Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Das Journal of Consumer Research hat Kundenberwertungen auf Amazon untersucht und in einer Studie festgestellt, dass diese nur wenig aussagekräftig sind. Wer bei Amazon einkauft, sollte sich nicht von den Rezensionen lenken lassen und bessere auch andere Quellen zur Bewertung der Produktqualität heranziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

deswegen guckt man sich ja meist die Kommentare unter den Bewertungen an. oftmals kann man da schon ableiten ob die Bewertung bzw Rezession sinn macht oder nicht. klar das funktioniert nicht bei zu wenig Bewertungen und bei manchen Artikeln muss man sich generell fragen kann eine Rezession überhaupt funktionieren. aber jeder der schon ein paar jahre im netz dinge gekauft, hat sollte doch halbwegs wissen wie er vorzugehen hat wenn er sich über ein produkt informiert.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Im Prinzip bedeutet das einfach nur das man sich die Bewertungen genauer ansehen muß und sich noch eine zweite (besser vierte oder fünfte) Meinung einholen sollte, im Prinzip also nichts neues. Wenn man das Berücksichtigt dann sind auch Amazonbewertungen eine extrem gute Quelle für Informationen.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Das ist doch das schöne an den Bewertungen. Sie sind subjektiv und geben die Meinung von den betreffenden Personen wieder.

Das da natürlich auch Bewertungen von Abstrafern und Fanboys dabei sind ist doch klar. Da muss man differenzieren können. Auch wenn einer zu blöd ist die Ware richtig zu benutzen wird sie oft zu negativ bewertet.

Ich lese viele Bewertungen wenn ich mir ein Produkt kaufe und kaufe es auch wenn die durchschnittliche Bewertung vielleicht nicht so gut ist. Es kommt eben darauf an welche man liest.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

So viel geistiger Dünnschiss den die Leute vor Langeweile da ablassen... ich schaue NIE nach Amazon Bewertungen. Zeitverschwendung imho... (Grüße an all die Spacken mit Ihren ach so lustigen Bewertungen! :lol:)
Der Konzern ansich wird eh boykottiert wo es nur geht... :)
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Dafür braucht es eine Studie? Mit gesunden Menschenverstand kommt man da doch selber drauf? Ist doch wohl klar das die meisten Bewertungen kaum Aussage übers Produkt haben... Gerade weil sie noch am ersten Tag geschrieben werden...
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Zu den beliebten Produkten (>50 Rezensionen) findet man schon ausführliche Bewertungen, sowohl für die negative als auch für die positive Seite. Klar sollte man Einzeiler oder Frustwertungen ignorieren.
Ich finde es lustig, dass man über persönliche Meinungen extra ne Studie machen muss. Diese Meldung könnte auch aus dem Postillon stammen^^
"CERN: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man sich vor dem Kauf möglichst viele Meinungen einholen sollte"

Auf Amazon finden man nunmal vergleichsweise viele Kritiken.
Manchmal hat man einfach keine Zeit und Lust, das Internet nach dutzenden Foren und Shops zu durchforsten, um aussagekräftige Bewertungen zu bekommen.

Was mir hier fehlt, wäre eine zentrale Bewertungsplatform, wo Produkte wirklich aktiv bewertet und diskutiert werden, bzw. die einfach sämtliche Kritiken auf allen Seiten für das identische Produkt sammelt.
Vielleicht gibts sowas in Ansätzen auch schon, aber das funktioniert erst, wenn alle Shops mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

was ich auch noch lustig finde ist der wiederspruch das Amazon kunden eher negativer bewerten aber gleichzeitig viele kunden gekauft werden ihre Rezession auf gut zu ändern. mit anderen worten. es müssten sogar noch viel mehr negative wertungen vorhanden sein. :ugly:
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

"Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig"§

Ich sage mal, dass diese Studie laut meiner Studie wenig aussagekräftig ist.

Bei Amazon schaut man sich ja nicht nur die Sternchen an, man liest bevor man kauft. Und dann kann man nach mehreren Rezensionen durchaus absehen ob das Produkt was taugt.
Ich lese mit Vorliebe anfangs die eher negativen Sachen die eventuelle Produktprobleme aufdecken. Wenn diese mich wenig kümmern - passt.

Auch sind viele dieser Reviews dann zu überspringen: manche sind von Trollen verfasst. Vor Release von Starcraft 2 gabs hunderte 1-Stern-Bewertungen von dem Spiel, weil es einen Online Kopierschutz verwendet aber absolut keinen Bezug zum Spiel selbst hatten.
Wenn das aber das einzige negative ist, was man darüber berichten kann, dann ist das ja nicht weiter schlimm.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

"Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig"§

Ich sage mal, dass diese Studie laut meiner Studie wenig aussagekräftig ist.

Bei Amazon schaut man sich ja nicht nur die Sternchen an, man liest bevor man kauft. Und dann kann man nach mehreren Rezensionen durchaus absehen ob das Produkt was taugt.
Ich lese mit Vorliebe anfangs die eher negativen Sachen die eventuelle Produktprobleme aufdecken. Wenn diese mich wenig kümmern - passt.

Auch sind viele dieser Reviews dann zu überspringen: manche sind von Trollen verfasst. Vor Release von Starcraft 2 gabs hunderte 1-Stern-Bewertungen von dem Spiel, weil es einen Online Kopierschutz verwendet aber absolut keinen Bezug zum Spiel selbst hatten.
Wenn das aber das einzige negative ist, was man darüber berichten kann, dann ist das ja nicht weiter schlimm.

Exakt...
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Ich sage mal, dass diese Studie laut meiner Studie wenig aussagekräftig ist.
Das Ergebnis deiner Studie deckt sich exakt mit den Ergebnissen meiner Studie.
Bei Amazon schaut man sich ja nicht nur die Sternchen an, man liest bevor man kauft. Und dann kann man nach mehreren Rezensionen durchaus absehen ob das Produkt was taugt.
Auch dieses Ergebnis kann ich durch meine Studie bestätigen. :ugly:

Ich schaue mir, je nach Anzahl/Verfügbarkeit der Rezensionen, erstmal die TOP-Rezensionen an, die in der Regel sehr ausführlich sind. TOP bedeutet hier nicht dass das Produkt am besten bewertet wurde, sondern das die Rezensionen die meisten "Likes" bekommen haben. Je nachdem wie das Produkt von dieser/diesen Rezension/en bewertet wurde, schaue ich anschließend noch ein paar Rezensionen an, die das Produkt negativ bewertet haben. Und zum Schluss werfe ich noch einen Blick auf die neusten Rezensionen, da hier tlw. auf Verbesserungen oder Verschlechterungen eingegangen wird. Denn je nach Produkt kann es hier durchaus Schwankungen zwischen den ersten (zb. von vor 1 Jahr) und den aktuellen Chargen geben (sei es durch die eigentliche Produktqualität, oder zb. durch Firmwareupdates). Alleine auf die Sterne verlasse ich mich nicht mal dann, wenn das Produkt zb. 4,5/5 Sterne bei >1000 Bewertungen/Rezensionen hat.

Und ich persönlich kann hier nur feststellen, das die Rezensionen in der Regel (und gerade je zahlreicher sie sind) doch eine sehr hohe Aussagekraft haben.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

deswegen guckt man sich ja meist die Kommentare unter den Bewertungen an. oftmals kann man da schon ableiten ob die Bewertung bzw Rezession sinn macht oder nicht. klar das funktioniert nicht bei zu wenig Bewertungen und bei manchen Artikeln muss man sich generell fragen kann eine Rezession überhaupt funktionieren. aber jeder der schon ein paar jahre im netz dinge gekauft, hat sollte doch halbwegs wissen wie er vorzugehen hat wenn er sich über ein produkt informiert.

Rezession? :rollen:
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Das man die Masse davon in der Pfeife rauchen kann war mir auch vor dieser Studie schon bekannt. Wenn mir etwas wichtig ist suche in mehreren Quellen und lese zwischen den Zeilen
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Es stimmt schon, dass Bewertungen wenig aussagekräftig sind, wenn man nach den Maßstäben eines Produktestes geht. Nehmen wir mal an, es geht um drei Mäuse, die von der Fachpresse im Schnitt mit 1,3, 2,0 und 2,7 bewertet wurden und die 50, 35 und 18 Euro kosten. Die Bewertungen auf Amazon werden das kaum widerspiegeln und vermutlich bei ähnlich viel Sternen landen - aus dem ganz einfachen Grund, dass alle im Rahmen der Erwartungen ihren Zweck erfüllen. Ausreißer gibt es normalerweise nur, wenn ungewöhnlich oft Defekte auftreten.

Meist ist es sogar noch so, dass teurere Produkte wegen irgendwelcher Nichtigkeiten abgewertet werden, während bei preiswerten Produkten großzügig über Mängel hinweggesehen wird, weil die billig sind. Im Endeffekt hat dann irgendein Ramsch mehr Sterne als das deutlich überlegene Produkt.

Ich bin Bewertungen selber schon auf den Leim gegangen, als Produkte von Dutzenden Leuten überschwänglich gelobt wurden, die im Endeffekt aber total billig verabeitet waren. Auf der anderen Seite habe ich schon viele Verrisse gelesen, wo die Leute ganz offensichtlich zu dumm waren, etwas zu bedienen. Bei manchen Spielen finde ich es auch drollig, dass immer noch einige auf dem Steam-Zwang oder Machenschaften des Publishers rumreiten, das Spiel offensichtlich gar nicht gezockt haben und beleidigt null Sterne raushauen.

Bei Büchern habe ich das auch schon gesehen. Kurz vor Akif Pirrinccis "Berufsverbot" standen unter seinen Krimis und Thrillern plötzlich ganz viele Ein-Sterne-Bewertungen, wo es hieß, der Autor sei Nazi. Über die völlig unverfänglichen Bücher verloren die Rezensenten kein Wort.

Es gibt auch sehr nützliche Rezensionen, aber da muss man sich oft auch ein bisschen Einlesen, bis man sich ein Bild machen kann. Nur nach Sternen oder vagen Aussagen wie "Top-Produkt, erfüllt seinen Zweck, passt super, sieht geil aus, blabla" kann man nicht gehen.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Neue Studie: Studie über Amazon-Kundenbewertungen ist nicht aussagekräftig - So jedenfalls sehe ich das.

Klar sagen die Sterne allein wenig aus, denn es gibt immer noch zu viele, die


  • die Verpackung, die schnelle Lieferung oder die schlichte Tatsache, dass das Produkt beim Einschalten funktioniert oder wenigstens von ihrer Lieblingsfirma hergestellt wird, mit 5 Sternen honorieren bzw.
  • die Unfähigkeit der DHL-Aushilfs-Zusteller oder ihren allgemeinen Unmut über den Hersteller, das Produkt (z.B. weil mit DRM) oder den Autor (z.B. Akif Pirrincci) mit einem Stern gnadenlos abstrafen.

Aber auch hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es finden sich fast immer informative positive und negative Text-Bewertung, die mir oft bei meiner Entscheidung helfen.

Etwas irritierend finde ich, dass Amazon gegen Fake-Bewertungen scheinbar nicht vorgeht, wie jüngst in der c't beschrieben. Ich selbst habe Amazon schon auf solche hingewiesen - ohne jede Reaktion.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Wer klar denken kann liest doch zwischen den Zeilen ob die Rezension echt ist oder ob da hate/Fanboytum hintersteckt. Erst denken, dann klicken :D
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

So viel geistiger Dünnschiss den die Leute vor Langeweile da ablassen... ich schaue NIE nach Amazon Bewertungen. Zeitverschwendung imho... (Grüße an all die Spacken mit Ihren ach so lustigen Bewertungen! :lol:)
Der Konzern ansich wird eh boykottiert wo es nur geht... :)

Wo geht es denn nicht? Wann bist du denn auf Amazon angewiesen? Ich sehe schon bei dir hört der Boykott und Kampf für deine Überzeugung auf sobald es nicht mehr convenient ist.

Ich finde Bewertungen und Nutzerkommentare schon super. Man erfährt eben was Menschen von diesen Produkten halten, wie es sich benutzt und was so die Eindrücke sind. Dinge eben, die nicht im Review sind.
Auszusortieren wo getrollt wird oder wo der User das Problem ist, sollte jeder erwachsene Mensch können.
Ist ja nicht so, als könnte man Reviews unkritisch glauben oder Ratschlägen in einem Forum.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Imho sind die Kundenbewertungen schon eine gute Sache. Bei den Rezensionen sollte man sich aber schon etliche durchlesen um sich ein
Bild machen zu können. Sowohl positive als auch negative. Verschiedene Leute heben auf verschiedene Aspekte ab.
Natürlich gibt es auch Fanboyismus und sicher auch den einen oder anderen kommerziell motivierten "Kundenreview".
Allerdings insgesamt oft immer noch informativer als Tests vieler sogenannter unabhängiger Testzeitschriften und Ezinen.
 
AW: Amazon: Kundenbewertungen laut Studie wenig aussagekräftig

Haha was für eine Schwachsinnsstudie.. Was sollte man sich nach deren Meinung dann durchlesen/ansehen- die Youtube Tests oder von irgendwelchen Bloggern? Am besten noch wo die Artikel kostenfrei für den Test zur Verfügung gestellt wurden und nicht selten handverlesene Testsamples sind extra für die großen Testseiten (siehe sämtliche 144hz AHVA Gamingmonitore usw. )?

Die Masse an Endnutzer-relevanten Informationen bei den Ama Produktrezensionen findet man nur selten in irgendwelchen Review-Videos oder Internet Testseiten. Da werden die Produkte meistens oberflächlich vorgestellt und meistens nur der erste Eindruck wiedergegeben. Bei Ama-Bewertungen hingegen gibt es nicht selten Updates der Bewertungen nach ein paar Monaten Nutzung, oder manche Kunden geben eine Bewertung erst nach einigen Monaten Nutzung ab. Wie viele Testseiten machen sowas oder wie viele Youtuber machen Updatevideos zu den getesteten Produkten?

Dass man nicht nur nach der Gesamtsternenzahl urteilen sollte, dürfte wohl jedem klar sein, der halbwegs denken kann.. Dass man die negativen Bewertungen genauer durchlesen sollte, braucht man wohl keinem klar denkenden Käufer zu sagen und dass man unqualifizierte positive/negative Bewertungen wie "Lieferung hat zu lange gedauert" nicht ernst nehmen sollte ebenso. Und dann ist es noch mal sinnvoll nach neuen Bewertungen zu sortieren um sich einen Eindruck der aktuellen Charge bei Amazon zu verschaffen.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten- wenn man nicht total dämlich ist und die Bewertungen auf Amazon halbwegs sinnvoll deuten kann, gibt es keine bessere Quelle um sich eine vielzahl von Informationen über die Produkte zu verschaffen vor allem kleine Details, die einen stören könnten. Details, welche von Testseiten/Bloggern/Youtubern selten bis gar nicht erwähnt werden.
 
Zurück