AM4 - B350 Mainboard Asus Prime oder MSI Tomahawk ?

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey,

möchte mir Mitte April einen Ryzen 5 besorgen. Mir stellt sich nur die Frage, welches Mainboard ich kaufen sollte.

Ich denke nicht dass ein X370-Board nötig ist, da ich die Mehr-Features ganz einfach nicht brauche (Hoffe ich zumindest, das System soll ne Weile halten ^^)

Ins Auge gestochen sind mir das Asus Prime B350 und das MSI B350 Tomahawk (besonders in der Arctic-Version).

Da ich mir auf kurz oder lang ein weißes Gehäuse kaufen möchte, wäre das MSI natürlich vom Design her ein Traum :).

Nur welches Board ist das "bessere" ? Kommen noch andere in Frage ?

Gigabyte und ASRock möchte ich aus persönlichen Gründen nicht (Erfahrungswerte von mir selbst und Freunden)
Von Biostar hört und liest man nicht viel, daher kann ich mir zu dem Hersteller keine wirkliche Meinung bilden.

Dazu kommt dass das Prime B350 bei Mindfactory gerade im Angebot ( 95€) ist. Das Tomahawk wäre bei ca. 120 €.

Was würdet ihr empfehlen, bzw. habt ihr Erfahrung mit den Herstellern oder konkret mit diesen Boards ?

Grüße,
Wurmi

Das Asus, schönere Software wirkt ausgereift (meine MEINUNG)... weniger PWM Anschlüsse (nur 3), hängt bissel in der Luft da das Board schmaler ist als das MSI. Das Board hatte ich selber vor dem MSI. Warum ich dann MSI genommen habe, das ASUS hatte sich zerschossen da ich im UPDATEFIEBER das neueste Bios per EZ Updater einspielen wollte und sich das System aufgehängt hatte. :(

Das MSI, kunterbuntes Softwarepaket was etwas unausgereift wirkt mehr KIDDYSTYL / beim ersten Booten dachte ich jetzt fehlt nur noch das er direkt in Battlefield geht. ^^. Unzerstörbares BIOS. 5 PWM Anschlüsse. Gute Lüftersteuerung.

Von der Technik her beide das gleiche.

Tipp: Youtube Videos mal anschauen zu den Boards.

Das Asus, schönere Software wirkt ausgereift (meine MEINUNG)... weniger PWM Anschlüsse (nur 3), hängt bissel in der Luft da das Board schmaler ist als das MSI. Das Board hatte ich selber vor dem MSI. Warum ich dann MSI genommen habe, das ASUS hatte sich zerschossen da ich im UPDATEFIEBER das neueste Bios per EZ Updater einspielen wollte und sich das System aufgehängt hatte. :(

Das MSI, kunterbuntes Softwarepaket was etwas unausgereift wirkt mehr KIDDYSTYL / beim ersten Booten dachte ich jetzt fehlt nur noch das er direkt in Battlefield geht. ^^. Unzerstörbares BIOS. 5 PWM Anschlüsse. Gute Lüftersteuerung.

Von der Technik her beide das gleiche.

Tipp: Youtube Videos mal anschauen zu den Boards.

Bist du dann der Meinung dass sich der Mehrpreis zum MSI Board lohnt ?

Ich würde eher ein MB nach den benötigten Anschlüssen auswählen ;)

Die Optik spielt doch eine untergeordnete Rolle,

spätestens wenn du das dritte Mal reingeglotzst hast, ist das dir Wurst :D

Ich würde eher ein MB nach den benötigten Anschlüssen auswählen ;)

Die Optik spielt doch eine untergeordnete Rolle,

spätestens wenn du das dritte Mal reingeglotzst hast, ist das dir Wurst :D

Da mag was dran sein. Würde sich halt farblich "anbieten" das MSI :P

Anschlüsse finde ich eig. bei beiden o.K. Mir gehts eher um die Stabilität, den Support (vor allem momentan, wo ein Bios nach dem nächsten rauskommt) und die Hochwertigkeit der Komponenten.

Ich denke, da tun sich Asus und MSI nichts. Beide kommen mit neuen Bios Versionen raus.
Ergo kauf das Board, das dir mehr zusagt.

Wenn du was zu Biostar lesen willst: Reviews | techPowerUp. Kumpel hatte das Z77 Hi-Fi und war erstaunt, wie sich Biostar von früher bis heute gebessert hat. Früher waren es krasse Grütze-Mobos, meist im unteren Preissegment, aber heute sind sie schon recht gut. Sicher, in manchen Bereichen fehlt einem der Komfort von Asus oder Gigabunt, aber rein von den Features her und aus Preis/Leistungssicht, da sind die nicht ohne. Leider fand ich noch keine Review zu den neuen AM4 Bretter, k.A. wie sie da einschlagen.
Von Elitegroup soll ja auch noch was kommen: ECS B350AM4-M Socket AM4 Motherboard Pictured | techPowerUp. Wie die aber aktuell sind, kann ich auch nicht sagen. Leider hab ich früher mal so nen Fehlgriff mit nem ECS Brett gemacht, dass ich da wohl nie mehr eins nehmen werd :-) Ob von Sapphire auch noch eins kommt? Leider hat man von denen ja seit dem Sockel Z77 kaum noch was von den Mobo gehört. Die boten auch ein gutes Preis-/Leistungspaket (haben sich ja Mitarbeiter aus der Evga Moboabteilung damals geholt), jedoch war deren Lüsteu meist ziemlich...nicht so toll :-)
Naja, ansonsten bleibt dir halt das 08/15-Einerlei. Asus ist sicher nicht schlecht, MSI hat sich auch gebessert (die hatten früher bis und mit Sockel Z77 auch eher ne bittertraurige Lüsteu, sollen aber mittlerweile auf einem Niveau mit Asus sein). Viele Hersteller hat man leider heute nicht mehr.

Gibt es zu dem thema noch ein paar Erfahrungen ? Stehe vor der selben Entscheidung. Wie siehts mit dem Ram support aus.

Also ich hab nun seit ner Weile das Tomahawk.

Mein RAM (G.Skill 3200Mhz) schaffts leider nicht höher als 2666 Mhz CL14. Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem Ding. Soweit mein Kommentar dazu ^^.

Hab in nem anderen Forum jetzt schon von vielen gelesen, dass ihr Ram mit den 3200 läuft also hoffe das wir noch bei dir. Denke auch bleibe beim Tomahawk.

Hab in nem anderen Forum jetzt schon von vielen gelesen, dass ihr Ram mit den 3200 läuft also hoffe das wir noch bei dir. Denke auch bleibe beim Tomahawk.

Jo das hoff ich auch :P

Kommt wohl ziemlich ziemlich drauf an welchen Ram man speziell hat, also welche Speicherchips usw...

Ansonsten wirklich solides Board. Mein Ryzen 5 läuft (weil die Graka sowieso nicht mitkommt ^^) zurzeit Standardtakt. 3,9 Ghz waren ohne Spielerei stabil möglich.

Weils mich interessiert hat hab ich ihm mal nen bissl Spannung gegeben und dann waren auch die magischen 4 Ghz drin, auch stabil unter Prime (bis es ihm zu warm geworden ist. Größerer Kühler bzw. Wasserkühlung kommt, wenn die Grafikkarte nach mehr CPU-Leistung verlangt) :P

Zurück