AW: Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren
Ich schick viel zurück. Z.B. Gtx 670 mit Spulenfiepen, Schuhe die nicht passen, Objektive die Serienstreuung haben, etc.... die verdienen trotzdem genug.
Die verdienen daran nicht viel... sie hatten letztes Jahr negative sogar Umsatzrentabilität... solche Läden, auch Lidl oder Aldi, machen nicht mit hoher Gewinnmarge am Produkt Gewinn sondern über eine kleine Umsatzrentabilität bei einem großen Umsatz. Die preise sind lächerlich hart kalkuliert, da geht es NUR um die Menge. Die verdienen Bruchteile von Cents an der einzelnen Ware. Klar ist da eine Retourquote mit drinnen, aber keine die übermäßig hoch liegt. Sieht bei Klamotten vermutlich anders aus, aber da ist die Sache eh etwas anderes, da nicht alle Größen vergleichbar sind unter den Marken und halt anprobiert werden muss. Gibt bei den meisten sowieso extra Regelungen für Klamottenretouren.
Bei den Wellen, die der Bericht schlägt, wird sicherlich schon so manche Verbraucherzentrale das Vorgehen von Amazon untersuchen und gegebenenfalls eine Unterlassungsklage anstreben.
Das Thema "Kundenkonto" - was ja nichts anderes ist, als beispielsweise ein Steam-Account - habe ich in einer früheren PCGH-Ausgaben behandelt. Wurde leider bisher noch nicht online veröffentlicht. Nach meiner persönlichen Meinung stellt ein solches Kundenkonto ein Dauerschuldverhältnis dar. Das heißt, wenn Amazon dies sperren will, muss zuvor eine Abmahnung erfolgen. Eine Abmahnung benötigt allerdings eine zuvor begangene vertragliche Pflichtverletzung durch den Kunden. Ob eine zu hohe Rücklaufquote eine solche Verletzung einer vertraglichen Pflicht darstellt, halte ich für höchst zweifelhaft. Wenn noch nicht einmal etwas in den AGB steht, erst Recht. Und wenn etwas drin stehen sollte, verstößt es wohl möglich gegen 307 II BGB.
Ich denke mal mit der Vertragsfreiheit ist das recht gut abgedeckt. Sie verbieten dir ja nicht die Rückgabe an sich, sondern verkaufen dir einfach nichts mehr.
Ich denke mal eine Warnung können sie nicht geben weil sie sonst abgemahnt werden. Sie würden ja sonst öffentlich ein gesetzlich festgelegtes Recht des Kunden mit Nötigung einzuschränken versuchen.
Dann informier Dich mal vorher, was für ne China-******* verkauft wird. Es gibt z.B. Artikel aus China für Kinder die so belastend wie 50.000 Zigaretten sind. Wenn nicht soviel ******* auf dem Markt wäre, würde Amazon nicht so "kulant" sein. Zurückgeben ist vollkommen in Ordnung und sogar gesetzlich festgehalten. Du willst die Gesetze wieder ins Mittelalter holen. Sei schön brav und behalte den Schrott, darüber freut sich Amazon (die mit den Steiner-Nazi-Klamotten)!
Herzlichen Glückwunsch, Godwin’s law wurde soeben bestätigt.

Eigentlich ein Zeitpunkt auszusteigen....
Dümmer gehts ja wohl nicht mehr oder?
Nochmal auch für dich: Sie sagen nicht du darfst es nicht zurückgeben, sie verkaufen dir einfach nichts mehr. Das ist ein himmelweiter Unterschied im Recht.
@ m4soN,
Bist Du bei Amazon in hörer Position und verdienst selbst dein Geld dort?

Oder wieso verteidigst du stark Amazon?
Erste frage war jetzt nicht Ernst gemeint aber Amazon ist schon ein ziemlicher Ausbeuter, wie viele große Konzerne.
Sei es die Arbeitslohn debatte oder die Gastarbeiterunterkünfte.
Ich finde Amazon sollte klare Zahlen nennen, wie 10 bestellungen in einem Monat und davon ging mindesten 5 zurück.
Dein Beispiel mit den Beamer zur Fussball WM ist klasse, aber denn noch würde ich Amazon davon nicht frei Sprechen, das dies auch ein versuch ist, andere Kunden von der Retour abzuschrecken.
Weil dann könnte Amazon auch von seinem Recht gebrauch machen, Retourkosten von dem Besteller zufordern.
Amazon wird keine Zahlen nennen, weil es keine harten Fakten sein werden. Sie werden sich bestimmte Fällen anschauen und dann einfach per Hand bannen und löschen. Und du kannst dir sicher sein, das sie es zu 99% an der Marge festmachen, wenn du bei einer hohen Bestellquote trotz Retoure noch einen genügend hohen Gewinn ins Unternehmen bringst wirst du auch mit 98% Rückgabe nicht rausfliegen. Und du wirst auch nicht fliegen wenn du zum 1. Mal 4 Sachen bestellst und 3 zurückschickst.
Eine Schwelle zur Beurteilung zu nehmen macht garkeinen Sinn, deshalb wirds das auch nicht geben. Und darum kann dir das Amazon auch nicht sagen.
Dazu kommt noch, das es rechtlich vermutlich nicht schlau wäre das zu tun und zur Abmahnung führen könnte.
Amazon wirft hier keine Potenzialkunden oder Gewinnkunden raus, sondern mit Sicherheit nur Leute die über die letzten Monate oder Jahre einfach nur extreme Kosten verursacht haben. Vollkommen legitim. So arbeiten heute alle Unternehmen wenn sie halbwegs Gewinn erwirtschaften wollen.
Gerade hier im Forum sollte man mal nicht so unschuldig tun. Wie viele haben das hier gerade im PC Bereich wohl schon gemacht bzw. anderen gar dazu geraten?
Auch jetzt nicht alles auf Amazon allein beziehen...damit sind alle Online Händler inbegriffen die ich meine.
Und Alternate, Mindfactoy & Co. haben nun einmal keine Klamotten.
NE ganze Menge. Es gab sogar extra Threads zu sowas, auch hier im PCGH-Forum.
Wie oft hab ich GraKa-Thread oder Sound-Thread gelesen: Bestell dir 5 Karten und 5 Kopfhörer, probier alle aus und schick zurück was dir nicht gefällt.
Und wie oft hab ich angemerkt das dieses Verhalten bald ein Ende haben wird, auf die eine oder andere Weise...