AW: AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?
Da hätte ich eine Idee, aber ich kann nicht garantieren dass deine Augen das mögen werden.

Ich hatte kürzlich einen Patienten, eine Geforce GTS 250. Auf dieser war ein Austauschkühler montiert, bei dem einer von zwei Lüftern einen Lagerschaden hatte. Ich habe dann zwei 92mm Gehäuselüfter statt der Originale angebracht, um eine ausreichende kühlung zu gewährleisten. Zugegeben, die Lüfter waren mehr als ausreichend. Die Karte hörte sich an wie ein Föhn auf Xtc..
Naja, jedenfalls ging es darum, auszuprobieren, ob die GPU oder andere Bauteile bereits Schaden genommen hatten, oder sich ein neuer Custom-Kühler noch lohnen würde.
Dazu habe ich ein Tool namens Furmark heruntergeladen. Mit diesem Tool kann man die Grafikkarte einem "Burn-in-Test" (oder auch "Stress-Test" genannt) unterziehen. Die GPU wird also in einer Endlosschleife voll ausgelastet.
Dazu wird eine Art behaarter Donut bewegt, was auf dauer recht langweilig ist, allerdings kann man so Grafikfehler sehr gut erkennen, ohne lang im Bild zu suchen. Nach zwei einhalb Stunden habe ich den Loop dann beendet.
Keine Artefakte, keine Fehler, max. Temp lag bei 71°C. Die Karte läuft also noch einwandfrei und stabil. Wenn du herausfinden willst, ob deine Karte einer solchen Dauerbelastung standhält, kannst du es auch selbst ausprobieren.
Das Tool ist Freeware, kostet also nichts und gibt es in fast jedem PC-Portal in den Downloads, als auch beim Hersteller selbst:
Klick