• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 System (miniITX/microATX Mobo, RAM, CPU)

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
1000W Netzteil, RTX 4080, ARCTIC Liquid freezer 3,
Monitor(e)
WQHD OLED mit 240 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund ein neues AM5 System aufbauen. Es fehlen noch Mainboard, CPU und RAM. Als Grafikkarte wird eine RTX 4080 zum Einsatz kommen.

Das Gehäuse gibt als Formfaktor Mini IT oder Micro ITX vor. Ich weiß zwar, dass PCIe 5 noch nichts bringt, aber bei einem neuen System möchte ich keine alten Standard mehr verbauen. Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen, außer dem Anschluss von 2 NVME Disks.

Als CPU wird voraussichtlich 9800x3d verbaut.

Das System wird zu 95% zu spielen genutzt. Als Monitor ist ein wqhd oled mit 240 Hz vorhanden.

Bei Mainboard und RAM bin ich mir noch nicht sicher und würde mich über eure Hilfe freuen.

Vorgehen habe ich aktuell folgende Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4354408

Passt das so oder würdet ihr etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade leider nicht, wie das NT heißt. Es sollte aber passen, denn es passen normale ATX Netzteile in das Gehäuse.

Für das gewünschte wäre dies mein Vorschlag. Mit einem 9800X3D samt 64gig und einer 2TB SSD knappe 1100€

In das Case passen sowohl ATX PSUs als auch lange GPUs. Es bietet einen guten Airflow und Platz für die AIO samt 5 Case Fans: 3x unten Intake, vorne Intake und hinten Exhaust. Dazu dann die AIO im Deckel als Exhaust.

Ps: bei ASUS gibt es aktuell eine Promotion und man bekommt sogar noch 30€ zurück. Damit sollte das ASUS sogar etwas besser dastehen als das ASROCK, oder?

Zurück