Am3? 1156? 1336? Gamer CPU muss her!

@moe91
Ok, jetzt könnte ich natürlich böse sein und der Eingangsfrage entgegenstellen: wenn sowieso genügend Geld für alle Varianten vorhanden ist und die Leistungs vorneweg angeführt wird ... warum dann der Aufwand? *ggg*

Ich habe mein AM3-System zu einem Zeitpunkt zusammengestellt, als das P/L-Vehhältnis noch deutlich pro AMD stand - derzeit hat sich das, auf Grund der Preisanpassungen und Neuvorstellungen, etwas verändert.

Leistungsmäßig verlierst Du bei der Wahl eines AM3-Systems gegenüber Intel Core i7 unterm Strich nicht viel; wie schon erwähnt, die 955er CPU ist sehr günstig geworden, dessen Leistung muß erstmal ausgeschöpft werden - in Kombination mit einer 58xx-Karte mehr als ausreichend, um flüssig Games laufen zu lassen ...

Ohne wieder die üblichen Lagerkämpfe auszulösen, ich würde auch (wieder) zu einem AM3-System greifen.

MfG.

P.S.: OC geht natürlich "auch" ;-)

Hi!

Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann würde ich Dir raten mal ab zu warten was diese Hydra Chips (siehe MSI Big Bang) bringen. Wenn das wirklich so gut funktionieren sollte, wie sich viele erhoffen, wäre so ein Board mit Hydra Chip wirklich ne geile Sache. In 5 Tagen soll es soweit sein ... . Für mich persönlich ist das bald spannender als die neuen Karten von ATI oder NV.

Gruß

Folterknecht

@Stefan:

Hast Du schon ein solches Board erlebt oder ein vernünftiges Review gelesen?
Abwarten und hoffen, daß es kein Marketinggag wird/ist. Mir geht geht es nicht um "Blödsinn" wie ne 4770 mit ner GTX285 zu "kreuzen". Ich hoffe eher darauf, daß Mikroruckler deutlich weniger werden und die Leistung vonzwei verbauten Karten besser skaliert. Wenn ich dann noch an ATI neue "Stromsparwunder" denke (zumindest im Idle), könnte ich mich eventuell für sein Board erwärmen.

Keine Ahnung ob MSI sich so ne blöße geben wird.
Ich hoffe das Stefan da recht behält wie mit dem S1366 für den es ja keine CPUs mehr geben wird :ugly:

@Stefan:

Hast Du schon ein solches Board erlebt oder ein vernünftiges Review gelesen?
Abwarten und hoffen, daß es kein Marketinggag wird/ist.
Hast du schon irgendwelche Angaben zur Performance gesehen?
Und ansonsten würd ich dir raten, diesen Thread zu lesen, wo sich Leute, die sich wirklich auskennen, darüber den Kopf zerbrechen.
Wenn Demirug sagt, das das quatsch ist, stimmt das idR auch.

Als PCie Bridge sicher ganz nett, aber das was es soll...

^^Ja, aber auch nur bezogen auf die PCIe 1x / 4x Steckplätze und wer zum Beispiel bei Geizhals.at die Boardeigenschaften (hier ein Bsp.) nur ein wenig studiert
o. mal den Link zum Hersteller nutzt wüsste ganz genau was er denn da kauft :P

Habe leider bis jetzt noch nich so tolle erfahrungen mit amd cpus gemacht, mit Intel hatte ich dagegen nie probs.

Und ein Core I7 ist ja auch in den meisten Spielen schneller als ein amd proz.

ich würde ein sockel 1336 sys kaufen.

von einem AMD system kann ich dir nur abraten!

Habe leider bis jetzt noch nich so tolle erfahrungen mit amd cpus gemacht, mit Intel hatte ich dagegen nie probs.

Erstmal ist es der Sockel 1366 und für vergleichbares Geld bekommst du bei AMD mehr als bei Intel... außerdem ist z.B. ein i7-920 unübertaktet auch nicht das Gelbe vom Ei... gut zu sehen im Tagebuch von derLordselbst... und in den Benchmarks der PCGH...

Aber allein schon "ich hab keine tollen Erfahrungen mit AMD, kauf Intel, is besser" is sone larifari-Begründung... von deinem ersten Post mal abgesehen... ich hab nun hier beides stehen, bzw. liegen AMD im großen PC und Intel im Lappi. Beim Großen funktioniert eSata ohne Probs, beim Lappi hingegen nich! Treiber waren/sind aktuell, die USB-Performance ist ähnlich, entgegen den Ergebnissen diverser Benchmarks.

Naja... also aus P/L-Sicht führt nunmal nichts am AM3 vorbei, zudem ist AMD weiter mit dem IC als Intel. Wers Geld hat soll gerne Intel kaufen, aber wer aufs Geld schaut, kauft AMD.

MfG

Mit anderen Worten du hast keine Ahnung und bist Intel fan.

Meinereiner hat übrigens die schlechtesten Erfahrungen mit Intel CPUs und Chipsätzen gehabt.
Was ich da erlebt hab (P965 übrigens), ist echt nicht auszuhalten.
Man konnt von PCI Storgage Controllern nicht booten, an keinem (S-ATA und SCSI!) wurden Platten erkannt, der Coldboot Bug und noch andere Scherze...

Ja, aber nur solang die Grafiklast nicht allzu hoch ist :ugly:
Schaut so aus, als könnte es ein Problem mitm Bus geben.

Zurück