich beispielsweise nicht... und schon dreimal nicht zum Vollpreis, bei Kleidung ist mir das egal, ob das schon jemand anprobiert hatte, solange es unbeschädigt ist, wird ja sowieso zuerst gewaschen...

Es sagt ja kein Mensch etwas, wenn man sich mal zwei Mäuse, Grafikkarten oder Filme bestellt um beides zu testen und man dann einen Artikel wieder zurück schickt.

Doch darum geht es! Die Artikel kannst du danach zum halben Preis verhökern oder warum sollte ich mir eine Grafikkarte kaufen, die davor schon mal irgend so ein Lappen "getestet" hat. Vermutlich ist sie dann nicht gut zu übertakten, oder zu laut oder es wurde unsachte damit umgegangen... Grundlos geht ja nichts zurück!
Für solche Leute wie dich sollte man da eig. gleich 50€ Porto verlangen! Für Grafikkarten gibt es genug Tests im Netz wo man sich darüber informieren kann und dann brauch nicht jeder hinz und kunz seine eigene Tests machen, nur damit er dann das Exemplare zu Hause hat, welches am höchsten zu übertakten ist :daumen2:
Gibt es Mängel, dann keine Frage zurück damit :daumen:

Aber ansonsten ist das einfach nur asozial, ich hatte dieses Jahr jetzt schon zweimal das vergnügen, dass mir so scheiß gebrauchte Ware zugeschickt wurde und nur wegen solchen Pappnasen durfte ich dann jedesmal das ganze zurückschicken und es mir dann neu bestellen... Kostet ja auch keine Zeit, bis man dann a) sein Geld wieder hat und b) man endlich hat was man möchte.
Nur, weil es ja soooooooooooooo cool ist, sich 10 Grafikkarten zu bestellen und die alle mal zu testen:ugly:

Zalando haben zum Teil Rücklaufquoten von 80% und mehr. Und das liegt zum großen Teil an diesen asozialen Bulimiekäufern.

Wie oben bereits erwähnt, bei Schuhen und Kleidung sind die Margen so hoch, da ist das zurücksenden schon im Preis einkalkuliert, bei Elektronikartikel ist dies problematischer!

mfg

Bärenmarke

Anscheinend gehts hier wirklich um die Hardcore-Rücksender. Wenn einer 2 Hosen kauft wird sich der Onlinehändler in der Regel nicht aufregen. Hier ist es üblich 2 Größen zu bestellen und was nicht passt zurückzuschicken. Wer sich für Fahrrad Laufräder kauft und 3 Wochen später nach der Tour zurückschickt, und dies öfter macht, ist meiner Meinung nach ein Schmarozer und hat es verdient gesperrt zu werden.
Ich hätt auch keine Lust auf bereits eingerittenen Lagern über den Glockner zu fahren, auch wenns technisch noch in Ordnung sind.

Wenns wirklich so ist dass die Fälle einzeln geprüft werden mach ich mir sowieso keine Sorgen. Dann würd es vermutlich wirklich um Extremfälle gehen die sich die Stereoanlage für die nächste Party mal eben gratis von Amazon ausborgen, inklusive Geschirr und Deko.
Ich bestell alles mögliche bei Amazon, vom Fahrradschloss über Kugelschreiber, Grafikkarten bis zum neuen BMW-Kühlergrill, und seit ich eine Kreditkarte hab auf Amazon (glaub 6 Jahre), und hab bis heute erst einmal was zurück geschickt weils defekt war. Hatte halt Glück und mich im voraus ordentlich informiert.

Kein lokales Geschäft der Welt lässt dich (eben aus hygienischen Gründen) In-Ears testen.

Natürlich. MM und Saturn vielleicht nicht, aber hier in Frankfurt gibts da z.B. Session Music. In jeder größeren Stadt wirds da was geben, wenn man ein bisschen recherchiert.

also ich finde das absolut in ordnung. hatte in der vergangenheit aufgrund solcher leute schon häufig probleme beim umtausch (!defekter!) ware. und ne graka muss man vorher NICHT anfassen.

@xxpiratxx
deine aussage finde ich total egoistisch und teils auch etwas lächerlich. du musst also deine hardware vorher schön anfassen? sprichst du im geschäft auch mit der? würd ich mal machen, vielleicht mag sie dich ja auch nicht und will garnich erst dass so einer wie du die kaufst! tu mir den gefallen.solche wie dich braucht kein mensch

Also was manche hier von sich geben ist der Oberhammer.
Klar ist es euer Recht Sachen wieder zurück zusenden wen nSie online bestellt wurden.

Aber mann muss es nicht ausnutzen weil im Endeffekt desshalb teils so hohe Gewinnspannen einkalkuliert werden weil man damit rechnet, dass bei SUmme x verkauften Produkten wieder Seumme x zurück kommen.

Dann braucht sich keiner von uns beschweren warum eine GTX Titan so arsch teuer ist!

Ich bin auch dafür solche accounts einfach zu sperren wobei die sich dann einfach wieder einen neuen eröffnen.

Also was manche hier von sich geben ist der Oberhammer.
Klar ist es euer Recht Sachen wieder zurück zusenden wen nSie online bestellt wurden.

Aber mann muss es nicht ausnutzen weil im Endeffekt desshalb teils so hohe Gewinnspannen einkalkuliert werden weil man damit rechnet, dass bei SUmme x verkauften Produkten wieder Seumme x zurück kommen.

Dann braucht sich keiner von uns beschweren warum eine GTX Titan so arsch teuer ist!

Ich bin auch dafür solche accounts einfach zu sperren wobei die sich dann einfach wieder einen neuen eröffnen.

Ich denke der Preis der GTX Titan hat damit nicht so viel zu tun :ugly: Der ist halt einfach so schweineteuer. Das ist der Prollbonus :D

Meinen neuen Verstärker hätte ich inkl. LS-Kabel bei Amazon auch 50€ billiger bekommen. Ich habe mich vorher schlau gemacht, Reviews und Tests gelesen und mir den Verstärker beim Fachhändler von Gegenüber geholt - ganz einfach weil John Ruskin ein schlauer Mann war und mir mein Fachhändler immer ein kostenloses Ersatzgerät für die Reparaturdauer hinstellt, sollte doch mal was kaputt gehen.... Im Internet kaufe ich so wenig wie möglich.

Das ist doch lächerlich! dann soll Amazon auch alle Produkte aus dem Sortiment nehmen die eine Anprobe benötigen. Ich weiß als Versandhändler doch vorher das wenn ich solche Waren anbiete muss ich mit Retouren Rechnen ist halt das Unternehmerische Risiko.

Ich kaufe generell viel bei Amazon, besonders weil es fast immer am günstigsten ist. Meinen AVR, Center und Rear Boxen hatte ich dort auch gekauft. Bis jetzt war jede Ware komplett und unbeschädigt. Ich Informiere mich bevor ich was kaufe immer erst über die Ware um die meisten Fehlkäufe die ich zurückschicken würde zu vermeiden. Das hat bis jetzt prima geklappt. Hatte bis jetzt noch keine Rücksendung bei vielen Dutzenden Bestellungen.

Es ist natürlich klar das Amazon niemanden raus wirft weil dieser mal etwas zurücksendet weil das Produkt nix ist oder man das falsche (z.b. falsche Größe) bestellt hat. Aber wenn man jetzt andauernd etwas bestellt und das wieder zurück schickt nach einer Woche ist klar das diese von Amazon raus geworfen wird. Der Händler macht mit diesen "Kunden" riesige Verluste, und niemand will solche "Kunden" haben.

@Rizoma

Wenn man bei Amazon Kleidung bestellt, rechnen die damit das vieles wieder zurück geht, da wird Amazon auch nix machen. Auch wenn man 30 Hosen im Monat kauft und davon alle die nicht richtig sitzen zurück schickt. . Wenn du aber dir jedes Wochenende einen Fernseher bestellst und den dann zurück schickt und das jedes Wochenende macht. Wenn man einmal einen Fernseher zurück schickt weil der einen doch nicht gefällt wird Amazon auch nix machen. Wenn man aber 5-10 Fernseher bestellt und diese nacher zurück schickt wird Amazon auch die Schnauze voll hat von diesen Kunden.

Also ich weiss ja nicht, dem einen oder anderen kann ich eine Einkaufsmündigkeit jetzt nicht zweifelsfrei attestieren.

Wenn ich mir etwas kaufe, ob das jetzt ne Graka für mehrere hundert Euro oder ne Tastatur für weitaus weniger ist spielt dabei keine Rolle, dann informiere ich mich. Richtig. Einschlägig. Und dann dauert der Prozess von der Kaufabsicht bis zum tatsächlichen EInkauf auch mal eine Woche. Oder zwei. Dafür habe ich in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal etwas retourniert, und das war eine defekte DVD. Mit allen Produkten, die ich bisher in meinem Leben erworben habe (nach reiflicher Überlegung, Abwägung und intensiven Vergleichen) bin ich hochgradig zufrieden und musste nichts zurückschicken.

Wenn hier jeder zweite nur in der Lage ist Impulskäufe zu tätigen, wundere ich micht nicht über die Mentalitätsdebatte in diesem Topic. Ich meine, Leute, hat die Überfluss-und-alles-muss-ich-sofort-haben-Müllgesellschaft sich schon so dermaßen in den Köpfen manifestiert, dass hier das Verständnis fehlt, sich nur Produkte zu kaufen, von denen man auch 100%ig überzeugt ist? Oo

Alles Spekulation. Keiner hier weiß doch genau warum Amazon so handelt und wieviele Kunden betroffen sind.

Das ist doch lächerlich! dann soll Amazon auch alle Produkte aus dem Sortiment nehmen die eine Anprobe benötigen. Ich weiß als Versandhändler doch vorher das wenn ich solche Waren anbiete muss ich mit Retouren Rechnen ist halt das Unternehmerische Risiko.

Klar, Retouren gibt es in nahezu jedem Geschäft. Das gehört einfach dazu. Es kann ja immer mal vorkommen, dass man etwas zurück schickt, weil es einem nicht gefällt.

Hier geht es aber um Leute, die systematisch Waren bestellen, sie einmal benutzen und sie dann wieder zurückschicken. Und diese Leute machen das dann so oft, dass man es nicht mehr als normal bezeichnen kann. Stell dir nur mal vor, jemand geht jeden Tag zu einem Autohändler und will immer Testfahrten machen, Woche für Woche. Würdest du das als Händler mitmachen?

Amazon und andere Shops können sich ihre Kunden tatsächlich aussuchen. Wenn du eben 90% deiner bestellten Ware wieder zurückschickst, hast du eben schlechte Karten.

Und was die Hardware, z.B. eine Grafikkarte betrifft: Man kann sich ja durchaus informieren, sollte man auch tun. Aber wenn man sich z.B. 10 Tests durchliest und in jedem steht bei der Lautstärke 2,0 Sone, kann es ja dennoch sein, dass einem die Karte zu laut ist.

Ich denke jeden Falls, dass die Kontensperrungen bei Amazon vom Einzelfall abhängen. Die werden sicher nicht einfach Kunden sperren, die 200 Teile bestellt haben und 20 zurück schicken. Die, deren Konten dort gesperrt werden, haben sich das sicher auch verdient.

Ich finds verständlich, denn es gibt echt viele die einfach kaufen obwohl sie nicht mal das Geld dafür haben und die Ware dann einfach zurückschicken. Ich habe auch erst ein mal ware zurückgeschickt, aber auch nur weil ich den verkehrten Adapter bestellt hatte. Vor dem Kauf sollte man sich Informieren und ich hasse Kunden (bin selbst Verkäufer), die dann erst nach dem Kauf merken, dass ihnen das nicht gefällt. Man als Verkäufer sitzt dann auf den Kosten.

also ich finde das absolut in ordnung. hatte in der vergangenheit aufgrund solcher leute schon häufig probleme beim umtausch (!defekter!) ware. und ne graka muss man vorher NICHT anfassen.

@xxpiratxx
deine aussage finde ich total egoistisch und teils auch etwas lächerlich. du musst also deine hardware vorher schön anfassen? sprichst du im geschäft auch mit der? würd ich mal machen, vielleicht mag sie dich ja auch nicht und will garnich erst dass so einer wie du die kaufst! tu mir den gefallen.solche wie dich braucht kein mensch

Ach der Herr wird gleich persönlich ;-)

Ja ich habs gern in Natura da um mir das Produkt auch anzuschauen. Und ich werde auch weiterhin so vorgehen wenn zwei oder drei Produkte in die enger Wahl kommen. Von Aussagen wie "die Karten sind laut" halte ich lange nichts mehr. Selbst ein Bild davon machen. So mach ich das eben. Und ob die Hardware mich "mag", wie du so schön sagst, ist mir relativ egal. Scheinbar bist du dem sprechen mit Hardware mächtig. Zu mir hat aber die Hardware noch nie was gesagt.

Grüße aus Niederbayern ;-)

Die News habe ich gestern Mittag schon auf anderen Seiten gelesen...

@Topic
Finde ich gut! Gern auch ohne Vorankündigung! Dem Beispiel sollen andere Online-Versender ruhig folgen.
Mir sind die CPU-/GPU-Cherrypicker und Gamecode-Schmarotzer eh ein Dorn im Auge!
So siehts aus!
Leute die Hardware aufgrund nicht zufriedenstellender OC Ergebnisse zurückschicken, nur die Gamekeys abgreifen wollen oder andere Sachen, welche nur einmalig benötigt werden (gab da ja Fälle z.B. bei Hochzeitskleidern) und dann wieder zurückgeschickt werden sind einfach assoziale Schmarotzer und zum :kotz:
Genau so wie Leute, die eine Rücksendeanfrage bei Produkten unter 10 Euro stellen obwohl sie die Artikel behalten wollen und nur auf Erstattung des Betrags ohne zurückfordern der Ware spekulieren.

Bist du zu faul zB in den Media Markt zu gehen und da eine von den 1000000 Mäusen anzufassen? Die Mäuse liegen doch da en mass aus und können angepackt werden.

wieso soll man dann bei ergonomischen Artikeln nicht in den Laden fahren und schauen, welches besser in der Hand liegt? Kostet dich auch nicht mehr Geld und Zeit, als danach zur Post zu fahren und die ganzen Pakete wieder abzugeben bzw. alles wieder schön zu verpacken...

Und wenn jemand in Laden geht sich ein Produkt anschaut und es dann bei Amazon bestellt, weil es dort 20% billiger ist, wie willst du das unterbinden? Wir leben nunmal in einer Geiz ist Geil Gesellschaft....

weil Mediamarkt die Kosten übernimmt damit Amazon weniger Retourquoten hat. So soll also die Ideallösung aussehen. Interessant...
Nur Blöd, dass die Mediamarkt Kunden euch damit auch mit subventionieren und man genauso von asozialem Verhalten sprechen könnte.

Was kann man unterbinden und was ist moralisch in Ordnung sind erstmal 2 paar Schuhe.

Finde ich sehr gut. :daumen:

Erstens zahlen wir normalen Kunden alle drauf, um durch "Spassbesteller" verursachte Verluste wieder auszugleichen und zweitens wird das Risiko kleiner selbst Retourware angedreht zu bekommen.

Zurück