AM3+ Board für Crossfire

AW: AM3+ Board für Crossfire

Hat die schon jemand getestet?

Nein, die wird noch gar nicht produziert da sie sich noch in der Entwicklung befindet.

ich weiß, dass die noch nicht getestet wurde etc. deshalb hab ich ja auch dahinter geschrieben, dass das nicht seriös ist aber es wäre ja gut möglich. Hach ich weiß nicht, was ich tun soll...

Das ist falsch. Laut den technischen Daten sind auf dem Gigabyte Board auch PCIe x16 Slots die nur mit x4 angebunden sind d.h. er kann die Karten eben nicht hin stecken wo er möchte. Auf dem Board sind "nur" 2 native x16 Slots und die sollte er nutzen, denn eine ungleiche Anbindung wie zum Beispiel 16/8 oder 16/4 verstärkt die Mikroruckler.

Woher willst du das wissen? Schon ausprobiert?

Ich habe mir mal erlaubt im 3dmark11 die ergebnisse zu vergleichen und ich muss mich selbst korriegieren er drosselt kaum! zu den PCIe slots muss ich dir recht geben..

ich weiß, dass die noch nicht getestet wurde etc. deshalb hab ich ja auch dahinter geschrieben, dass das nicht seriös ist aber es wäre ja gut möglich. Hach ich weiß nicht, was ich tun soll...

An deiner stelle würde ich zu IVY-bride wechseln (i5 3570k) und nur GraKa mit ram behalten damit (+ die 2te hd 7950) haste genug leistung für Crysis 3. Hasswell soll angeblich sowieso nicht alzu viel mehr leistung mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
loltheripper schrieb:
Ich habe mir mal erlaubt im 3dmark11 die ergebnisse zu vergleichen und ich muss mich selbst korriegieren er drosselt kaum!

Na ja, der 3-D Mark 11 ist dafür kein Maßstab, denn der Benchmark ist nicht sonderlich Prozessor-lastig.
Eine CPU kann im M-GPU Betrieb schon bremsen, zumal AMD in Spielen sowieso aktuell leider nicht zu glänzen vermag. Das sollte man bedenken.

meint ihr denn, dass ein fx-8350 nicht genügt? wenn nicht würde das ja bedeuten, dass man nur unter intel multigpusysteme richtig benutzen kann...

ja aber jetzt verglichen zum fx-8150 ist doch der einzige unterschied, dass man den unter luft nicht so gut ocen kann(also den 8150) und dass der 1Modul/2kerne mehr hat. der Mehrwert des 8150 dürfte sich soch eigendlich nur in Spielen bemerkbar machen, die mehr als 6 threads unterstützen und die kann man ja an einer hand abzählen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Um es auf den Punkt zu bringen:
AMD CPUs sind in Spielen meist langsamer als Intel CPUs. Da Multi-GPU aber eben auch eine hohe CPU Leistung braucht, bremsen die AMD CPUs da unter Umständen etwas. Das heißt aber nicht, dass die Games dann nicht spielbar sind o.Ä., sondern nur, dass du im Vergleich zu Intel Systemen je nach Game etwas Fps verlierst, meistens vor allem bei den min. Fps.
Trotzdem kannst du aber natürlich mit deiner gewählten CPU problemlos M-GPU betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

meine frage wäre dann noch, ob beim 8150/8350 die 8 threads "für" die gpu nur eingesetzt werden können, wenn das jeweilige Programm auch so viele unterstützt oder ist das ein Systemeigener Prozess, bei dem über das Programm hinaus alles genutzt wird was da ist?
Ich denke mal, auch wenn meine cpu ein wenig limitiert wäre der mehrwert einer 2ten gpu so oder so groß genug um den kauf zu rechtfertigen oder?

Also könnte man in etwa sagen, dass mein 6100 @4,4ghz in etwa genausogut klar kommt wie ein 8150 @4ghz?

Welche 990er boards könnte ich denn nehmen, damit ich mehr Platz zwischen den Grakas hab?

Zurück