AM3+ Board für Crossfire

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
AM3+ Board für Crossfire

Hi,
da ich demnächst Geburtstag habe und Weihnachten auch nicht mehr lange auf sich warten lässt wollte ich mir endlich eine 2te 7950 zulegen. dafür brauche ich aber erstmal ein neues Board, da meins nur eine 16x und einen 4x PCIe Anbindung hat. Ich fände es schön bei Gigabyte zu bleiben, da die wie ich finde ziemlich soliede boards fertigen mit denen man eigendlich immer gut fährt. Ich hab da an so eins hier oder vielleicht auch eins von den beiden gedacht: Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » AMD Sockel AM3/AM3+ » Gigabyte GA-990FXA-D3, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+ , Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » AMD Sockel AM3/AM3+ » Gigabyte GA-990FXA-UD5, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+ .
Welches von denen wäre denn Preis/Leistungsmäßig am besten?
Sollte ich lieber 16/16 nehmen oder 16/8?

Ich werde vermutlich auch bald, wenn amd sein versprechen mit der 15% Leistungssteigerung einlöst auf Vishera wechseln, aber da der ja auch für den am3+ sockel ist ist das ja auch ziemlich egal.

MfG godfather22
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

hab ich mir auch gedacht, dass 16/16 besser ist... welches von denen die ich gepostet hab wären da denn zu empfehlen? Ich bin nicht gerade ein fan von asrock ^^
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

Wenn gut und günstig sein soll nimm ein msi 890FXA-gd70 ist zwar am3 aber ist wie 99% aller anderen am3 boards auch mit am3+ CPUs kompatibel.
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

hätte ich vielleicht oben schreiben sollen ich bin bereit bis zu 160 euro auszugeben und ich fände es wirklich gut, wenn es ein Gigabyte wäre ^^ Ich hätte Technisch gesehen schon gerne das neuste, daher wäre mir ein 990er am liebsten
 
godfather22 schrieb:
hätte ich vielleicht oben schreiben sollen ich bin bereit bis zu 160 euro auszugeben und ich fände es wirklich gut, wenn es ein Gigabyte wäre ^^ Ich hätte Technisch gesehen schon gerne das neuste, daher wäre mir ein 990er am liebsten




Mein gepostetes Board ist gut

Der Rest ist ziemlich überteuert
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

ich habe nie gesagt, dass das board nicht gut ist aber ich finde es ein bischen schade, dass es keinen internen usb 3.0 anschlüsse und nur 5 sata 6g hat
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

hätte ich vielleicht oben schreiben sollen ich bin bereit bis zu 160 euro auszugeben und ich fände es wirklich gut, wenn es ein Gigabyte wäre ^^ Ich hätte Technisch gesehen schon gerne das neuste, daher wäre mir ein 990er am liebsten
Dann kannste mir mal erklären as sich an der technik zwischen 890fxa und 990fxa geändert hat??? Die Löcher vom sockel sind größer geworden aber sehr vie lmehr nicht! Ich habe auch von einem ähnlichem system gewechselt auch von einem ga-970a-ud3 zu einem msi-890fxa-gd70 auch wegen dem selben grund!
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

Was weiß denn ich? ich dachte mir nur, dass neu = besser, weil neu. Bist du dir sicher, dass da auch Vishera drauf läuft?

Edit: aber das asrock sieht nicht schlecht aus
Ja bin ich solange auf der hersteller seite AM3+ kompatibel steht!

achja zu "neu = besser" Nvidia hatt auch mal gedacht es wäre gut eine neue Mittelklasse rauszubringen das wurde der Top-Flop des jahres da sie langsamer waren als ihre vorgänger...
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

Nun, bei den 9xx Chipsätzen wurden bei den MoBos einige Verbesserungen vorgenommen. Frag jetzt bitte nicht welche. War eine Aussagen von den Herstellern. Könnte also halb Marketing halb wahr sein.
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

Also grundsätzlich reicht zum ZOcken mit CF auch 8/8 aus. Daraus ergibt sich gegenüber 16/16 ein Nachteil von 1-2%, und das ist schon aufgerundet.
Weiterhin sollte man dann auch eine besser CPU nehmen, dann der FX-6100 wird schon mit der einen 7950 OC ausreichend beschäftigt sein.
 
der_knoben schrieb:
Also grundsätzlich reicht zum ZOcken mit CF auch 8/8 aus. Daraus ergibt sich gegenüber 16/16 ein Nachteil von 1-2%, und das ist schon aufgerundet.
Weiterhin sollte man dann auch eine besser CPU nehmen, dann der FX-6100 wird schon mit der einen 7950 OC ausreichend beschäftigt sein.



8/8 oder 16/16 ist wie gesagt eigentlich egal

ich denke der Prozzis bremst deine beiden HD7950 aus
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

ich hab vor auf einen fx-8350 (oder ähnliches model) zu wechseln und ich hoffe mal, dass der auch noch Taktmäßig mehr hergibt als der aktuelle FX-8150 und die den Takt nicht einfach nur hochgedreht haben um zu beeindrucken. ich denke mal das würde dann doch ausreichen, oder?
Ich hab jetzt nochmal das GA-990fxa-UD5 mit dem Asrock verglichen und ich würde doch mit dem Gigabyte (das 8€mehr kostet) sehr viel besser bedient sein oder sehe ich das falsch. Kann ich eigendlich die Karten in jede der 5 pcie slots stecken oder müssen die direkt übereinander sein. Ich mache mir nämlich sorgen wegen der Kühlung der GraKas. Hab auf meiner jetzigen eben den acellero xtreme 7970 drauf und der nimmt schon sehr viel Platz ein
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

ich hab vor auf einen fx-8350 (oder ähnliches model) zu wechseln und ich hoffe mal, dass der auch noch Taktmäßig mehr hergibt als der aktuelle FX-8150 und die den Takt nicht einfach nur hochgedreht haben um zu beeindrucken. ich denke mal das würde dann doch ausreichen, oder?
Ich hab jetzt nochmal das GA-990fxa-UD5 mit dem Asrock verglichen und ich würde doch mit dem Gigabyte (das 8€mehr kostet) sehr viel besser bedient sein oder sehe ich das falsch. Kann ich eigendlich die Karten in jede der 5 pcie slots stecken oder müssen die direkt übereinander sein. Ich mache mir nämlich sorgen wegen der Kühlung der GraKas. Hab auf meiner jetzigen eben den acellero xtreme 7970 drauf und der nimmt schon sehr viel Platz ein
Deine Grakas kannste rumstecken wie do sie möchtest brauchst halt eine längere CF-brücke. Das mit dem prozessor wechseln würde ich mal lassen und auf steamroller warten wenn es AMD sein muss. Aber da du sowieso schon einen Komplettwechsel vorschlägst würde ich gleich zu IVY-bridge wechseln wäre sinnvoller!
 
loltheripper schrieb:
Deine Grakas kannste rumstecken wie do sie möchtest brauchst halt eine längere CF-brücke.

Das ist falsch. Laut den technischen Daten sind auf dem Gigabyte Board auch PCIe x16 Slots die nur mit x4 angebunden sind d.h. er kann die Karten eben nicht hin stecken wo er möchte. Auf dem Board sind "nur" 2 native x16 Slots und die sollte er nutzen, denn eine ungleiche Anbindung wie zum Beispiel 16/8 oder 16/4 verstärkt die Mikroruckler.

loltheripper schrieb:
Quatsch! selbst ein fx-6100 hat noch genug power für eine 7950 und auch bei zwi drosselt der nicht!

Woher willst du das wissen? Schon ausprobiert?
 
AW: AM3+ Board für Crossfire

wenn ich zu intel wechsle würde ich erstmal auf haswel warten. ist ja nicht mehr alzulange, aber wenn ich zu steamroller wechsle müsste ich halt noch warten und dann ist ja auch schon die hd8000 serie draußen, die ja laut gamestar(ich weiß nicht sehr seriös) und guru3d 40% mehr leistung bringen soll. Ich möchte halt das multi-gpu-system haben bevor Crysis 3 rauskommt ^^
 
Zurück