AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

A

ab_chamona

Guest
AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Hallo Liebes Forum!
Ich habe folgende Frage und zwar lohnt sich der kauf eines 8320/8350 noch für die nächsten 3-4 Jahre (momentan ist ein FX 6300 drinn).
AM3+ ist eh schon Totgesagt also werden keine Prozessoren nachkommen (meines Wissensstand)
Werde mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen 280x/380x.
Die Auslastung besonders bei neueren Games wie Battlefield 4 ect ist mir schon leicht ein Dorn im Auge.
Lohnt es sich noch für diese Zeit? oder reicht da der kleine noch aus für die nächsten 3-4 Jahre?

Mfg
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Für die nächsten 3-4 Jahre auf garkeinen fall, AM3+ CPU's sind jetzt schon veraltet. Wenn du neu kaufen willst kauf besser Intel oder warte bis die neuen Gaming CPU's von AMD kommen und hoffe das die gut sind. Wenn du auf den FX83xx umsteigen willst solltest du mal schauen ob du ihn günstig und/oder gebraucht bekommst, neu lohnt der nicht mehr.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

3-4 Jahre werden weder der 8320/8350 noch der FX6300 ausreichen. Warte aber mit dem Aufrüsten vielleicht noch bis nächstes Jahr (bis alle Ankündigungen gemacht wurden - soll ja wieder einiges kommen).

Solltest du nicht warten können erwäge einen Umstieg auf Intel. Da bist du selbst mit nem i5 für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Steig auf Intel um oder guck, ob du dir irgendwo ganz günstig nen 8350 kaufen kannst. Welches Mainboard und CPU_Kühler hast du denn? Vielleicht kannst du den 6300 noch ordentlich übertakten, dann musst du dich nicht so sehr quälen. :D
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Die AM3+ Plattform ist veraltet. Sofern du nicht einen 8 Kerner gebraucht für sehr günstig bekommen kannst lohnt das Aufrüsten nicht.
Spar das Geld für einen neuen Unterbau.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Für BF4 würde ich einfach mal zu ner 290 raten und mit Mantle spielen.. Sollte dir zumindest bei dem Spiel spaß bringen..
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

wer sagt das der 8350 in einigen Jahren nicht mehr reicht ??? Sinnvoll oder nicht, das bestmögliche ohne Neuanschaffung ist der 8350 oder komplett nach Intel .
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Wenn man den 8320 ganz günstig für kleines Geld bzw. zum Schnäppchen Preis bekommt, dann sollte man schon zugreifen. (Gilt auch für den 8350)
Und Hardware für die Zukunft zu kaufen ist unfug. Was du heute kaufst, ist Morgen schon Alt.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Der AM3+ ist tot das ist richtig. Allerdings reichen selbst die eher behäbigen Prozessoren noch einige Jahre. Übertakte den Prozzi, ansonsten würd ich da nicht mehr viel investieren.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

Habe selber nen 8150 mit 4.5ghz am laufen. Die 25% Leistung Schub merkst du. Und wen du noch den ram optimierst und ne gescheite graka (ab der 280)holst langt das System vielleicht bis weinachten..
Warte noch ein bissel mit dem Neukauf des Unterbaus
deinen 6300 bekommst locker, mit ner gescheiten Kühlung, auf 4.3 bis 4.5 ghz. Sollte erst mahl reichen.

Leider muss ich als AMD Fanboy zugeben das mein nächstes System Ein i7 sein wird :(
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

wer sagt das der 8350 in einigen Jahren nicht mehr reicht ???
Logik:
- 8350 heute zu langsam für viele Arten von Spielen
- Spiele werden anspruchsvoller
=> 8350 in einigen Jahren viel zu langsam für diese Arten von Spielen

Übertakte den Prozzi,
This, gerade beim 6300 sollte da prozentual einiges machbar sein, vom Basistakt ausgehend. Gutes Board vorausgesetzt.
 
AW: AM3+ aufrüstung noch sinnvoll?

board und netzteil muss noch 3-4 jahre langen bevor ich mir wieder neues system hole ^^ deswegen fragte ich :) danke für die antworten!
 
Ich habe auch den FX6300 und kann mich in BF4 nicht beschweren, laeuft, wie es soll. Daher wuerde ich diesen behalten, spaeter ggf. uebertakten.
 
bequiet pure power L8 730w

läuft auch gut. grafikkarte bremst halt aus wird eh bald gegen ne 280/380 getauscht

290 leider zu teuer ^^ kommt nur ne 280/380 in frage deswegen wart ich ja mit der karte bis die neuen modelle raus. und mantle ist auch so zwiegespalten ja mehr fps aber framedrops vom feinsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vor nem Monat nach langem Hin und Her nen Asus crosshair V mit Fx8150 abgestossen, und mir anstatt nem FX9370 oder 8350 ein Z87 Board mit nem Xeon E3-1240V3 geholt.

Kann nur sagen, dass ich die Entscheidung keinen Moment bereut habe.

Auch dem Asus Board habe ich keine Sekunde hinterhergetrauert.

Ganz im Gegenteil ROG -Produkte ueben keinen Reiz mehr auf mich aus, obwohl ich immer nur Asus Boards hatte.

Selbst wenn AMD noch nen neuen 8-Kerner mit steamroler bringt, niemals fuer
AM3+.

Jedoch hättest Du von ner R9 290 mit dem FX6300 mit 6x 4,~5GHZ mehr als von nem I5 4670K mit ner 7870 fuers Erste, oder auch länger.

Mach einfach nicht den Fehler, Dir irgendeine AMD CPU als nächstes zu kaufen.
 
Zurück