AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

• Ersteller Ersteller ab_chamona
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

was hast du denn jetzt für ein board?
fx wollen gute spannungswandlerkühlung für oc

falls brauchbar, versuche oc,
wird auf jeden fall was bringen

das beispiel BF4 ist eins, wo die fx zur abwechslung richtig gut aussehen,

je nach game ists schon so ne sache,
aber zu ner 280x passt der fx 6300 eigentlich gut,
mit ordentlich oc sowieso

fx 83X0 würd ich derzeit nicht kaufen,
wird kaum einen unterschied machen, wenn gleicher takt,
mehr als 6 threads unterstützen echt wenige games,
und bei denen läuft auch der fx6300 ziemlich gut

in anwendungen siehts na klar anders aus

-> oc und warten, oder intel i5 aufwärts

falls doch noch ne neue cpu für am3+ kommt, muss man sehen, wie die sich dann schlägt,
ich hoff selbst auch noch drauf :)
habe ein schönes sabertooth am3+

Na... für AM3+ denke ich, wirds kein Upgrade mehr geben, einfach zu alt die Plattform - Ende diesen Jahres sollte man in dieser Hinsicht mit dem Faktischen Tot des am3+ rechnen weil eine neue angekündigt wird, weil alle Roadmaps von AMD nur bis ende 2014 gehen und nur die ARM Roadmap neu ist...

In am3+ zu investieren lohnt wirklich nur noch, wenn man bereits ein " gutes " board hat.
Wenn man sich dann noch ein wenig mit Optimierungen beschäftigt, kriegt man auch ausreichend Single-Thread-Leistung auf die Reihe ( 2 Module abschalten, mächtig luft nach oben zum OC ohne das der Verbrauch an die Decke geht ) Leistung reicht da voll aus, und der Strombedarf bei 2 Modulen ist da trotz über 5Ghz voll im rahmen. Im Schnitt, je nach Game kriegst du da ~30% oben drauf, da auch die CPU-NB ordentlich nach oben geknallt werden kann. Sowas setzt aber ein gutes Brett voraus, was man nicht wirklich hat, und auf ein solches aufzurüsten lohnt nicht... da kann man direkt zum xeon greifen, soviel teurer wird es dann auch nicht mehr, da eh ein H-Brett reicht.

für mein preissegment kam nur eine amd cpu in frage

asus m5a97 r2.0

ich lass sowieso alles auf low laufen deswegen hab ich irgendwo die hoffnung dasses doch klappt noch 2 jahre :P fps ftw!

werd ich die tage mal probieren und studieren ^^ ist auch relativ neuland oc an cpus

board muss noch 2 jahre reichen sonst hätt ich schon längst einen xeon oder 4770k.

asus m5a97 r2.0 ht auf jeden fall dicke spawa kühler drauf,
da sollte schon was gehen

ich würd mal 4-4,2 GHz anpeilen bei höchstens 1,45V,
besser weniger,
muss man halt austesten, bei wieviel es noch stabil ist
wenn bei 1,4V mehr geht als 4,2GHz, umso besser

cpu NB 2600 wär gut

was hattest du für nen cpu kühler?

asus m5a97 r2.0 ht auf jeden fall dicke spawa kühler drauf,
Aber "nur" ne 4+2-Versorgung - mit dem 6300 sollte da trotzdem einiges gehen, besonders, was den NB-Takt betrifft. Kernspannung wird aber zumindest hier ab ca. 1.45V unter Last nicht mehr gehalten, deswegen würde ich jetzt keine OC-Wunder erwarten. LLC ist da übrigens auch völlig unbrauchbar, pumpt im Idle zu wenig und unter Last zu viel Spannung in die CPU.

Hab zwar noch die erste Revision von dem Board, aber die R2.0 sollte sich in Sachen VRMs nicht großartig davon unterscheiden.

2 Module abschalten,
Hier war von BF4 die Rede, da ist das ausnahmsweise kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

momentan einen alpenföhn sella hatte eigentlich nie vor zu overclocken deswegen der "low" kühler

Für die nächsten 3-4 Jahre auf garkeinen fall, AM3+ CPU's sind jetzt schon veraltet. Wenn du neu kaufen willst kauf besser Intel oder warte bis die neuen Gaming CPU's von AMD kommen und hoffe das die gut sind. Wenn du auf den FX83xx umsteigen willst solltest du mal schauen ob du ihn günstig und/oder gebraucht bekommst, neu lohnt der nicht mehr.
3-4 Jahre werden weder der 8320/8350 noch der FX6300 ausreichen. Warte aber mit dem Aufrüsten vielleicht noch bis nächstes Jahr (bis alle Ankündigungen gemacht wurden - soll ja wieder einiges kommen).

Solltest du nicht warten können erwäge einen Umstieg auf Intel. Da bist du selbst mit nem i5 für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Äh, nein.
Schaut euch doch mal die Performance in z.B. Wolfenstein an. Oder in anderen Mantle Spielen.

Kurz: Der FX8350 kann da z.T. recht gut mit dem i5 mithalten. Das is ja gerade der Witz an der Geschichte: Gerade bei kommenden, gut MP optimierten Spielen, wird der AMD recht gut dastehen, so dass es sich durchaus lohnen könnte, sich den zu holen. Wenn man schon ein (gutes) AM3+ Board im Rechner hat, macht es keinen Sinn, einen Intel zu kaufen.

Eben weil man noch 'nen neues Board dazu braucht...
Dazu: Mit DX12 wird die CPU Last erst einmal stark sinken...

Außerdem:
Schaut euch doch mal vergangene CPUs, wie den Q9650 oder den Phenom 955BE an. Und kann man mit denen heute noch halbwegs zocken? ;)
Richtig, das geht durchaus. Und die sind auch schon 'nen paar Jährchen jung...

Wenn er allerdings MMOs oder andere Spiele spielt die wenig Kerne nutzen und schlecht optimiert sind dann bleibt einem nur das wechseln auf Intel.:(

Wenn er allerdings MMOs oder andere Spiele spielt die wenig Kerne nutzen und schlecht optimiert sind dann bleibt einem nur das wechseln auf Intel.:(
Hör auf solch einen Blödsinn zu erzählen, echt.

Erstens: Selbst mit einem AMD FX kann man recht gut in MMOs wie SWTOR zocken.
Zweitens: ist es üblich, dass dort Leute mit Intel Prozessoren rumeiern. Core 2 CPUs um genau zu sein. Eventuell auch mal 'nen Phenom.

Und ja, ich hab schon mal an 16er RAIDs dran teilgenommen, hast du auch in letzter Zeit mal ein MMO gespielt? Auch auf einem AMD FX??

Kurz: Ich kann diesen Unsinn so langsam nicht mehr hören...

falls ich irgendwann an die leistungsgrenze stoß dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig

Ja, auf jeden Fall...
Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch nie den Enrage Timer von 'nem Raid Boss gesehen hat...

Sorry, aber MMOs als Hardwarefresser darzustellen ist einfach nur völlig an der Realität vorbei....
Die Teile MÜSSEN auf sowas wie meinem Notebook ganz anständig laufen. Und mein Notebook ist 'nen Tricore mit 1,8GHz und 'ner HD5650. Und das ist schon High End Hardware für ein durchschnittliches MMO...
Der Schnitt schaut da ganz anders aus....

Das weiß man aber nur, wenn man auch mal ein MMO gespielt hat, mit denen im TS war und sich mit den Leuten unterhalten hat. Da kann man dann natürlich auch 'ne Anonyme Hardwareumfrage machen. Und was da bei rauskommt, ist eher so Hardware, die einige Herrschaften hier als bessere Office Kisten darstellen würden.

Da trifft man dann auch mal auf DX10 Grafikkarten. Natürlich kein High End sondern eher sowas wie 'ne 9400GT. 2GiB RAM sind da auch mal anzutreffen...
Und ein Großteil der Nutzer ist mit Core 2 unterwegs. Oder vergleichbar langsamen prozessoren....

Ob man da jetzt 'nen FX, i3 oder 'nen i7 hat, spielt letztendlich auch keine große Rolle: Gut spielen kann mans mit allen 3en. Von daher ist das MMO Argument einfach mal völliger Käse, den sich irgendwelche Herrschaften aus den Zähnen ziehen...

Gibts dafür auch benchmarks oder so ich hab bisher nur gelesen das nen i3 schneller ist wegen des höheren taktes
MMOs benchmarken ist schlicht unmöglich.

Du bekommst einfach keine wirklich vergleichbaren Situationen hin...

Klar, wenn du in 'ner mittelprächtigen Gilde bist und die Leute bereit sind, zeit für dich zu opfern, kannst dir 8/16 Mann zusammentrommeln, die einen einstudierten Tanz hinlegen...
Zumal gerade das Situationen sind, in denen es mies läuft. Und auch ein Grund, warum man so selten 16Mann HC geht. 16er ist eher Story...
Und wer mit E + E sucht, wird dann auch gern mal geflamt ;-)

andere frage nebenbei würdet ihr lieber warten auf die neuen karten was juli august kommen oder jetzt zu einer 280 greifen?

zur 280 greifen oder in 'Restposten' Abteilungen der Shops schauen. Wie MF Schnäppshop und Alternate Outlet. Ist natürlich 'nen Risiko, aber da gibts z.T. 7900er für etwas über 100€.
Aktuell sind da 2 7950 für 110€ und 'ne 7970 war für 129€ drin...

Ich habe auch das gleiche Mainboard (EVO 2.0) und ein FX 8320 und möchte damit noch mindestens 2 Jahre auskommen.

Zurück