Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

AW: Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

Um günstig bleiben zu können ist diese Vorgehensweise sogar geboten.

An Amazon (seit ca. 10 Jahren) direkt habe ich noch nie etwas zurückgeschickt, einen defekten Brother - Drucker (Druckerkopf defekt nach 2,5 Jahren) habe ich auf Rat von Amazon an den Hersteller direkt geschickt und bekam diesen auf Garantie repariert zurück.

:)

äh...MM und Amazon machen Milliarden...um die würde ich mich nicht kümmern!

Das Geschäftsmodell ist so: Marktanteile sichern (Kulanz/Rücksendung). Hat man hohe Marktanteile Gewinn machen. Unliebsame Kunden rausschmeißen. (Hätten die mal lieber mit ihren Nazis tun sollen).

Die kleinen Geschäfte gehen drauf - das ist das Problem:ugly:

Im Grunde finde ich es gut wenn solche "Kunden" ausgesperrt werden. Zahlt man als vorher überlegender Kunde doch diese Ausprobierkunden mit.

Allerdings wäre etwas mehr Transparenz nicht verkehrt. Warnungen und bedingungsloses ausnehmen von falsch und defekt Lieferungen wären mehr als angebracht.

Verabschiedet euch mal von dem Gedanken "Das zahlt der andere Kunde mit"
Das sind Marktpreise und die richten sich nicht nach Retourquoten

Habe ich kein Problem mit, sollen diese Leute doch vorher überlegen was sie kaufen und was nicht...

Habe einen Freund dem es genauso ergangen ist. Er kaufte sich vor einigen Jahren schon ein Mainboard im 300€-Bereich, welches nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat. Neues bestellt - altes zurückgesendet und wieder das gleiche Spiel. Anscheinend war da eine fehlerhafte Marge dabei und er hatte nach der 2. Rücksendung plötzlich und ohne Vorwarnung ein gesperrtes Konto das bis heute nichtmehr zu öffnen war. Seitdem bestelle ich bei Amazon nurnoch unkritische Komponenten denn manchmal haben die schon sehr gute Angebote und auf die würde ich ungerne wegen einer normalen Garantiereklamation verzichten müssen.

Was ich aber am schärfsten empfand war die Tatsache das die Amazonkonten der ganzen Familie gesperrt wurden im Nachhinein! So konnte er auch mit dem Account seiner Mutter und seines Bruders, welche an der gleichen Adresse gemeldet sind nichtsmehr für sich bestellen weil alle Konten deaktiviert wurden. Ganz schön dreist in meinen Augen! Aber naja, wir sind ja nur unwichtige Kunden...

Ich passe auf jeden Fall seitdem auf was ich Freunden und Bekannten empfehle wenn sie solche Teile kaufen wollen / müssen... :daumen2:

äh...MM und Amazon machen Milliarden...um die würde ich mich nicht kümmern!

Informier dich, bevor du blubberst. Ich hab jetzt nix gefunden, ob Media Markt momentan Gewinn abwirft, die letzten Jahre
jedenfalls haben sie Verlust gemacht.

Ich hab noch nie in meinem Leben irgendwas zurückgegeben wenn ich es bezahlt habe. Seltsamerweise kaufe ich nur genau das was ich brauche und bin auch jedesmal zufrieden damit.

Ich muss wohl echt Glück haben immer die guten Produkte zu erwischen die keine Fehler haben egal um was es geht.

Also ich finde es völlig in Ordnung was Amazon da macht.
Ich habe selbst mal bei einem großen PC-Fachhandel in der Reklamation gearbeitet und was ich dort in die Finger bekommen habe ist unglaublich. 10 Mäuse bestellt alle geöffnet und 9 wiedergekommen oder CPUs alle noch voll von WLP, HDDs noch mit Daten, MB mit Pins Verbogen, oder AMD sockel voll mit WLP. Auch komplette Einzelteile für ein PC wurde bestellt ausgepackt, zusammengebaut und dann wieder zurückgeschickt. Dies ist keine Seltenheit. Täglich kamen solche Pakete an.

Mit Kleinkram verdient man manchmal mehr als mit großen Produkten. Habe mal als Aushilfe in nem lokalen PC-Laden gearbeitet. An nem HDMI-Kabel hat der mehr verdient als an nem Mainboard.:fresse:

Die gewinnmarge an kleinen teilen ist in der tat um ein vielfaches höher. Bei den großen Geräten wird am meisten auf den Preis geachtet. Die muss man teilweise mit wenigen prozenten verkaufen oder gar zum Nulltarif.

Naa dann,kannst gerne bei mir vorbeikommen und`s Probieren! :devil:

Yeeeeah Gangster.... harter Typ xD...

An die MM.sache:

http://www.internetworld.de/Nachric...-um-mehr-als-60-Prozent-gesteigert-76122.html

Die machen momentan verlust !

Zuletzt bearbeitet:

Also meiner Meinung nach, muss Amazon offen legen was ihre Kriterien sind für eine solche Sperrung. Ansonsten wird zu viel Misstrauen unter der Kundschaft geschürt ob man nun ein Teil zurücksenden darf oder ob es wohl möglich zu einer Sperrung des Kontos führt.
Desweiteren währe ein Warnsystem nicht schlecht.
Natürlich würde es hier Kunden geben, sich genau an der Grenze immer bewegen werden. Aber das sollte meiner Meinung nach das kleinere Übel sein.
Ich halte diese Maßnahme für nachvollziehbar aber nur bedingt für gut. Denn man muss sich eines bewusst werden, egal wie viele Tests man vorher sich im Internet anschaut, es wird nie so sein wie eine eigene Erfahrung zu machen und das kann man auf die meisten Produkte anwenden.
Ich habe z.B. vor einer Weile eine zweite Grafikkarte gekauft weil ich herausfinden wollte ob SLI etwas für mich ist. Nach ausführlichem Test hat sich herausgestellt, dass es nicht die erwünschten Vorteile mit sich bringt und es daher keinen Sinn ergab die zweite Grafikkarte zu behalten.
Man kann eben nie wissen ob ein Produkt einem den Nutzen, den man sich vorher erhofft auch tatsächlich bringt.

Also meiner Meinung nach, muss Amazon offen legen was ihre Kriterien sind für eine solche Sperrung. Ansonsten wird zu viel Misstrauen unter der Kundschaft geschürt ob man nun ein Teil zurücksenden darf oder ob es wohl möglich zu einer Sperrung des Kontos führt.

Die Rücksendung ist dein gutes Recht. Wenn du es aber schamlos ausnutzt ala jeden Monat 3 TVs bestellen und immer 3 zurückschicken, DANN wirst du gesperrt.

Natürlich würde es hier Kunden geben, sich genau an der Grenze immer bewegen werden. Aber das sollte meiner Meinung nach das kleinere Übel sein.
Ich halte diese Maßnahme für nachvollziehbar aber nur bedingt für gut. Denn man muss sich eines bewusst werden, egal wie viele Tests man vorher sich im Internet anschaut, es wird nie so sein wie eine eigene Erfahrung zu machen und das kann man auf die meisten Produkte anwenden.
Ich habe z.B. vor einer Weile eine zweite Grafikkarte gekauft weil ich herausfinden wollte ob SLI etwas für mich ist. Nach ausführlichem Test hat sich herausgestellt, dass es nicht die erwünschten Vorteile mit sich bringt und es daher keinen Sinn ergab die zweite Grafikkarte zu behalten.
Man kann eben nie wissen ob ein Produkt einem den Nutzen, den man sich vorher erhofft auch tatsächlich bringt.

Genau, es gibt ja voher KEINE SLI-Tests wo die Vor- und Nachteile dieser Technik erwähnt werden... :schief: Sorry aber du hast wohl nicht gelesen.

Bei CPUs und GPUs sollten die einfach bei Benutzung 50 % des Warenwertes als "Wertminderung" einbehalten. Wenn selbe noch Übertaktet wurden, dann 100 % einbehalten und direkt sperren. Übertakten gehört NICHT zum testen dazu, denn das kannst du im Laden ja auch nicht.

Wenn hier einige schreiben, dass diese nach 2 Rücksendungen schon gesperrt werden, dann fehlt da, meiner Meinung nach, ein großer Teil der Geschichte.

Das Amazon auch eure Adresse speichert ist auch richtig so, sonst würden die ganzen "Parasiten" auf einmal sehr viele Brüder und Schwester bekommen :ugly:

Ich finds gut, wenn es in venrünftigen Bahnen läuft.
Das dürfte im Moment kaum absehbar sein.

Es geht hier wohl auch eher um Fälle in denen dies wirklich mehrheitlich auftritt.
Es gibt tatsächlich Leute die sich Drucker bestellen, die halb vorgefüllten Patronen leer drucken innerhalb der Zeit und den Drucker wieder zurückschicken.
Klar geht einem als Händler da der Hut hoch.

Wenn man sich vernünftig informiert und nicht zu faul ist diese Zeit zu investieren, muss man damit rechnen, dass der Gegenüber irgendwann die Schnauze voll hat.
Das ist schließlich das bare Geld was da verloren geht.

Ich hab bei Amazon schon für hunderte von Euro zurückgeschickt.
Aber auch für noch mehr dort eingekauft.

Und wieso sollte einer für diese gebrauchte Grafikkarte dann den vollen Preis zahlen?
Ich kaufe Neuware, weil ich Neuware will und nicht irgendwas, das jemand schon benutzt hat.

Würde man jetzt die Grenze bei Retouren angeben, würde man damit manche auch dazu verleiten, das System erst recht auszunutzen, denn man weiß dann immer schön, wie viel man sich gratis "ausleihen" kann.

Und dann hast Du die Grafikkarte nach mehrtägigem Test zurückgeschickt? Das SLI/Crossfire mehr Nach- als Vorteile mit sich bringen kannst Du nahezu überall lesen. Die beste Lösung in meinen Augen wäre, wenn solche Kunden sich für kleines Geld spezielle Testexemplare bestellen könnten (das Geld könnte bei späteren Kauf auf den Kaufpreis angerechnet werden). Zumindest bei hochwertiger wäre macht so ein Vorgehen sinn. Diese Vorgehensweise findet auch schon vielfach Verwendung und hält die Spassbesteller ab.

Schon erstaunlich, wie einige wenige hier auf die Maßnahme von Amazon z.T. sehr gereizt reagieren. Das sagt schon einiges aus.
Ich wäre auch nicht bereit, wenn ich hochpreisige Elektronikartikel bestelle, und diese dann nicht mehr im Original verpackten Zustand hier eintreffen, weil irgendein assozialer Schmarotzer vorher meinen zu müssen, diese Teile evtl. erstmal an die Grenzen ihrer Leistungsfähig treiben zu müssen oder sich die Teile für einen "besonderen Anlass" mal eben bei Amazon ausborgen zu müssen, den neupreis zu bezahlen. Da hört der Spass echt auf !

Sowas kann man nicht mehr zum Neupreis verkaufen. Auf den Schaden bleibt einzig und allein Amazon sitzen. Insofern ist es absolut richtig, wenn hier jetzt bei ausufernden Verhalten von einigen wenigen Kunden mal eingeschritten wird. Und nochmal zum Thema In Ear. Werden diese Dinger zurückgeschickt und sind nicht mehr original verpackt, so sind diese Teile schon alleine aus hygenischen Gründen absolut unverkäuflich. Bei solchen Sachen sollte man Umtausch/Rückgabe eben aus hygenischen Gründen gleich ausschließen. Auch die Teile, die im Blöd Markt/Saturn etc. als Ausstellungsstücke zum Probehören genutzt werden, werden den entsprechenden Markt nur noch als Elektronikschrott verlassen.

Auch sollte mal ein hochpreisiges Teil aufgrund eines Defektes oder mechanischer Beschädigung zurückgeschickt werden müssen, so wird jeder normale Kunde dieses auch vorher mit dem Händler kommunizieren und eben nicht kommentarlos zurückschicken. Und in solchen Fällen ist eine Reklamation ja absolut berechtigt und kein Händler der Welt wird in solchen Fällen den Kunden dann ablehnen. Es geht einzig und allein darum, das dieses elendige assoziale schmarotzerhafte Verhalten einer Minderheit zu Lasten der ehrlichen Kunden endlich eingedämmt wird. Und das ist absolut zu begrüßen !

Bei mir wurden einge Bezahloptionen gesperrt, nachdem ich zwei Bildschirme innerhalb einer Woche zurückgeschickt hatte, weil sie nicht den Testberichten entsprachen. Danach konnte ich nur noch bis ca. 400€ via Abbuchung bestellen ansonsten nur mit Kreditkarte. Vorher hatte ich noch nichts zurückgeschickt. Meinen Monitor und ein TV musste ich dann halt bei Alternate bestellen. Ein paar Monate später kann ich wieder alles normal kaufen. Gehören solche Einschränkungen auch schon dazu?

Ich lese jetzt wirklich ab Seite 1 den Thread und finde es immer noch faszinierend das hier einige nicht verstehen wollen in welchen Ultrakrassen Fällen Amazon da gehandelt hat. Leute, laut Internetworld hat Amazon 27 Millionen Kunden (!!!!!) in Deutschland, da muss euch doch ein Licht aufgehen was da für völlig gestörte Kunden dabei gewesen sein müssen?!?!

Was ist so schwer sich das selbst logisch zu erschließen? Bitte benutzt ein bisschen euren Grips! Würde Amazon hier wirklich Leute ausschließen die 3x im Monat 2 Jacken bestellt und zurückgeschickt haben, dann hättet ihr das in Null Komma nix aus eurem nahen Umfeld erfahren! Es hat quasi jeder 3. bis 4. in DE ein Kundenkonto. Was das für Wellen schlagen würde ist doch klar.

Also löst euch endlich von dieser sinnlosen Diskussion "kann ich dann noch 2x was im Monat zurückschicken". Das ist echt unnötig und nicht realistisch.

Es ist und bleiben die Kunden die sich einen Scheiss um Regeln oder vernünftiges Bestellverhalten scheren. Es sind die Leute die sich 5 neue PC-Spiele pro Monat bestellen und alle zurückschicken, dazu noch 1 Beamer, 3 Monitore und 7 CPU´s und auch diese zurückschicken.

Genauso wird NIRGENDS davon gesprochen dass Amazon mehrere Tausend Konten geschlossen hat. Das dürften ein paar hundert maximal sein, mehr auf keinen Fall.

Und alle änderen Fälle wie "das Konto der ganzen Familie gesperrt", hat komplett andere Hintergründe. Das sind Zahlungsprobleme, Schufaeinträge etc. pp.

Bleibt bitte mal nüchtern und überlegt wie viel Amazon ermöglicht, anbietet, dem Kunden zuspricht im Vergleich zu fast jeder Konkurenz. Diese ewigen "darf ich noch" Kandidaten sind echt mühsam. Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Zurück